Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Loop Flatrate

Hallo !
    Bin nicht gegen o2 eingestellt, probiere gerade die Loop Flat aus. Habe ca 1000 Min ins Festnetz pro Monat. Bin mit dem Auto in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Feldberg, Taunus mit GSM Handy SE J110i unterwegs, teils auch Nokia 6030. Objektiv beurteilt:
    1) Bin erstaunt, wie gut im beschriebenen Bereich auch das Ländliche ausgebaut ist(getätigte Anrufe), nicht ganz D1, aber durchaus ok und D1 Roaming wirklich vorhanden, wo nötig. Etwas schwach der Empfang bei der Fahrt vom grossen Feldberg 880m herunter nach Königstein(besonders im fahrende Auto). Ist bisher aber einziger entdeckter Schwachpunkt.
    2) In besagten Grossstädten nicht immer, aber relativ oft bessere Indoorqualität als E+.
    3) Leider mit beiden Handys 10-15% der Gespräche mit störendem Echo, sogar eher in der Stadt als auf dem Land. Wer es aushalten kann(bei 1000 Min) und der Flatpreis stimmt ? Wenn man bedenkt, dass Victorvox/Simply D1 jetzt den gleichen Preis nimmt wie Tchibo 12,95€.

Fazit: So sehr mich die Abdeckung gefreut hat, ein wenig erschöpfend ist für mich das Telefonieren mit dem Echo schon. Ich kann zwar oft das Echo eleminieren, indem ich einen Anschluss einfach nochmal anrufe, was aber etwas lästig ist. Nur bei deutlich besseren Preisen (oder Echoverbesserung) als die Konkurrenz würde ich mich nochmals für o2 entscheiden.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Besser wie nichts (wenn denn der C2 = C1 wäre!).

Dann hängst Du zwar im IdleMode immer der starken E-GSM Zelle drin, haste das Problem aber spätestens beim Handover, denn umherkommen die Last primär über GSM 1800 laufen zu lassen wird O2 wohl nicht ... Zumindestens wenn die 8 Timeslots nahezu belegt sind, wirst man spätestens von den Omni auf einern der Sektorantennen handovern müssen.

• Hallo, schöner Erfahrungsthread.

Ich kann nur anmerken, dass das Roaming zu D1 teilweise zu spät einsetzt, dh, wenn ich schon keinen Empfang mehr habe. Besser wäre es, bei zu wenig, sprich 1 Balken, schon zu wechseln. Letztens ist es mir passiert, das mein Gespräch abgebrochen ist, weil ich vom Wohnzimmer in den Flur gegangen bin, und sich das Handy zu D1 eingebucht hat:(

Weiß jemand, ob der Bereich Hammelburg/Lager Hammelburg in nächster Zeit UMTS bekommt? Ich verstehe die großen Netzbetreiber nicht, da sind in den Kasernen 1000e Solaten stationiert, die sich alle Internet wünschen, und nur D2 schafft dort UMTS hinzusetzen....

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Dann hängst Du zwar im IdleMode immer der starken E-GSM Zelle drin, haste das Problem aber spätestens beim Handover, denn umherkommen die Last primär über GSM 1800 laufen zu lassen wird O2 wohl nicht ... Zumindestens wenn die 8 Timeslots nahezu belegt sind, wirst man spätestens von den Omni auf einern der Sektorantennen handovern müssen.

Wenn ich aber im IdleMode überhaupt keine Chance habe ins Netz zu kommen, dann kann ich auch nicht angerufen werden und telefonieren und der Akku saugt sich leer.

Alles weitere - Handover nach "oben" - ist dann natürlich die logische Konsequenz.

Warten wir mal ab, wann sich die Strategie (endlich) ändert und tatsächlich Best-Server durchsetzt.

• Zitat

Wenn ich aber im IdleMode überhaupt keine Chance habe ins Netz zu kommen, dann kann ich auch nicht angerufen werden und telefonieren und der Akku saugt sich leer.

Dann wird doch eh C1 herangezogen, da C2 ja nur für die Neuwahl der Zellen, aber nicht aus dem "Netzlosen" Zustand von belang ist ...

Ich geb dir aber recht: Sicherlich muss man schaun, dass sich das Handy nicht ständig "Umbucht" und dabei das Netz "verliert". Mal schaun, was O2 sich da einfallen lässt. Da ich hier keinen O2 DualBand BTS in der Gegend nutze, kenne ich solche Effekte nur von E-Plus, die reichlich Dualband hier haben. Da aber nur 1-2 Striche im Idlemode, "vollausschlag" beim Gespräch. Soweit eigentlich kein Problem. Dann braucht das Handy beim PLU halt etwas mehr Saft, aber sonst tut es eh nix.

Wenn man C2=C1 bei E-GSM setzt, wird das Problem IHMO nur von Idlemode Umbuchen zum Handover verschoben.

Man muss auch schaun, ob solche Probleme nicht bei besseren Ausbau (= mehr BTS) von O2 Netz ohnehin irgendwann nahezu verschwinden bzw. nur noch in schweren (indoor)Lagen auftreten. Das ist meist ja der viel bessere Weg als irgendwie durch die Netzkonfiguration zur was rauszuholen, nur kostet eben und geht nicht so schnell.

• Zitat

Wobei ich diese Konfiguration sehr bedenklich finde!

Es passiert bei diesen Konfigurationen sehr oft, dass Du im Idle Mode aus dem Netz fliegst, obwohl die Nachbarzelle (900 Mhz mit kleinerem C2 Wert) um 10 - 15 dbm besser steht.

Grundsätzlich kostet das wieder Akku und es holpert bei einem Gespräch stark bei der Gesprächsqualität (fast weg und dann erst eine Übergabe an eine 900`er Zelle). 900 Mhz bringt nichts, wenn ich nicht schon im Idle Mode rauf darf! Jedenfalls nicht auf`m Land wo eh wenig BS`n stehen.

:flop: :flop: :flop:

Du sprichst mir aus der Seele! Treffender könnte ich es nicht formuliern! Genau das ist mir auch aufgefallen! Ständig Akku leer, obwohl nicht telefoniert wurde, ständig dieses Auf und Ab mit dem Empfang (mal ein Strich, dann sieben, dann leite ich ein Gespräch ein, was wieder zu einem Strich führt und ständig dieses Knacken, Blechern, verschluckte Silben, ....)

Sollte ich das nochmal nachschieben bei der Kundenbetreuung, ist vielleicht noch nicht drastisch genug, was ich denen erzählt habe!

ABER ICH SOLLTE JA SMS BEKOMMEN, WENN DER TECHNIKER DEN FEHLER BEHOBEN HAT!!!! :top:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Du sprichst mir aus der Seele - genau das Problem habe ich hier. Der EGSM-Kanal ist um 10-15dB stärker, wird aber nie genutzt. Meist kommt der Anruf dann nicht durch, erhalte nur SMS dass XYZ mich anrufen wollte. Geht das Gespräch durch, knackt es nur und alles holprig. Beim Rausrufen selbes Spielchen! So ein Müll - mich ärgert es, dass zwar ausgebaut ist und Versorgung da ist - aber nix geht!!!

Ich habe mein Problem sogar schriftlich geschildert und darauf nur eine "Wir lassen Sie nicht im Regen stehen"-Antwort bekommen - die eigentlich noch den Zusatz "sondern pissen Sie auch von an" hätte ergänzt werden müssen - bei dem Inhalt. Ich schliderte alles ganz genau und die Tölpel wollen von mir eine Schilderung... Nicht mal 2 Zeilen meines Briefes gelesen...

Das stört hier sicherlich viele - erstens schauen alle auf die Balken, und sagen dann immer, boah, o2 hat immer nur wenig balken, dass der andere EGSM mit mehr Power dahinter ist, sieht keiner. Bei e-Minus läuft das genau andersrum, da sind die Sender alle auf C1=C2. So kann ich die EGSM-Teile problemlos nutzen...

Tja, ooooooooh tuuuuuuuu, bei ePlus mal abschauen - ePlus can do... (zumindest da)

• Genau mein Problem - warum SMS bekommen - wohin hast du den Fehler gemeldet?

• Also weichei, bei dir ist es ja überhaupt die Frage, ob es wirklich mit einer E-GSM Zelle mit C2 < C1 zusammenhängt, oder einfach so ist weil Du halt in einer dummen Ecke von Buxtehude lebst ...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    e-Minus läuft das genau andersrum, da sind die Sender alle auf C1=C2. So kann ich die EGSM-Teile problemlos nutzen...

Da irrst Du !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!