Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• o2 - Netz Forggensee

Ich war heute am Forggensee (Bayern, nördl. von Füssen) und musste feststellen dass ich keine Chance hatte zu telefonieren.

Netzempfang (o2) war voll vorhanden, aber ich konnte kein Gespräch führen. Mit einer manuellen Umstellung auf T-Mobile gings problemlos.

gleiches Symptom auch bei 2 anderen o2 Geräten.

Woran kann das liegen? Netz überlastet?

PS: SMS ging problemlos auch im o2 Netz.

Gruß Markus

• Eine Überlastung am Forggensee ist praktisch unmöglich - so viele können hier gar nicht telefonieren - da müssten die Kühe erst Handies bekommen ;o) Spaß beiseite, ich habe am Forggensee auch vor kurzem beim Baden problemlos telefonieren können - mit o2.

• D.h. es wird einfach ein temporärer ausfall gewesen sein oder?
    Z.B. Verbindung vom Netzmasten zum nächsten defekt...

PS: Gibts solche Listen auch von anderen Regionen?
    z.B. bei mir: Kreis Göppingen (73079)

• Zitat

Original geschrieben von sledge73079
    D.h. es wird einfach ein temporärer ausfall gewesen sein oder?
    Z.B. Verbindung vom Netzmasten zum nächsten defekt...

PS: Gibts solche Listen auch von anderen Regionen?
    z.B. bei mir: Kreis Göppingen (73079)

Google oder eine eMail an den LRA...

• Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Eplus ist in der Regel meistens recht dünn ! Wenn man über die Landstraße fährt ist es ein städiges auf und ab, als ob nur die minimale Anzahl an Stationen aufgestellt ist, um die Fläche abzudecken...

Vorteil bei O2 ist sicher auch, dass das Netz viel Jünger ist.

ja, am anfang war o2 noch nicht vorne mit dabei was netz angeht, das hat sich allerdings mittlerweile geändert, da wurde richtig investiert...

• Ich hab mal eine frage :

seit einiger Zeit bin ich mit der Gesprächsqualität und mit dem Empfang nicht ganz so zufrieden, ich komme mitten aus HH und da sollte das Netz ja eigentlich gut ausgebaut sein, aber ich habe es oft, dass der gesprächspartner nicht deutlich ist, dass ab und zu kleine aussetzer in der stimme vorkommen, und dass ich oft in völlig normalen orten nur einen balken habe bzw. manchmal auch gar keinen empfang
    das alles ist umso ärgerlicher, da ich erst kürzlich meine VVL vorgenommen habe

ich habe auch schon überlegt, ob es am Handy liegt, es ist ein Motorola Z3 und es ist in der Tat so, dass das ganze mit einem 6310i nicht ganz so dramatisch ist, ( aber man will ja auch ein etwas modernes Gerät mit Cam und so ) auch wenn es vorkommt, da ich aber immer sehr gute erfahrungen mit Motorola gemacht habe, wundert mich das deshalb etwas

was denkt ihr, liegt es eher am Handy oder doch am o2 Netz ?

• schwierig zu sagen, zum Beispiel gibt es echt Welten in der Gesprachsquali zwischen den Handys: z.B. klingt das Nokia 3120 meiner Freundin echt Grotte im Vergleich zu meinem Nokia6680. Beides im O2 Netz.

Wenn du Echos oder ähnliches hast, bringt auch öfters der Wechsel ins O2 UMTS-Netz eine große Verbesserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!