Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Nun habe ich einen Monat lang die Tchibo Prepaidflat getestet - und das recht intensiv mit vielen auch längeren Gesprächen aus verschiedenen Regionen Norddeutschlands ins nationale Festnetz.

Leider konnte das o2-Netz in der Summe qualitativ nicht überzeugen. Als am störendsten habe ich den sehr häufig vorhandenen Widerhall empfunden, der teilweise sehr laut und durchdringend war. Im Großen und Ganzen waren diese Mängel durchgehend festzustellen (Raum Lüneburger Heide, u.a. Soltau, dann Bremen/Bremerhaven) - mal etwas stärker, mal auch etwas weniger auffällig.

Sorry, aber so eine "QUALität" kann man den Kunden einfach nicht anbieten. Und wie man diesem Thread entnehmen kann, ist es ja bei anderen auch eher die Regel denn eine Ausnahme. Für mich heißt das ganz klar: Solage diese Probleme nicht flächendeckend behoben worden sind, ist das Netz für mich schlicht nicht brauchbar.

• Zitat

Solage diese Probleme nicht flächendeckend behoben worden sind, ist das Netz für mich schlicht nicht brauchbar.

Und diese Wiederhall (Echo) Probleme gibt es seit Viag Zeiten, ebenso auch im UMTS Netz. Ist aber regional verschieden, dennoch sehr häufig und mit wechselnder Intensität anzutreffen

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Und diese Wiederhall (Echo) Probleme gibt es seit Viag Zeiten, ebenso auch im UMTS Netz. Ist aber regional verschieden, dennoch sehr häufig und mit wechselnder Intensität anzutreffen

Kann ich bestätigen. Telefoniere auch mit Tchiboflat seit 1 Monat. Echo relativ häufig, am Anfang kaum, in letzter zeit eher mal. Bei mir ist das Echo leise, sodass es mich nicht unbedingt stört. Bei gleichem Preis würde ich aber inzwsichen ein anderes Netz vorziehen. Abdeckung war allerdings gut.

Gruss Nato

• Gestern Abend ins O2-Netz nach Stuttgart telefoniert. So schlecht war die Sprachqualität noch nie. Mann konnte kaum noch telefonieren. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Mann konnte kaum noch telefonieren. :flop:

Genau diesen Eindruck hatte ich bei Telefonaten partiell auch. Es gibt zwar auch mal "lichte Momente", aber leider ist das nicht verlässlich genug.

Wie machte sich das "kaum noch telefonieren können" bei Dir bemerkbar? Ebenfalls starke Echos?

• Starke Echos, pfeifen und rauschen in der Leitung. Die Fisherprice-Funkgeräte in meiner Kindheit hatten da eine bessere Qualität.

Seit O2 sein D1-Barring wesentlich erhöht hat, ist auch die Sprachqualität in diesem Maß gesunken. Früher hatte ich mit O2 keine Probleme. Aber langsam ist es mehr als nervig.

• Wie schon einmal in diesem Thread erwähnt:

Das Barring wird ausgebaut weil das Netz von O2 deutschlandweit ausgebaut wird. Mit dem Netzausbau gibt es auch probleme in Sachen Service-Quali im bestehenden Netz, da neue Netzteile eingebunden werden müssen. Das ganze ist noch überlagert von einem gravierenden Nutzungsanstieg durch günstige UMTS und SPrachtarife. Selbst T-Mobile bekommt seinen Netzumbau gerade nicht hin ohne lokal und temporär Netzprobleme zu haben.

Ich habe dass auch in meiner Region durch gehabt, als hier UMTS und GSM massiv erweitert wurde in Jena, war auch für WOchen die Hölle los. Aber es wahren ebend nur 4 WOchen, danach wurden die Störungen behoben

• Hallo TT, nun mal was positives. Die von mir berichteten Empfangsprobleme nach dem Barring in Köngen (Kreis Esslingen) hat O2 behoben.Sowohl O2 GSM und UMTS Netz ist vorhanden. :top:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Also ist es zumindest doch regional so, das dort wo zu früh gebarred wurde, doch versucht wird recht schnell den Empfang wieder zu gewährleisten.

Ich bin mir auch sicher das es so sein wird, nur man kann nicht ganz Deutschland über Nacht ausbauen. Natürlich hätte o2 früher anfangen können, ganz klar. Aber sie haben sich halt etwas lange auf dem Roaming ausgeruht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber sie haben sich halt etwas lange auf dem Roaming ausgeruht.

Und hier ist der Hund begraben. Mal schaun was die Zukunft bringt. Es kann ja nur besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!