Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier die Kundenunfreundliche Bastler-Lösung:

HZ Koordinaten mit SimSpy von der Karte auslesen.
    HZ Definition auf Patricks GSM Seiten zeichnen lassen.
    HZ Definition auf Topographischer Karte zeichnen lassen.

Ausdrucken, ein paar Sätze dazu schreiben und per Fax & Post an o2.

Gruß, der Bastelknut.

• ICE - Stuttgart - Hamburg

Ich bin gestern mit dem ICE von Stuttgart nach Hamburg. Das O2-Netz ist auf dieser Bahnlinie eigentlich nicht zugebrauchen. Nutzbarer Empfang gab es sehr selten. :(

• Re: ICE - Stuttgart - Hamburg

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich bin gestern mit dem ICE von Stuttgart nach Hamburg. Das O2-Netz ist auf dieser Bahnlinie eigentlich nicht zugebrauchen. Nutzbarer Empfang gab es sehr selten. :(

Das kommt offensichtlich dadurch, daß große Teile der D1-Versorgung an der Strecke dieses Jahr gebarrt wurde. Im Frühjahr hatte man noch wunderbares D1-Roaming (N-FD-H-HH und N-WÜ-F-K).
    Ein echtes Elend :rolleyes: :mad:

• Re: ICE - Stuttgart - Hamburg

Zitat

Original geschrieben von oo7x

Die Strecke ist ja einige KM lang! Ist das auf der ganzen Strecke so? Ich fahre die Strecke öffters und habe mit E-Plus und T-Mobile immer besten Empfang auf der Strecke! Wollte mir vielleicht eine Fonic Karte kaufen, wenn der empfang aber bei o2 wirklich so schlecht ist bleib ich lieber bei Aldi!

• Re: Re: ICE - Stuttgart - Hamburg

Zitat

Original geschrieben von ray mysterio
    Die Strecke ist ja einige KM lang! Ist das auf der ganzen Strecke so? Ich fahre die Strecke öffters und habe mit E-Plus und T-Mobile immer besten Empfang auf der Strecke! Wollte mir vielleicht eine Fonic Karte kaufen, wenn der empfang aber bei o2 wirklich so schlecht ist bleib ich lieber bei Aldi!

Du hast sozusagen zwei Nachteile mit o2 im ICE:
    1) Die (alten) Repeater sind nicht für die von o2 genutzten Frequenzen ausgelegt -> schlechterer Empfang als bei VF, TM und eplus (EGSM von eplus ist im übrigen auch außen vor!)
    2) Wurde wie gesagt das D1-Roaming (was mit o2 im Zug zu meist problemlosem Empfang verhalf) dieses Jahr auch an den Bahnstrecken sehr stark eingeschränkt -> oft auch kein D1-Roaming mehr möglich

Insofern bist du im ICE unterwegs auf vielen Strecken (bei Halt an den Bahnhöfen und relativ langsamer Fahrt durch die Großstädte vor und nach einem Halt sieht das natürlich besser aus) mit o2 sehr schlecht bis gar nicht versorgt.
    Wie gesagt war das im Frühjahr sehr oft -dank D1-Roaming- noch ganz anders... :(

• Gut dann spar ich mir die Fonic Karte, wollte die zwar nur für Fremdnetzgespräche zusätzlich zu BASE aber dann zahl ich lieber 4cent mehr bei Aldi und kann auch im ICE telefonieren!

• Zitat

Gut dann spar ich mir die Fonic Karte, wollte die zwar nur für Fremdnetzgespräche zusätzlich zu BASE aber dann zahl ich lieber 4cent mehr bei Aldi und kann auch im ICE telefonieren!

Ob du mit eplus glücklich wirst, wäre eine Frage. Bis vor etwa einem Jahr hatte ich mit einem eplus Prof. zwischen M und HH (ausgehendes) telefonieren auch nur an den Bahnhöfen 'gewagt', gerade in den Tunneln war gar nichts zu machen. Da würde ich mich ggf. auch vorher mal informieren, ob sich was verbessert hat.
    Es gibt den UMTS im ICE Thread -da oder bei den entsprechenden eplus-Threads würde ich ggf. mal nachfragen, wenn du nicht schon eigene Erfahrungswerte hast.

• Bin schon BASE Kunde und habe auf der Strecke immer besten empfang! Vor 2006 wars nicht so gut aber zeit Mitte 2006 immer besten empfang im ICE. Stuttgart-Hamburg keine Probleme! Berlin - München und Berlin - Köln auch immer 1A mit E-Plus! Hatt die ganze Zeit noch ein T-Mobile Vertrag als ersatz da nun aber das E-Plus Netz sehr gut versorgt habe ich den T-Mobile Vertrag gekündigt.

• Zitat

Gut dann spar ich mir die Fonic Karte, wollte die zwar nur für Fremdnetzgespräche zusätzlich zu BASE aber dann zahl ich lieber 4cent mehr bei Aldi und kann auch im ICE telefonieren!

Wenn's dir um die Fremdnetze (und nicht um Daten) geht, wäre ja auch Penny-Mobil und ja-mobil eine Alternative. Ebenfalls 14 ct im 60/1-Takt und du hättest weiterhin T-Mobile als Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!