Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von gbot
    Bei VF werde ich eine ordentliche Schippe drauflegen müssen im Monat, nicht zuletzt, weil mein Bekanntenkreis fast komplett bei o2 ist.

Ueberleg doch mal, ob Congstar keine Alternative waere. Da kostet dich die uneingeschraenkte Flat zu o2 laeppische 15 EUR monatlich - und das ohne 2 Jahre Laufzeit.

• Tash:
    Genau DAS meinte ich, als ich geschrieben habe, dass Barring in München KEIN Thema mehr sein dürfte ;) Und das die 3,5 Milliarden nicht ausschließlich in den Netzausbau fließen, ist AUCH klar - deswegen ja meine (eigentlich ironisch gemeinte) Anmerkung, v.a., weil ich bestimmt keine Jahre mehr warte, ob sich dann vielleicht was ändert.

harlekyn:
    Habe tatsächlich auch hier mal gerechnet, aber ich brauche auch einen Data-Tarif für eMail und Surfen UND v.a. eine "Homezone"-Nummer (oder wie auch immer der jeweilige NB das nennt), da ich das Handy als Festnetzersatz nehme - da ist Ebbe bei Congstar. Ansonsten wäre der Tarif durchaus interessant...

gbot

• Zitat

Wie sieht eigentlich die o2 UMTS-Versorgung im Berliner Tiergartentunnel (Zugtunnel) aus?
    Wird weiterhin nur der Hauptbahnhof mit o2 UMTS versorgt?

Der Tunnel ist nun zwischen Potsdamer Platz und Hbf versorgt.

***20 Jahre o2***

• Langsam kann man mit O2 gar nicht mehr telefonieren. Wollte gerade jemanden im Festnetz anrufen. Ich habe nichts verstanden. Nur geklirre und und abgehackte Wörter kamen aus dem Hörer. Und hier in Hamburg wird wohl kaum das Netzumgebaut bzw. das Barring abgestellt. Leider ist das kein Einzelfall. Von den letzten 10 Anrufen ins Festnetz oder ins O2-Netz waren 8 von der Sprachqualität mehr als schlecht. Ich habe langsam keine Lust mehr. Warum habe ich überhaupt ein Handy, wenn ich nicht richtig telefonieren kann. :mad:

• Wenn es so extrem ist würde ich aber mal mein Handy überprüfen ob es nicht eher daran liegen könnte oder vielleicht lag auch eine Netzstörung vor.

• Hast du eine Simkarte von einem anderen Netzbetreiber getestet?

Hast du auch den selben Efekt mit UMTS?
    In Hamburg soltest du auch mit UMTS telefonieren können.

Oder hast du die Simkarte in ein Zweithandy ausprobiert ?!

In Großstädten wird übrigens noch einiges getan.
    Z.B. Kapazitätserweiterung mittels zusätzlicher BTS und/oder Umrüstung auf EGSM bzw. Dualband.
    Aufbau und Ausbau von UMTS und HSDPA. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Am Handy liegt es nicht. Wenn ich mittags telefoniere gibt es keine Probleme. Die Probleme traten immer bei Telefonaten ab 17:00/18:00 auf.
    UMTS kann ich nicht testen.(K750i) Ich bin 0815-GSM-Nutzer. :D
    Ich denke das einfach das Netz überlastet ist. Seit es diese Flatrates gibt telefonieren viele ja wie die Verrückten. In Hamburg nutzen auch viele diesen Alice-Tarif(O2-Netz).

• Gut, das könnte dann wirklich daran liegen, dass das Netz zu dieser Zeit dann schlichtweg überlastet ist.

UMTS braucht der Normalnutzer sowieso in aller Regel nicht.
    Ich habe zwar ein WindowsMobile-Gerät, den XDA terra, von O2- und selbst der kommt ohne UMTS aus.

• Dann deutet alles in der Tat auf eine Netzüberlastung hin.
    Womöglich wird auch auf Halfrate geschaltet, damit es nicht zum berühmten Dreiton kommt und man gar nicht erst telefonieren kann.

Wo ich ghwirtz widersprechen muss.
    Gerade in Großstädten, allen voran in der Alice-Stadt Hamburg :D, macht ein UMTS-Handy Sinn, damit man bei überlastetem GSM-Netz noch auf ein evtl. noch freies UMTS-Netz ausweichen kann.
    Das kann durchaus schon den Unterschied zwischen schlecht bis gar nicht und brillanter Telefonqualtität ausmachen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Also ich kann nun mal was Gutes berichten.
    Nachdem ich meinen Vertrag gekündigt habe, wurde nun der Netzausbau in der nördlichen Oberpfalz ausgebaut und seit Freitag habe ich selbst in unserem kleinen Dorf vollen o2-Empfang! :top:

Da ich bis dato zum Glück noch nie Probleme mit Echo's hatte, werde ich wohl einen neuen Vertrag abschließen. Irgendwie bin ich alle anderen NB's durchgegangen und dort ist auch nicht alles Gold was glänzt. Gerade die Preise sind bei o2 mehr als OK und der Netzausbau wird nun endlich vorangetrieben.

Werd mir das zwar nochmal überlegen, aber wenn die Sprachqualität auf diesem hohen Niveau bleibt, wie ich es zum Glück schon seit 4 Jahren genieße, dann wechsel ich nicht.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!