Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vor einigen Wochen hatte ich auch extreme Problem mit der Sprachqualität. Aber seit kurzem geht es eigentlich wieder. Denke wirklich, dass es mit den vielen Netzumrüstungsmaßnahmen zu tun hat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Denke wirklich, dass es mit den vielen Netzumrüstungsmaßnahmen zu tun hat.

Nur lese ich davon hier immer wieder und habe in verschiedenen Städten ähnliche Erfahrungen, meine Frage war auch eher: o2 baut die Datentechnik aus, wann kriegen sie die eher simplen Sprachtechniken hin? Welches ist der Schwerpunkt bei o2?

• Grün/Blau

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    o2 verbaut UMTS und HSDPA - wann werden Probleme behoben wie Echos, Gesprächsabbrüche usw.?

Abgesehen von der Kundenunfreundlichkeit von o2 - sie sind inzwischen Preisführer und würden eines Tages ggf. wieder interessant werden, wenn denn gewisse Dinge abgestellt wurden - ist irgendwo einsehbar, ob und wann sich gewisse Probleme erledigt haben?

Maches es doch so wie ich! Grün/Blau
    O2 für Daten und Base fürs Telefonieren.
    Pithein hält es doch auch so. Immer das Beste bei weg suchen. :D

gogo65

• Re: Grün/Blau

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Maches es doch so wie ich! Grün/Blau
    O2 für Daten und Base fürs Telefonieren.

Tue ich ja. ;)
    Meine Frage wäre nur: o2 und FN-Nummer, wenn o2 denn mal die Echos in den Griff bekommen würde... (BASE bleibt ohnehin und o2 für das Internet vorerst auch.)

Oder heißt es bei o2: GSM-Bestand bleibt, Löcher werden gestopft und die Konzentration gilt DSL und den mobilen Datendiensten?

• Re: Re: Grün/Blau

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Tue ich ja. ;)
    Meine Frage wäre nur: o2 und FN-Nummer, wenn o2 denn mal die Echos in den Griff bekommen würde... (BASE bleibt ohnehin und o2 für das Internet vorerst auch.)

Oder heißt es bei o2: GSM-Bestand bleibt, Löcher werden gestopft und die Konzentration gilt DSL und den mobilen Datendiensten?

Bei GSM-Bestand bleibt gar nichts wie es ist. Offiziell hat O2 gerade 13.600 Sender, wahrscheinlich sind es gerade eher 14.600 Sender und am 31.12.2009 sollen es 17.000 Senderstandorte sein, da wird also noch eine Menge an Löchern gestopft.

Außerdem wird gerade alle Mögliche Technik im Hintergrund noch getauscht weshalb auch so einige Netzprobleme mit SPrache und Daten auftreten.

• Also mit Echos hat o2 schon immer zu kämpfen seitdem ich Kunde bei denen bin....und damals hiessen die noch Viag Interkom!
    Das hat auch nichts mit den Umbauten zu tun.

...auch Vodafone hat nicht die beste Sprachqualität.

E+ hat dagegen schon seit mehreren Jahren eine gute Sprachqualität und T-Mobile ist mittlerweile auch nah dran.

Gruss Andreas

Beste Grüße aus der Lausitz

• Das mit dem Echo kenne ich seit letzer Woche auch,aber ansonsten eine Sprachqualität da kann man das festnetz vergessen...

• Echos gab es schon sehr oft bei O2 nur seit 4 Wochen nehmen Sie überhand... man hört zuweilen, dass die neue Systemtechnik noch nicht so funktioniert wie sie sollte und es da wohl einige Beschwerden gibt....

EDIT: bis alles funktioniert gehen bestimmt noch 4 Wochen ins Land

• Zitat

Original geschrieben von Baerle33
    Das mit dem Echo kenne ich seit letzer Woche auch,aber ansonsten eine Sprachqualität da kann man das festnetz vergessen...

Seit einer Woche hast Du erst Echos? Vorher nie? Das gibts bei o2 doch schon immer...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Also mit Echos hat o2 schon immer zu kämpfen seitdem ich Kunde bei denen bin....und damals hiessen die noch Viag Interkom!
    Das hat auch nichts mit den Umbauten zu tun.

Wobei weisst Du das ? Ich glaube den Leute, die keine Echos mehr haben seitdem Umgebaut wurde und noch mehr den Leute, die Plötzlich welche haben.

Ich denke, keiner von uns Überblickt hier genau, was O2 gerade am Backbone macht, und warum gerade welche Störungen neu Auftreten die zwar oft wo anders da waren, aber nie an an Ort X, wie sie jetzt neu auftreten, dafür aber wo anders plötzlich dies & das Problemloser funktioniert.

Das VI schon Echos hatte, ist hinlänglich bekannt. Aber sonst ist die Sprachqualität jetzt bei O2 ist IHMO doch eine der besseren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!