Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute habe ich ein sehr starkes Rauschen und Gesprächsabrsiss mit anschließendem Dreiton bei einem Telefonat gehabt.
    Nach Wiederwahl war das Rauschen noch da, aber diesmal blieb die Verbindung bestehen.
    Mein Standort war 50735 Köln und der von meinem Kumpel in Frechen.
    Da all meine anderen Telefonate einwandfrei waren, gehe ich davon aus, dass es eine Netzüberlastung in der Gegend meines Kumpels war und dass deswegen das Netz auf Halfrate geschaltet wurde.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es wäre zu schön gewesen ... das Echo ist wieder da. Vor einem Monat ist es hier (Münster) schlagartig verschwunden und die Nebengeräusche waren auch nicht mehr so stark. Jetzt scheint der Monat um und das war's: Nebengeräusche sind noch immer auf niedrigem Niveau, aber das Echo ist um so stärker wieder zurückgekehrt :mad:

• Auch wenn ich davon nicht betroffen bin - warum kann o2 dieses Problem nicht lösen? Scheint ja nicht erst seit Monaten aufzutreten

• Es ist wirklich traurig das O2 die Echo-Geschichte einfach nicht auf die Reihe bekommt. So macht telefonieren einfach keinen Spaß mehr. :flop:
    Hätte gerne bei O2 verlängert, aber ich habe zu viele Zweifel das es nicht besser wird. Dieses Jahr ist die Qualität eher gesunken.

• Echos habe ich hier zwar nicht- aber dafür gibt es hier immer wieder Probleme mit dem Netz als solchem.

Mal volles Netz bei O2 und dann keine Minute später nur noch Roaming mit T-Mobile- aber laut Hotline nicht möglich; aber ich sehe es ja auf meinem Handy.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Echos habe ich hier zwar nicht- aber dafür gibt es hier immer wieder Probleme mit dem Netz als solchem.

Mal volles Netz bei O2 und dann keine Minute später nur noch Roaming mit T-Mobile- aber laut Hotline nicht möglich; aber ich sehe es ja auf meinem Handy.

Ach die Hotline,... die wollte mir auch klar machen dass die Homezoneanzeige von meinen Wänden abhängt. Wenn diese zu dick sind kommt das HZ Signal nicht mehr durch. blabla Ich kämpfe nun seit 1 Jahr um meine HZ dass diese in meiner ganzen Wohnung zu empfangen ist. Die schnallen es nicht den Sender der 300 Meter von mir entfernt steht mir als HZ einzurichten. Trotz CB Daten raffen die das einfach nicht. Ich habe in die eine Richtung 10km HZ in die andere Richtung zum Teil keine. Nach dem Sender habe ich dann wieder ein paar Kilometer. Auch Echos, Abbrüche beim Verbindungsaufbau, Rauschen, Netz für kurze Zeit weg bei schlechtem Wetter fast immer oder dass der Gesprächspartner einen nicht hört haben mich dazu bewogen o2 tschüss zu sagen. Es nervt nur noch!

Das traurige ist dass ich einigen Bekannten o2 schmackhaft gemacht habe. Nun werde ich ab und an angerufen, " Ich habe keinen Empfang mehr (dank sD1 Sperre) zudem höre ich mich immer selber. "

Das Netz ist in den letzten Monaten schlechter geworden. Dachte es geht nicht noch schlechter aber o2 überrascht mich immer wieder. Vielleicht ist das Netz auch nur ne Nebenleistung?

o2 DSL L habe ich bereits um ins o2 Netz kostenlos zu telefonieren. Aber mein Mobilfunkanbieter muss mir mehr bieten als die ganzen Probleme.

• Hallo !
    Echofreies Telefonieren MZ/WI setzt sich Gott sei Dank in den letzten Tagen fort. Mal sehen, wie lange es bleibt. Vorhin im Fahrstuhl eines Hochhauses gewesen. Kein E+, aber 3 von 5 Balken o2.

Gruss Nato

• Bei mir ist jetzt der Geduldsfaden auch endgültig durchgezwirbelt.

Seit Monaten habe ich ständig extreme Echos beim Telefonieren, darüber hinaus Verbindungsfehler beim Gesprächsaufbau, Gesprächsabbrüche, oder ich bin einfach mal für Stunden nicht erreichbar für Anrufer (bei angeschaltetem Handy mit Vollempfang). Wohlgemerkt, ich lebe im Zentrum von München. Nun ist Schluss mit Hotline anrufen, Fehlversuche aufzeichnen, verschiedene Handys ausprobieren um Gerätefehler auszuschließen. Fazit: o2 bekommt es einfach nicht gebacken, Punkt aus. Es ist mir sch...egal, ob die ihr Netz gerade ausbauen, oder bis 2010(!) 3,5 Millarden Euro bereitgestellt bekommen, oder das T-Mobile Barring "teilweise" zu Problemen führen kann (zumal das in München ohnehin kein aktueller Grund mehr sein kann).

Ich habe mich einfach mal gefragt, warum ICH eigentlich als zahlender Kunde immer so irre viel Verständnis und Geduld aufbringen soll, weil mein NB Probleme hat(!)... Schade im Prinzip nur, dass ich in Zukunft deutlich mehr für meine Kommunikation zahlen muss - o2 hatte für meine Bedürfnisse recht faire Preise. Bei VF werde ich eine ordentliche Schippe drauflegen müssen im Monat, nicht zuletzt, weil mein Bekanntenkreis fast komplett bei o2 ist. Aber wahrscheinlich liegt genau da der Fehler im System: Leistung kostet...

cu
    gbot

• Zitat

oder bis 2010(!) 3,5 Millarden Euro bereitgestellt bekommen

Davon fließt aber nicht alles in den Mobilnetzausbau, zumal ich denke, dass O2 hier höchstwahrscheinlich sowieso splitten wird in UMTS und GSM Versorgung, alles bis 2010 mit GSM vollständig auszubauen, halte ich für zu einseitig

Zitat

oder das T-Mobile Barring "teilweise" zu Problemen führen kann (zumal das in München ohnehin kein aktueller Grund mehr sein kann

Schon kein aktueller Grund mehr IST! Denn in der Heimatstadt der O2 Zentrale ist das D1 Roaming, wie Du selbst ja weisst, schon ewig abgestellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!