Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ja das spricht eindeutig für einen Ausfall.
    Eigentlich müßte der aber doch längst bei o2 gemeldet sein, oder?!

Ich denke nicht, das dieser Ausfall nur dich betrifft.
    Aber ich hab jetzt mehr T-Mobile Netz wie du o2 *lol*

Hab immerhin 3 von 7 Balken bei D1 :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Kann man hier ein Überlast-Problem erkennen?

Normalerweise liegen hier 3,6MBit bzw. 260 KB/s an.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Schlecht

Seit der Abschaltung des national Roaming hier in 73441 kein Netzempfang mehr. Selbst in größern Städten wie Aalen und Ellwangen sind deutliche Qualitätsverluste merkbar. Habe deshalb gekündigt und werden zu T-Mobile wechseln. Mein Fazit: Netzqualität mangelhaft, Service ausreichend, Preis/Leistung befriedigend, sofern Netz verfügbar. Mittlerweile vertrete ich die Meinung: lieber etwas mehr bezahlen, dafür stimmt Service und Qualität.

• nunja, also ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass o2 und eplus mittlerweile das beste GSM-Netz haben.....t-mobile und vodafone ruhen sich auf ihren Lohrbeeren aus...da geht nicht mehr viel voran.
    Und mehr zahlen und zu t-mobile wechseln, die Kundendaten so weitergeben oder vodafone die auch ganz nette Klauseln haben?

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    nunja, also ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass o2 und eplus mittlerweile das beste GSM-Netz haben.....

Naja - mach mal Urlaub hier im Allgäu - dann revidierst Du! Das Netz von den beiden Kleinen ist sicher relativ gut - aber vom besten Netz meilenweit entfernt. Mit ePlus und o2 hast Du an machen Orten ein komplettes Funkloch. Teilweise gerade bei o2 auch in Städten, z.B. in KF 40.000 EW - indoor alle bis auf o2 indoor empfangbar, ePlus und Vodafone sogar UMTS. o2 dort sehr schwach. Anderer Ort, o2 super, ePlus - komplett NICHT versorgt. D1/D2 gute Versorgung.

• Zitat

nunja, also ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass o2 und eplus mittlerweile das beste GSM-Netz haben.....t-mobile und vodafone ruhen sich auf ihren Lohrbeeren aus...da geht nicht mehr viel voran.

Genau die gleichen Erfahrungen mache ich. Deswegen teile ich vollkommen deine Meinung! :top:
    Habe ich auch schon mehrfach in Threads geschrieben. :D

@maestro
    Diesem Irrglauben war ich auch lange Zeit erlegen. Aber das sich bei E-Plus und o2 was tut / getan hat, gegenüber D1 und D2 ist kaum anders zu beurteilen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Schlecht

Zitat

Original geschrieben von Alpenprinz
    Seit der Abschaltung des national Roaming hier in 73441 kein Netzempfang mehr. Selbst in größern Städten wie Aalen und Ellwangen sind deutliche Qualitätsverluste merkbar. Habe deshalb gekündigt und werden zu T-Mobile wechseln. Mein Fazit: Netzqualität mangelhaft, Service ausreichend, Preis/Leistung befriedigend, sofern Netz verfügbar. Mittlerweile vertrete ich die Meinung: lieber etwas mehr bezahlen, dafür stimmt Service und Qualität.

Nunja, kommt darauf an, wo man wohnt.
    Ich habe gerade meine simply Data SIM im T-Mobile-Netz in Betrieb genommen und das Ergebnis ist vernichtend: T-Mobile ist hier nach E-Plus das zweitlangsamte Netz, denn T-Mobile schafft nur 1,2 Mbit/s, während es bei Vodafone 2,1 Mbit/s und bei o2 sogar 2,5 Mbit/s sind!

• Zitat

nunja, also ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass o2 und eplus mittlerweile das beste GSM-Netz haben.....

Das ist halt wie immer regional unterschiedlich. Mit o2 habe ich z.B. neulich auch gute Erfahrungen im ländlichen Bereich bzw. auf der Autobahn gemacht. Auf der A7 von HH nach Hannover hatte ich sehr häufig Vollausschlag und ich konnte super telefonieren. Das hat mich auch überrascht, hier liegt o2 also z.B. auf D1/D2-Niveau. Dennoch gibt es auch Schwachstellen. o2 scheint nämlich den Netzausbau erstmal in ländlichen Regionen voranzutreiben. In Großstädten wie Hamburg hat man mit o2 immer noch Probleme, da bricht mitten auf der Hauptstraße schonmal der Empfang ein oder auch in der S-Bahn. Das ist wirklich miserabel, das haben die anderen Netzbetreiber besser im Griff. Kann natürlich sein, dass o2 in HH nur noch UMTS ausbaut, aber wen nützt das wenn man ein GSM-only Gerät hat ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!