Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Von einem Student haette ich erwartet, dass er sich differenziert mit den Ergebnissen auseinandersetzen kann. Offenbar war das zuviel erwartet :)

Ich bezog meine Aussage auf das GSM-Netz (lies' sie gern nochmal nach), nicht auf das Gesamtergebnis. Dort kam o2 nur aufgrund der besseren Datendienste vom letzten Platz weg.

Und nochmal: Das sind Fakten, einfach den Test lesen.

Du kannst es einfach nicht sein lassen und lässt jeden Thread hier ausarten.
    Naja ich sag mal nur der klügere gibt nach: ALso in diesem Sinne BTT!!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Du kannst es einfach nicht sein lassen und lässt jeden Thread hier ausarten.
    Naja ich sag mal nur der klügere gibt nach: ALso in diesem Sinne BTT!!

Du kannst es auch nicht wirklich lassen ;) Und mit solch wirklich sachlich fundierten Aussagen "Naja ich sag mal nur der klügere gibt nach" machst Du es kaum wirklich besser - mal unabhängig von der Wertung dieser tollen Aussage...

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was nützt die Statistik, wenn ich vor Ort keinen Empfang habe? Vielleicht ist der Letzte da besser? Connect zur Information, aber den eigentlichen Test vor Ort sollte man selber machen, bzw. sich bei Nutzern vor Ort erkundigen.

So sehe ich es auch. Empfang habe ich zwar bisher immer von allen 4 Netzen gehabt, doch die Performance differenziert deutlich:
    1. O2 mit 2,5 Mbit/s
    2. Vodafone mit 2,1 Mbit/s
    3. T-Mobile mit 1,2 Mbit/s
    4. E-Plus mit 0,375 Mbit/s

Das ist die Situation in Ludwigsburg.

Noch krasser sieht es vor den Toren Mannheims aus:
    1. O2 mit 3,3 Mbit/s (selbst im Keller nahezu Vollausschlag!)
    2. Vodafone mit 2,2 Mbit/s (kein Kellerempfang)
    3. T-Mobile mit 1,9 Mbit/s aber sehr schlechter Indoor-Empfang (selbst im Haus)
    4. E-Plus mit 0,375 Mbit/s nur minimal besserer Empfang als T-Mobile

Daher halte ich O2 und Vodafone für die besten Netze! Vodafone ist dabei für mich die unschlagbare Nr. 1. Vodafone hat schon frühzeitig auf UMTS gesetzt und bietet mit 80% UMTS-Abdeckung eine unerreichte Dichte im UMTS-Netz. T-Mobile dagegen hat sehr oft in den Innenstädten eine löchrige Abdeckung und auf dem Land gibt es nur EDGE, immerhin. O2 deckt am liebsten Ballungsräume ab, dann aber 1A! Zunehmend geht auch O2 raus auf's Land. Auch EDGE wird ausgebaut.

Auf jeden Fall sind die 2 D-Netz und das E2-Netz bestens für Datennutzung geeignet. E-Plus dagegen ist nur zum Telefonieren geeignet. Surfen ist hier nur im Notfall möglich.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Auf jeden Fall sind die 2 D-Netz und das E2-Netz bestens für Datennutzung geeignet. E-Plus dagegen ist nur zum Telefonieren geeignet. Surfen ist hier nur im Notfall möglich.

Na immerhin hast du offenbar im E-Plus Netz volle UMTS Performance. Das koennen nicht viele von sich behaupten, wenn man den Stimmen hier im Board Glauben schenkt.

• Zitat

Na immerhin hast du offenbar im E-Plus Netz volle UMTS Performance. Das koennen nicht viele von sich behaupten, wenn man den Stimmen hier im Board Glauben schenkt.

Das weiß ich nicht. Ich habe nur den rechnerischen Wert genommen. Zum Testen habe ich keine SIM-Karte mehr von E-Plus. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Aber würde mich nicht wundern, wenn da volle Performance wäre. Wer surft schon freiwillig im E-Plus-Netz nur mit UMTS, wenn er 3 andere Netze mit HSDPA als Alternative hat und eines davon gerade sogar für € 4,95 verscherbelt wird.

• Zitat

Das weiß ich nicht. Ich habe nur den rechnerischen Wert genommen.

Ah, spannend. Dabei klang das Posting wie ein echter Erfahrungswert statt nur Blabla. Und welche der anderen Werte sind nun tatsaechlich gemessen?

Zitat

Wer surft schon freiwillig im E-Plus-Netz nur mit UMTS, wenn er 3 andere Netze mit HSDPA als Alternative hat und eines davon gerade sogar für € 4,95 verscherbelt wird.

Wenn's ueberall so aussehen wuerde wie bei dir, koenntest du mit dieser Behauptung vielleicht ansatzweise recht haben. Dumm nur, dass des das 5-EUR-Angebot erst seit "grade eben" gibt, o2 HSPDA erst seit "vorgestern" bezahl- und teilweise verfuegbar ist und auf der anderen Seite einige Leute vl. doch schon laenger mobile Datendienste nutzen wollen oder muessen ;)

• Zitat

wenn er 3 andere Netze mit HSDPA als Alternative hat und eines davon gerade sogar für € 4,95 verscherbelt wird.

Machst du werbung für simply? Billig ist das nicht für ewig.

Dumm ist das angebot das es nur für 6 monate ist danach 30€

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Zitat

Ah, spannend. Dabei klang das Posting wie ein echter Erfahrungswert statt nur Blabla. Und welche der anderen Werte sind nun tatsaechlich gemessen?

Die 3 Premium-Anbieter habe ich alle gemessen. Unter Premium-Anbietern verstehe ich Netzbetreiber, die technisch auf der Höhe der Zeit sind und HSDPA und EDGE anbieten.
    Erst hatte ich O2, dann bin ich auf Vodafone umgestiegen und jetzt habe ich mir noch simply/T-Mobile als Ergänzung geholt, weil ich Vodafone ebenfalls bald abgeben werde.
    Somit sind die 3 Werte alle gemessen. Für E-Plus habe ich nur eine BASE-SIM, aber mit der kann man ja nicht zu bezahlbaren Preisen by-Call surfen. Bin froh, wenn dieses Überbleibsel aus alten Zeiten im März ausläuft. Dann bin ich komplett E-Plus-frei. Die Arbeit wird jedenfalls schon jetzt mein GG-erstatter Genion-L von Debitel übernehmen, da ich damit auch o2-Kunden und nicht nur Festnetzkunden erreichen kann. BASE wandert in die Schublade.

Zitat

o2 HSPDA erst seit "vorgestern" bezahl- und teilweise verfuegbar ist und auf der anderen Seite einige Leute vl. doch schon laenger mobile Datendienste nutzen wollen oder muessen ;)

O2-UMTS ist schon seit dem 29.03.2007 bezahlbar. Kurz nach der CeBIT nämlich hat O2 das Internet-Pack-L eingeführt und 5 GB für € 25 angeboten. Im Mai habe ich daher den T-Com DSL-1000-Anschluss gekündigt und habe seitdem über O2-UMTS gesurft. Nach einem kurzem Internmezzo bei Vodafone im Januar & Februar und T-Mobile im April bis Juni bin ich dann zu O2 zurückgekehrt. HSDPA steht in Mannheim seit Dezember 2007 zur Verfügung, seit Mai gibt es sogar 3,6 Mbit/s, wovon real satte 3,3 Mbit/s ankommen, also das maximal mögliche.
    E-Plus war also vor O2 mit günstigen Datentarifen am Start (ab Januar 2006), allerdings gab es die nur mit der BASE-Telefonflat, sodass doch € 50 zu zahlen waren. Die Entkopplung von Internet- und Telefonflat kam erst als Reaktion auf den O2-Vorstoß!!! Allerdings hat sich bei E-Plus seitdem fast nichts mehr getan. Man kann jetzt die Internet-Flat, wie bei O2, auch als Option mit nur 3 Monaten Laufzeit hinzubuchen. Schneller ist das Netz aber nicht geworden.

Die Folge: Die Early Adopters des mobilen Internets sind über E-Plus eingestiegen (auch ich ab 2. Februar 2007 via AldiTalk für 24 ct/MB), sind dann aber früher oder später zu Vodafone, O2 und T-Mobile abgewandert. Bei E-Plus ist nur geblieben, wer musste (z.B. weil bei ihm nur E-Plus-UMTS verfügbar ist), oder weil er eine Fullflat haben wollte (bis E-Plus mit den vertragswidrigen Kündigungen angefangen hat.)

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Machst du werbung für simply? Billig ist das nicht für ewig.

Dumm ist das angebot das es nur für 6 monate ist danach 30€

Warum denn nicht? Ich finde das Angebot gut! Und was in 6 Monaten ist, weiß doch eh keiner. Wenn die Preise weiter so purzeln bekommt man dann die Flat vielleicht auch dauerhaft für € 10. Wäre jedenfalls ein Superpreis! Aber die Tchibo-Flat für € 20 ist auch cool, vor allem jetzt, da der Genion-S eine GG kostet. Bisher konnte man ja auch schon für € 20 surfen, wenn man den Genion S Student mit 20% Rabatt genommen hat. (Hab ich mir extra deshalb noch kurz vor Schluss gesichert. ;) )

• Habe gerade ein kleines SMS Problem.

Und zwar versuche ich an 2 o2 Kunden eine SMS zu schreiben.
    Das Netz meldet allerdings immer:
    "Senden fehlgeschlagen <Nummer> Unbekannter Empfänger. Wiederholen?"

Das geschieht allerdings nicht einmal, sondern mehrfach. Man kann so oft auf JA (Wiederholen) drücken wie man möchte, diese SMS wird immer mit unbekannter Empfänger quittiert. Anrufbar ist der Teilnehmer aber jeweils Problemlos.

An was kann das liegen? :(

EDIT: Der Empfänger hat mal Handy neugestartet. Jetzt gehen die SMS zwar bei mir raus (also nicht mehr unbekannter Empfänger), ankommen tun die SMS aber immernoch nicht :mad:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!