Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Kann mir jemand sagen wie die Netztverbindung von o2 in Dresden ist ?

Wir kommen aus Heidelberg, haben auch von allen 4 Netzen Sim-Karten die uns hier ( und im Umkreis von 200 km bis jetzt) noch nie Probleme gemacht haben.
    Alle 4 Netze sind hier SUPER !
    Meine Nichte fährt nächste Woche jedoch nach Dresden und meine Frage wäre...... ob es dort mit einem Netz ( o2/Fonic ist ihre Hauptkarte) Probleme gibt ?

Vielen Dank im vorraus :)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Die Stadt hat mehr als 500.000 Einwohner. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es da Riesige Funklöcher gibt :D

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Korrekt... Ich war letztens in Augsburg, auch da gabs keine von mir findbaren Indoor-Löcher - hatte ein normales GSM-Handy (kein UMTS-Teil). Zu empfangen waren jedoch nur GSM1800er-BTS. Aber das Netz war sehr gut! Und so wird sichs auch in anderen großen Städten verhalten!

• Ach, Unze... :cool: Unsere Bekannten/Freunde haben seit ca. 4 Jahren VIAG/o2 als FN und hatten damit noch nie Probleme, sprich die Welt war bisher immer "lieb", ganz abzusehen von der HZ-Größe. :D

Einfach nervig solche "Thesen"... :cool:

Es soll aber auch Störungen im "normalen" FN vorkommen - nur bei ePlus sieht das anders aus, die haben aber auch kein FN... :cool:

PS: auch die "Blankenauer" funzt... :D

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Original geschrieben von Real
    Ach, Unze... :cool: Unsere Bekannten/Freunde haben seit ca. 4 Jahren VIAG/o2 als FN und hatten damit noch nie Probleme, sprich die Welt war bisher immer "lieb", ganz abzusehen von der HZ-Größe. :D

Schön, wenn dort alles funzt, dann ist es ja bestens.

Zitat

Einfach nervig solche "Thesen"... :cool:

Hast Du mein Ausgangsposting gelesen? Es ist keine These sondern leider Tatsache.
    Wenn Du schon mal ein Gespräch mit einem Handy im HR-Modus geführt hast, weißt Du, wovon ich spreche. Da war das C-Netz besser in der Qualität.

Zitat

Es soll aber auch Störungen im "normalen" FN vorkommen - nur bei ePlus sieht das anders aus, die haben aber auch kein FN... :cool:

Hatten wir doch erst die Tage, falsches Routing bei der T-Com.

Zitat

PS: auch die "Blankenauer" funzt... :D

:D

Ja das tut sie und mittlerweile ist sogar die Surf-Option buchbar.
    Im übrigen, meine Homezone hat einen Radius von 3,7 km. ;)

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Bitte nochmal zur Erklärung: was ist Halfrate und Fullrate, bzw. wann, wo, warum und wie oft wird sie von welchen Netzbetreibern eingesetzt ?

Gruss Nato

• Bei HR wird die Übertragungsrate der Sprach-Pakete gedrosselt auf die Hälfte. GSM hat denke ich 32kBit/sek. Also wären das bei HR lediglich 16kBit/sec. Das schmälert natürlich die Soundqualität. FR ist sozusagen die volle Bandbreite. Und EFR eben das ganze noch mal enhanced, also gepimpt.
    Laut der WIKI sinds sogar nur 11,4Kbit/sek.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• HR wird heute in der Regel nicht mehr eingesetzt, da die Sprachqualität dann wirklich extrem miserabel ist. Implementiert ist es meines Wissens nur noch bei Vodafone, wird aber auch dort allenfalls bei extremer Netzüberlastung in großen Ballungsräumen (Großveranstaltungen, Messen etc.) eingesetzt.

EFR ist heute eigentlich der Standard-Codec im GSM-Netz und wird von allen Anbietern regulär verwendet. Pionier bei der Einführung war seinerzeit E-Plus, weswegen sich bis heute der Ruf hält, daß dort die Sprachqualität am besten sei (was damals, als die D-Netze noch standardmäßig FR einsetzten, tatsächlich zutraf, heute aber überholt ist).

Mittlerweile gibt es mit AMR (Adaptive Multirate) einen noch fortschrittlicheren Standard, den momentan T-Mobile exklusiv verwendet. Insbesondere in der Version AMR-Wideband wird nahezu CD-Qualität erreicht. Zu beobachten ist dies bereits im UMTS-Netz von T-Mobile.

• Interessant. Woher hast du diese Infos :confused:

Meines Wissens sieht es aktuell wie folgt aus:

EFR ist nur bei T-Mobile und o2 Standard.
    E-Plus und Vodafone nutzen nur noch AMR , sofern das Handy es unterstützt. Somit wäre Deine Aussage, dass AMR exklusiv bei T-Mobile genutzt wird nicht korrekt. Auch gibt es IMHO bei T-Mobile noch kein AMR WB.

O2 nutzt definitiv bei Überlast HR. Bei Bedarf kann ich gern den Screenshot vom Netmon hier einstellen, falls es Zweifel daran gibt.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von unze
    O2 nutzt definitiv bei Überlast HR. Bei Bedarf kann ich gern den Screenshot vom Netmon hier einstellen, falls es Zweifel daran gibt.

Das kann sein. Auf jeden Fall vielen Dank!

AMR-Wideband ist bei T-Mobile derzeit im Test und kann an bestimmten Orten bereits erlebt werden. Flächendeckend ist es natürlich nocht nicht verfügbar.

Vodafone verwendet aber kein AMR, da bin ich mir fast sicher. E-Plus mag sein, aber nicht Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!