Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wenn die SIM-Karte schon älter ist, kann ein Tausch schon sinnvoll sein. Wobei damit die Echo-Probleme aber vsl. nicht gelöst werden können.


    Wenigstens hast Du jetzt UMTS-fähige SIM-Karten. Mit UMTS gibt es nämlich keine Echos :D


    Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Echo-Probleme auch etwas vom verwendeten Handy abhängen. Mit einem SE K610i waren die Echos bei mir auch wirklich störend. Mit dem Nokia 6290 sind sie dagegen kaum wahrnehmbar.


    unixlover

  • Also ich nutze o2 mit Nokia 6100 und Motorola v635. Über Echos konnte ich mich noch nie beklagen. Die Lautstärke scheint manchmal unterschiedlich zu sein, aber sonst ist der Klang klar, ohne Störgeräusche. Die Gegenseite hört ganz selten ein leichtes Rauschen.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Da ich mich aus der HZ heraus immer selber höre habe ich o2 mal angeschrieben und die Technik meinte bei mir sei alles in Ordnung. Nun habe ich aus Lust und Laune meine HZ gewechselt. Und siehe da alle Gespräche sind nun astrein. Kein rauschen mehr und vorallem kein Hall mehr. Ich also wieder in meine alte HZ gewechselt um dies zu testen. War natürlich wieder ein Hall zu hören. Dann wieder in die neue Adresse und wieder ist alles astrein.


    Mal sehen ob o2 da mir entgegen kommt. Schliesslich musste ich mal wieder selbst Hand anlegen um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Ich kann jetzt sagen ich hatte noch nie so eine klasklare Verbindung. Ins o2 Netz war es immer super. Nur auf alle FN Asnchlüsse hatte ich nen Hall und Rauschen. Nun bedaure ich es nicht mehr keinen ISDN Anschluss mehr zu haben.

  • Schön und gut, nur hab ich zb kein UMTS-Handy ;-) Zum Glück auch keine Probleme mit der Sprachqualität, aber wie gesagt nicht jeder hat UMTS. Kann somit keine Lösung sein.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • ich habe noch nie probleme mit der sprachqualität gehabt, egal welches Handy

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Selbstverständlich werde ich mir kein UMTS-Gerät anschaffen, nur weil der Netzbetreiber unfähig ist, ein vernünftiges GSM-Netz aufzubauen. Vor allem werde ich ganz sicher nicht einen einzigen Cent in Hardware investieren, um eine Dienstleisung von o2 zu testen. Ebenso könnte ich in die Sahara ziehen, weil dort Autos der einen oder anderen Marke nicht rosten.


    Was mich am Ausbau in der nördlichen (Dortmunder) Innenstadt am meisten wundert: Dort, wo die absoluten Hardcore-Asis auf der Straße herumlungern und wo entweder der Alkohol herrscht oder eine bestimmte Religion, hat o2 eine astreine Netzabdeckung. Da, wo die netten Leute wohnen, schwächelt o2 eher. Aber vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang. Alles natürlich höchst subjektiv...

    can go2 hell.

  • also in Jena gibt es eine gute Versorgung weil überall Studenten rumlungern :-). Für deine sozialdarwinistische Weltsicht kannst du offensichtlich nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    also in Jena gibt es eine gute Versorgung weil überall Studenten rumlungern :-). Für deine sozialdarwinistische Weltsicht kannst du offensichtlich nix.


    Vielen Dank für deine Nachsicht, auch wenn ich die sozialdarwinistische Perspektive entschieden von mir weise. ;)


    Die Probleme mit den Echos kommen hier hauptsächlich von einer bestimmten Anlage (wen es interessiert: [url=http://gsm.yz.to/karte.php?x=339283&y=571013&zoom=6&cities=&resx=640&resy=480&hz=0&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=&center=?274,114]Die hier[/url]), nach der Frequenzumstellung Ende Januar 2006 wegen des EGSM-Tauschs war es besonders übel, zusätzlich zu den Echos traten häufig laute Störgeräusche im Gespräch auf. Die Störgeräusche sind inzwischen verschwunden, zu leise Übertragung und Echos sind geblieben.

    can go2 hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!