Nun habe ich einen Monat lang die Tchibo Prepaidflat getestet - und das recht intensiv mit vielen auch längeren Gesprächen aus verschiedenen Regionen Norddeutschlands ins nationale Festnetz.
Leider konnte das o2-Netz in der Summe qualitativ nicht überzeugen. Als am störendsten habe ich den sehr häufig vorhandenen Widerhall empfunden, der teilweise sehr laut und durchdringend war. Im Großen und Ganzen waren diese Mängel durchgehend festzustellen (Raum Lüneburger Heide, u.a. Soltau, dann Bremen/Bremerhaven) - mal etwas stärker, mal auch etwas weniger auffällig.
Sorry, aber so eine "QUALität" kann man den Kunden einfach nicht anbieten. Und wie man diesem Thread entnehmen kann, ist es ja bei anderen auch eher die Regel denn eine Ausnahme. Für mich heißt das ganz klar: Solage diese Probleme nicht flächendeckend behoben worden sind, ist das Netz für mich schlicht nicht brauchbar.