Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Seltsamer Upload bei Umts in 91126 Rednitzhembach, Umtszelle [26207.CA72.0E4F05] (steht so in MWCONN, denk mal das ist der Zellenname):

Total schwankend und in Speedtests komm ich nie über 32kb/s, aber sobald ich zwei Prozesse gleichzeitig hochladen lasse, komme ich in der Summe auf ca 46kb/s - was ich sehr seltsam finde. Lade ich eine Datei hoch, sollte dies doch mit der vollen Geschwindigkeit gehen. Diese Schwankungen kann ich nicht nachvollziehen, vorallem weil die Zelle so gut wie gar nicht ausgelastet ist. :confused:

Am Download kann man auch die nicht vorhandene Auslastung erkennen: Eine Schnurgerade Linie bei 330kb/s welche wenn ich mit dem Handy einen Download starte um ca 40kb/s einbricht. Signalstärke ist fast 100% an beiden Geräten.

Kann es sein das dieser Sender zu schwach angebunden ist? An anderen Orten erreiche ich mit Identischer Hardware (Huawei E160) knapp 440kb/s.

Konnte in den letzten Wochen auch Zeitweise nicht ins Internet. :confused:

• Wie lassen sich eigentlich folgende Phänomene erklären:

Seit heute Vormittag kommen mal wieder zig - Einstellungsnachrichten aufs O2 Handy und der Empfang ist auch deutlich schlechter geworden. Anstatt üblichen 80-85db nun eher um die 95db. Nachbarkanäle von dem GSM1800 Sender sind teilweise komplett aus dem Netmonitor verschwunden dafür habe ich dann E-GSM Kanäle mit ca. 107db drin... :confused:

Bzgl. EDGE o.ä. konnte ich hier nichts feststellen mit dem Handy (zeigt nach wie vor GPRS an...)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Vermutlich bist Du einfach nur in einer Zelle ganz weit wech eingebucht. Kann ja schonmal vorkommen, oder ist es noch die CID 484 ?

Mit EDGE muss das nix zu tun haben. Bei den Konfigurationsmeldungen kann man nur Raten, diese einfach mal unter http://www.o2online.de/nw/supp…/settings/alle/index.html abzustellen. Dann sollten die auch nicht mehr kommen, wenn es Netzseitig Probleme gibt, und das Handy als "erstmals mit dieser SIM Eingebucht" erkannt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Vermutlich bist Du einfach nur in einer Zelle ganz weit wech eingebucht. Kann ja schonmal vorkommen, oder ist es noch die CID 484 ?

Mit EDGE muss das nix zu tun haben. Bei den Konfigurationsmeldungen kann man nur Raten, diese einfach mal unter http://www.o2online.de/nw/supp…/settings/alle/index.html abzustellen. Dann sollten die auch nicht mehr kommen, wenn es Netzseitig Probleme gibt, und das Handy als "erstmals mit dieser SIM Eingebucht" erkannt wird.

Ich bin nachwie vor in der CID 484 eingebucht die bleibt, da verschlechtert sich aber dann stark der Empfang. (Wohne aber nur ca. 1km Luftlinie vom Sender entfernt.) Aber die CellIDs 20484 und 40484 - also die beiden Nachbarzellen sind dann weg. Stattdessen kommen dann E-GSM Kanäle rein mit besagten 107db...

Bin mittlerweile bei ca. 90 Einstellungsnachrichten. :( Werde nochmal die Einstellungen unter dem Link abbestellen..

Edit: Abbestellt, kommen aber immer noch welche. Sowohl Einstellungen als auch:

#1: Sie können nun mobile e-mail...
    #2: Lieber Kunde sie erhalten...
    #3: Die eigentlichen Einstellungen

....

Mal sehen wielange der Spuk hier noch geht, ist ja nicht das erste mal in der Ecke hier.

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hmm ... also ich war gerade da. Die NCells am Wengeberg haben sich nicht verändert, dafür hat die 485 (Halver Kammerscheid) jetzt E-GSM und EDGE.

Einstellungs-SMS habe ich weder auf der Fonic noch auf dem Vertrag bekommen. Das Problem wird dann wohl wo anders dran liegen.

• Diese Massen-Einstellungs-SMS kommen bei mir auch gerne mal, meistens nachdem ich die SIM (innerhalb der letzten 24-48 Stunden - grob geschätzt) mal in einem anderen Handy hatte.

Dann kommen meistens mal dutzende (ist auch nicht jedes mal) und dann ist irgendwann wieder ruhe ...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die LOOP Karte die ich habe sagt auch nichts. Eventuell liegts an der MultiCard ?

Naja bin dann aber mal gespannt wann hier EDGE kommt bzw ob ...

• Ja, das Spiel mit den Einstellungs-SMS kenne ich, wenns meist auch nur eine ist. O2 Verschickt die immer, wenn die Karte vorher in nen anderen Handy war.

Ich denke, dass das Deaktivieren der Einstellungen das Problem IN ZUKUNFT verhindern wird. Vermutlich wird das ewige Zustellen aber nicht unterbrochen, weil vermutlich die SMS einfach nicht als Zugestellt angesehen wird ...

Beim chefkoch scheint es auch ne neue BTS zu geben. Muss mal gucken, ob ich BK Koordinaten dazu finde ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ja, das Spiel mit den Einstellungs-SMS kenne ich, wenns meist auch nur eine ist. O2 Verschickt die immer, wenn die Karte vorher in nen anderen Handy war.

Ich denke, dass das Deaktivieren der Einstellungen das Problem IN ZUKUNFT verhindern wird. Vermutlich wird das ewige Zustellen aber nicht unterbrochen, weil vermutlich die SMS einfach nicht als Zugestellt angesehen wird ...

Beim chefkoch scheint es auch ne neue BTS zu geben. Muss mal gucken, ob ich BK Koordinaten dazu finde ...

Wo steht die denn ? Richtung Halver runter ?

• Also im absoluten Kröungsfall bei einem Freund, war im April das Ende erst nach knapp 1800 SMS erreicht.

Manchmal ist das o2 Netz schon ganz schön penetrant mit den Einstellungs-SMS :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!