ZitatOriginal geschrieben von andreas-cb
Ich halte mich überwiegend in Brandenburg, Sachsen und Bayern auf und kann sagen, dass es kein Problem ist, was erst seit gestern besteht.
Das sich die Sprachqualität bei o2 verbessert hat ist klar, aber die Echos die gehn einen auf den Sack.
Aber probier mal selber ne Discounter-Sim von E+, das ist qualitativ besser mit der Sprachqualität.
Als ob nur Du den vergleich hast.
Es ging mir im Übrigen um die Aussage zu den Echos "Das hat auch nichts mit den Umbauten zu tun." Das ist in den Gebieten, wo die Neu auftreten, sicherlich NICHT stimmig, und es gibt genug Gebieten, wo die Echos jetzt weg sind.
Die Echos hatten nie etwas mit der "Luftschnittstelle" und dessen Komponenten BTS/Node und Handy zu tun, sondern mit dem - im weitesten Sinne - Backbone. Und wenn da massiv umgebaut wird, kann es durchaus zu Änderungen im Auftreten der Fehler kommen, mit Ursachen über die wir nur Spekulieren können.
Vermutlich werden einige Netzteile gerade Umgebaut, und wärend der Umbauarbeiten über alte Netzkomponenten geroutet. Aber das ist nur einen Vermutungen. Man kann hoffen, das es so ist, denn wenn, dann ist es irgendwann bundestweit schluss mit Echo im O2 Netz.