Ist das Statement falsch? Ich finde hier immer wieder Hinweise auf eine bei o2 als einziger Netzbetreiber "echounterdrückungsfrei" gestaltete Technik. Bei mir in Münster hat es ein wenig Echo schon immer gegeben. Vor einiger Zeit wurde das aber schlagartig schlimmer (Netzveränderungen? gestiegene Auslastung?) und hat sich seitdem nicht verbessert. Das es ein "Echoproblem" bei o2 gibt, ist Fakt. Dafür sprechen meine reichlichen praktischen Erfahrungen und die anderer Nutzer, z.B. in meinem Bekanntenkreis oder auch hier bei TT. Solltest Du mehr zum technischen Hintergrund wissen, dann raus damit. Ansonsten landet dein Posting erstmal in einer bestimmten Schublade.
Ich weiß, dass man Trolle nicht füttern soll ... trotzdem versuche ich mal zu antworten, bevor wer anders den Flame aufnimmt und das ganze entartet:
Durch eine simyo und verschiedene Bekannte im eplus-Netz weiß ich, dass ich unter Alltagsumständen an meinen normalen Aufenthaltsorten in Münster und in Krefeld gut mit dem Netz auskäm. Lediglich an zwei Stellen habe ich ein wenig Indoorprobleme, derartige Probleme sind mir mit sämtlichen anderen Netzen aber ebenfalls bekannt. Die Gesprächsqualität ist gegenüber meinen aktuellen und praktischen Erfahrungen mit o2 und D1 - ein wenig kurzen Erfahrungen mit D2 - in der Rangfolge D2, Eplus, D1 und o2 einzuordnen. Insofern ist simyo eine handfeste Alternative. In meinem Heimatort im Sauerland geht nur mäßig D1, in meinem Elternhaus das nur leidlich in der oberen Etage und am Küchenfenster. Allerdings würde mir eine Tchibo/loop im Portemonaie für Notfälle ausreichen. Jedenfalls möchte ich dafür weder die nächsten Jahre die für mein Empfinden schlechte Qualität von o2 in Kauf nehmen oder den Aufpreis für D1 zahlen.
Und Simyo halte ich in vielen Bereichen Vertragstarifen ebenbürtig und in manchen systematisch überlegen. Bei meinem Wenignutzerverhalten habe ich nichts gegen gut gemachtes Prepaid, als das ich Simyo (mit praktischen Erfahrungen) ansehe.
In der Hoffnung, genug praktisches gesagt zu haben, um die "eplus ist doof / mein Netz ist besser"-Diskussion hier nicht weiterzuführen und anklängen einer Netzdiskussion vorzubeugen. In die Richtung kannst Du an den anderen Stellen weitermachen, was Du meiner Meinung nach ja auch schon kräftig tust ...