Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Ich halte mich überwiegend in Brandenburg, Sachsen und Bayern auf und kann sagen, dass es kein Problem ist, was erst seit gestern besteht.


    Das sich die Sprachqualität bei o2 verbessert hat ist klar, aber die Echos die gehn einen auf den Sack.


    Aber probier mal selber ne Discounter-Sim von E+, das ist qualitativ besser mit der Sprachqualität.


    Als ob nur Du den vergleich hast.


    Es ging mir im Übrigen um die Aussage zu den Echos "Das hat auch nichts mit den Umbauten zu tun." Das ist in den Gebieten, wo die Neu auftreten, sicherlich NICHT stimmig, und es gibt genug Gebieten, wo die Echos jetzt weg sind.


    Die Echos hatten nie etwas mit der "Luftschnittstelle" und dessen Komponenten BTS/Node und Handy zu tun, sondern mit dem - im weitesten Sinne - Backbone. Und wenn da massiv umgebaut wird, kann es durchaus zu Änderungen im Auftreten der Fehler kommen, mit Ursachen über die wir nur Spekulieren können.


    Vermutlich werden einige Netzteile gerade Umgebaut, und wärend der Umbauarbeiten über alte Netzkomponenten geroutet. Aber das ist nur einen Vermutungen. Man kann hoffen, das es so ist, denn wenn, dann ist es irgendwann bundestweit schluss mit Echo im O2 Netz.

  • Der Ausfall dauerte fast genau 2 Stunden. Hat sich aber nichts durch geändert, Easy Money hängt immer noch und Gespräche werden weiterhin nach 96 Minuten getrennt...

  • Nach anfänglichem Optimismus als Neu-o2-Kunde kommt jetzt langsam die Ernüchterung.


    Ein Telefonieren ist im Moment nicht möglich. Das Echo ist dermaßen laut das es mich durcheinander bringt beim Telefonieren.


    Wie gesagt, es geht hier nicht um den Empfang, der ist gut sondern um die Sprachqualität!


    Wenn das Netz dermaßen schlecht ist das man nicht telefonieren kann, besteht dann ein vorzeitiges Kündigungsrecht ? Ich meine im Hauptsächlichen telefoniert man im Handy Netz, aber eine so schlechte Qualität ist mir noch nie zu Ohren gekommen, ich bin echt sauer und werde heute noch eine email an o2 schicken und notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, da die Echo Probleme wohl Deutschlandweit bekannt sind.
    Wie gesagt, ich habe heute den ganzen Vormittag versucht zu telefonieren, aber es war aufgrund des Echos unmöglich ! Unglaublich was sich o2 leistet !

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Ich meine im Hauptsächlichen telefoniert man im Handy Netz, aber eine so schlechte Qualität ist mir noch nie zu Ohren gekommen, ich bin echt sauer und werde heute noch eine email an o2 schicken und notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, da die Echo Probleme wohl Deutschlandweit bekannt sind.
    Wie gesagt, ich habe heute den ganzen Vormittag versucht zu telefonieren, aber es war aufgrund des Echos unmöglich ! Unglaublich was sich o2 leistet !


    Also...als O²Kunde seit zwei Jahren kannte ich das Echo nur aus Schilderungen in Foren. Seit ein paar Tagen haben wir "hier" die UMTS-Umrüstung und zwei mal heftigtes Echo.....seit heute ist es mit dem Echo wieder vorbei.....


    Geduld....wenn ich hier eifrig mitlesen werkelt O² an einer heftigen Netzaufrüstung...

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Ich kenne das Echoproblem nur von einer einzigen angerufenen Nummer. Hierbei handelt es sich um einen Alice-NGN Anschluss. Nur bei dieser Nummer habe ich vom o2 Handy aus Echos. Allerdings, diese Echos treten auch aus dem E+ Netz auf.
    Sonst alles :top:
    Egal von welchem Standort aus in DE ich telefoniere.

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Seit ca 3 Wochen fallen mir sehr starke Echos in Nürnberg auf. Das hatte ich so vorher nicht. Muss derzeit bei Telefonaten die Lautstärke stark reduzieren, damit ich mich nicht dauernd selber hör.


    Sehr nervig.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Ich kenne das Echoproblem nur von einer einzigen angerufenen Nummer. Hierbei handelt es sich um einen Alice-NGN Anschluss.

    Witzig ... bei mir ist's genau anders herum: Telefonie mit Alice-NGN funktioniert genau wie fast immer auch mit anderen Handynetzen sehr gut - ansonsten wären wohl der Alice NGN, als auch der o2-Vertrag in den letzten 1,5 Jahren stillgelegt worden. Ich erkläre mir das so, dass die Alice-Echounterdrückung gut arbeiten kann, weil o2 keine einsetzt.


    Hier habe ich schwankendes Echo - meist bei netzinternen Telefonaten oder mit herkömmlichen Festnetz (meist Telekom). Ich habe mit übrigens auch angewöhnt, die Lautstärke stark zu reduzieren, dann lässt es sich besser aushalten. Das Echo ist schon störend, aber meist nicht so stark, dass man nicht mehr telefonieren könnte.


    Mit eplus hat man übrigens oft den Faktor, dass man ein zerstückeltes Echo hört. Ich denke mir, dass da die Echounterdrückungen miteinander kämpfen - zusätzlich haben in dieser Kombi wohl beide Beteiligten erhöhte Latenzen, was allerdings nur im direkten Aufeinandertreffen besonders auffällt.


    Die o2 Gesprächsqualität kann ich übrigens nicht mehr mit meiner Hauptkarte testen - da wird wohl die alte Loop, welche als Sicherheitskarte im Portemonaie steckt, in Zukunft herhalten müssen. Die Hauptverträge sind jetzt schon fast komplett grün :)

  • Wohne in der Erlanger Gegend und kann auch ein wesentlich häufigeres Vorkommen von Verbindungen mit Echos bestätigen. Wenn man auflegt und neu wählt, ist es dann oft weg.

  • Ich wohne in Pforzheim und vom 8.10. bis 11.10. war totales Chaos.
    Das Telefonieren ging zwar, aber immer mit anderen Personen.
    Wenn ich angerufen wurde stand zwar eine Nummer auf dem Handydisplay, aber am anderen Ende der Leitung war jemand anderes.
    Und Umgekehrt, wenn ich jemanden anrufen wollte so wurde ich auch jedesmal mit jemand anderem verbunden. :confused:

    Touch | Play | Share

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!