Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist das Statement falsch? Ich finde hier immer wieder Hinweise auf eine bei o2 als einziger Netzbetreiber "echounterdrückungsfrei" gestaltete Technik. Bei mir in Münster hat es ein wenig Echo schon immer gegeben. Vor einiger Zeit wurde das aber schlagartig schlimmer (Netzveränderungen? gestiegene Auslastung?) und hat sich seitdem nicht verbessert. Das es ein "Echoproblem" bei o2 gibt, ist Fakt. Dafür sprechen meine reichlichen praktischen Erfahrungen und die anderer Nutzer, z.B. in meinem Bekanntenkreis oder auch hier bei TT. Solltest Du mehr zum technischen Hintergrund wissen, dann raus damit. Ansonsten landet dein Posting erstmal in einer bestimmten Schublade.


    Ich weiß, dass man Trolle nicht füttern soll ... trotzdem versuche ich mal zu antworten, bevor wer anders den Flame aufnimmt und das ganze entartet:


    Durch eine simyo und verschiedene Bekannte im eplus-Netz weiß ich, dass ich unter Alltagsumständen an meinen normalen Aufenthaltsorten in Münster und in Krefeld gut mit dem Netz auskäm. Lediglich an zwei Stellen habe ich ein wenig Indoorprobleme, derartige Probleme sind mir mit sämtlichen anderen Netzen aber ebenfalls bekannt. Die Gesprächsqualität ist gegenüber meinen aktuellen und praktischen Erfahrungen mit o2 und D1 - ein wenig kurzen Erfahrungen mit D2 - in der Rangfolge D2, Eplus, D1 und o2 einzuordnen. Insofern ist simyo eine handfeste Alternative. In meinem Heimatort im Sauerland geht nur mäßig D1, in meinem Elternhaus das nur leidlich in der oberen Etage und am Küchenfenster. Allerdings würde mir eine Tchibo/loop im Portemonaie für Notfälle ausreichen. Jedenfalls möchte ich dafür weder die nächsten Jahre die für mein Empfinden schlechte Qualität von o2 in Kauf nehmen oder den Aufpreis für D1 zahlen.


    Und Simyo halte ich in vielen Bereichen Vertragstarifen ebenbürtig und in manchen systematisch überlegen. Bei meinem Wenignutzerverhalten habe ich nichts gegen gut gemachtes Prepaid, als das ich Simyo (mit praktischen Erfahrungen) ansehe.


    In der Hoffnung, genug praktisches gesagt zu haben, um die "eplus ist doof / mein Netz ist besser"-Diskussion hier nicht weiterzuführen und anklängen einer Netzdiskussion vorzubeugen. In die Richtung kannst Du an den anderen Stellen weitermachen, was Du meiner Meinung nach ja auch schon kräftig tust ...

  • Deine Darstellung der Qualität in Münster (Echos) kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe vorhin noch ein Gespräch o2-FN geführt und es war so grausam, dass ich genervt das Gespräch beendet habe und lieber später übers Festnetz telefoniert habe. Außerdem ist es wieder seit einigen Wochen an der Tagesordnung, dass ich meinen Gesprächspartner nicht verstehen kann (er versteht mich) und ich dann erneut die Verbindung aufbauen muss. Beim zweiten Mal klappt es dann meistens. Ich habe o2 schon seit Ende 1999 aber z. Zt. ist es echt total schlecht.

  • @ s-elch,


    Ich kann deine e-plus/simyo Erfahrungen nur bestätigen,(wohne etwas weiter westlich/holländische Grenze). Ich hab mit dem e-plus Empfang absolut keine Probleme auch in ländlichen Gebieten alles bestens.
    Ich war bis 2005 Kunde bei Viag/O2 und verglichen damit habe ich mich mit e-plus eindeutig verbessert (natürlich habe ich auch noch eine Loop und weiß daher das sich das o2 Netz seit damals nicht wesentlich verbessert hat)


    Das soll natürlich keine generelle Aussage sein, sondern nur meine regionale Beobachtung, in anderen Gegenden Deutschlands kann es durchaus anders sein. ;)

  • Dwarslöper, @ s-elch


    Auch ich kann hier im Raum Hameln Ähnliche Erfahrungen machen.


    Ich hatte bis ende März diesen Jahres einen Genion Vertrag. Mich hat im
    letzten halben Jahr massiv die Echoproblematik gestört. Besonders schlimm
    war es von Gesprächen aus der Homezone zum Festnetz, unabhängig ob
    Orts- oder Ferngespräch.
    Als das Ende meines Vertrags nahte, habe ich mir auf der Suche nach einem
    Ersatz, eine Blau.de Karte zum testen des E+ Netzes geholt.
    Was soll ich sagen, seit diesem Tag weiß ich welch gute Qualität Telefonate
    über Mobilfunk haben können. Da ich erst an einen Defekt meines o2 Handys
    dachte, habe ich einen Kreuztausch der Karten gemacht. Danach war es
    so, das jetzt mein o2 Handy eine Super Sprachqualität hatte und das Handy
    was ich zum testen für die Blau Karte hatte, von Echos geplagt wurde.


    An mangelnder Abdeckung kann es nicht gelegen haben, weil o2 bei mir zu Hause
    mit Abstand die beste Abdeckung bietet. Selbst im Keller hat man noch Vollausschlag!
    Da meine Mutter noch eine LOOP Karte hat und ich letzte Woche damit telefoniert
    habe, kann ich sagen, das die Echos nach wie vor bestehen!


    Aber auch hier muss ich dazu sagen:


    Dies gilt nur für den Raum Hameln und soll nicht heißen das dies auf das
    restliche o2 Netz abgebildet werden kann!!
    Getestet wurde mit einem Nokia 6021 (das o2 Handy) und einem Nokia 6310i
    (Handy zum testen für Blau.de).
    Der Beobachtungszeitraum war von Anfang Nov. 06 bis ende Jan. 07.
    Alle Gespräche wurden im GSM Netz geführt, da o2 in Hameln bis heute
    kein UMTS Netz hat.


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    Die Probleme sind aber bei o2 auch teils hausgemacht. An Stellen, wo man früher einwandfrei telefonieren konnte, brechen jetzt die Gespräche ab oder sind total abgehackt (Beispiel Frankfurt am Main). Ein Blick in den Netmonitor zeigt, viele BTS zu empfangen, nur falsch konfigurierte Handover zu den Nachbarkanalzellen. Doppelte Kanalbelegung im Umkreis von ein paar Kilometern (mit Sektoren, die in die gleiche Richtung ausgerichtet sind - peinlich), um nur einige zu nennen. Mit bald 700 MA weniger wird das bestimmt nicht besser. Für Premium Preise sollte man auch Premium Qualität abliefern.


    Und warum bekommt das o2 nicht in den Griff? Dieses Echo-Problem gibt es ja schon länger. Für andere Netzbetreiber stellt das kein Problem da! :confused:


    Vor Kurzem gab es bei D1 ja Probleme bei der Sprachqualität. Da kam ein Software-update und der D1-Netz-Thread verschwand wieder immer TT-Keller und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht, was immer ein gutes Zeichen ist.


    Zur Zeit besteht ja das ganze Provider & Netzbetreiber-Forum fast nur noch o2-Threads. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Zur Zeit besteht ja das ganze Provider & Netzbetreiber-Forum fast nur noch o2-Threads. :rolleyes:

    Das liegt aber nicht ausschliesslich an den Echos. o2 gibt sich eben groesste Muehe, immer im Gerede zu bleiben.

  • Habe heute ein Phänomen festgestellt das ich mir nicht ganz erklären kann. Vielleicht kann es hier ja irgendjemand.


    Nachdem ich die letzte Zeit mal wieder etwas länger mit meiner Freundin telefoniere, habe ich bei meinen letzten zwei Gesprächen jedesmal nach exakt 30 Minuten einen Verbindungsabbruch gehabt, obwohl ich die ganze Zeit an der selben Stelle gesessen und auch immer volles Netz hatte. Gestern dachte ich noch es wäre Zufall aber heute dann wieder genau das selbe: Nach exakt 30 Minuten bricht die Verbindung ab und ich höre mehrere kurze Pieptöne, während meine Freundin ein Besetztzeichen hört. Als ich dann wieder angerufen wurde, konnten wir dann sogar länger als 30 Minuten telefonieren. Beide Male hat meine Freundin mich vom Telekomfestnetz angerufen, deshalb denke ich mal, dass es daran nicht liegen kann, v.a. da ich dieses kurze Piepen höre und meine Freundin ein Besetztton.
    Meine Freundin, die ebenfalls über O2 telefoniert, hatte genau das selbe Phänomen, wenn sie von hier aus telefoniert hat.


    Ich war bisher eigentlich immer gewöhnt, dass das Gespräch nach 2 Stunden automatisch getrennt wurde, aber nach 30 Minuten ist ein bisschen arg früh.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Raum Stuttgart / LB


    Eben beim Telefonat Handy -> Festnetz kam es zu teilweisen Echos. Die Sprachqualität war schlecht. Teilweise wurden ganze Sätze zerhackt.
    Der Anrufer meinte es wäre letzter Zeit öfter vorgekommen. :(


    In der Vergangenheit gab es an dieser Stelle (Homezone) keine Probleme. Es war immer alles wunderbar.


    O2 was machst du bloß? :(

  • Erlangen - seit ca. 21 Tagen katastrophal


    O2 treibt mich in den Wahnsinn:


    Vor 21 Tagen wurde die Gesprächsqualität bei mir zu Hause massiv(st) schlechter: Sätze abgehackt, blecherner Klang beim Gesprächspartner, Verbindungsabbrüche in Serie etc - sowohl Festnetz/alle Mobilfunknetze, bei einlaufenden und ausgehenden Gesprächemn im GSM-Netz.


    Ich bin seit 4 Jahren O2-Kunde und habe eine schwierige Verbindungssituation (Erlangen Burgberg/Waldkrankenhaus).


    Zunächst hat O2 die alte SIM ausgetauscht - keine Besserung; dann habe ich 3 Handys getestet (6310i, 6230 und S65) - immer gleiche Symptomatik. Fehlerformular ausgefüllt - Ergebnis: kein Netzproblem (Originalaussage O2 "Wir können da nichts machen, außer Ihnen beschwert sich niemand, vielleicht derzeit schwierige Wetterlage").


    Die Kundenbetreuung vergrößert meinen HZ-Radius; hilft aber nicht, habe ja auch kein HZ-Problem, sondern miserable Verbindungsqualität.


    Brauche dringend Hilfe, von O2 scheint ja keine zu erwarten. Bin mangels Festnetz auf O2 angewiesen. Derzeitiger Vertrag läuft aktuell seit 23 Monaten. Was kann ich tun?


    Die derzeitige Situation ist inakzeptabel, weil
    - niemand mehr mit mir telefonieren mag :( und
    - die Situation extrem peinlich für mich ist (bei Telefonaten mit Fremden).



    Beste Grüße
    Cydroa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!