Hallo Gemeinde, hallo O2 Nutzer,
Ende 2008 wird O2 wohl das GSM Roaming mit D1 ganz beenden müssen.(EG-Vertrag) O2 hat nur noch 17 Monate Zeit das Netz auszubauen. Ob Telefonica soviel Geld locker macht wird sich zeigen!?
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von prodr
Hallo Gemeinde, hallo O2 Nutzer,
Ende 2008 wird O2 wohl das GSM Roaming mit D1 ganz beenden müssen.(EG-Vertrag) O2 hat nur noch 17 Monate Zeit das Netz auszubauen. Ob Telefonica soviel Geld locker macht wird sich zeigen!?Darf ich Dir diesen Post wärmstens ans Herz legen?
-
Zitat
Original geschrieben von prodr
Hallo Gemeinde, hallo O2 Nutzer,
Ende 2008 wird O2 wohl das GSM Roaming mit D1 ganz beenden müssen.(EG-Vertrag) O2 hat nur noch 17 Monate Zeit das Netz auszubauen. Ob Telefonica soviel Geld locker macht wird sich zeigen!?Hast Du Dir das Vertragswerk durchgelesen oder plapperst Du nur etwas aus anderen Foren nach?
In dem momentan häufig zitierten Vertragswerk geht es zum einen nur um das UMTS-Roaming, was mit dem normalen GSM-Roaming eben überhaupt nichts zu tun hat, und zum anderen wird die zeitliche Befristung nur auf die "oberen" 50% (Großstädte und deren Umland) angewendet.
Nur Altkunden mit Vertragsabschluß vor dem - tja, das genaue Datum müßte ja eigentlich der 01/01-2007 sein - können überhaupt noch T-Mobile-UMTS nutzen, und auch nur dann, wenn sie einen Active-Tarif haben.
Es sieht so aus, als wenn o2 die Vorgaben übererfüllt, denn ab dem 01/01-2009 wird dann vermutlich in ganz Deutschland kein UMTS-Roaming mehr möglich sein.
-
-
Ok habe den Rahmenvertrag der dritten Generation ("3G") durchgelesen.
Er bezieht sich wirklich nur auf das UMTS-Roaming zwischen TM und O2.
Danke für die Klarstellung :top: -
Hallo !
Heute habe das erstemal einen deutlichen Unterschied GSM indoor gehabt, wobei o2(mit F3) deutlich besser war als E+(mit Nokia 3510).
Betonbau nahe Stadtmitte: o2 voller Ausschlag und Telefonie auch in Praxis gut möglich. E+ Kein Ausschlag und Telefonie auch in Praxis nicht möglich.Gruss Nato
-
Eplus ist in der Regel meistens recht dünn ! Wenn man über die Landstraße fährt ist es ein städiges auf und ab, als ob nur die minimale Anzahl an Stationen aufgestellt ist, um die Fläche abzudecken...
Vorteil bei O2 ist sicher auch, dass das Netz viel Jünger ist.
-
Indoor war o2 eigentlich schon immer einen Tick besser als Eplus, auch wenn es bei o2 noch viele Indoor-Lücken gibt.
-
Indoor ist o2 nicht immer besser als eplus. In Münchner Einkaufszentren habe ich dies in letzter Zeit öfter erfahren, kein o2-Empfang. Also keine Pauschalierungen.
-
etwas kann man aber schon pauschalisieren: O2 hat dank der dichten Netzaufstellung (Genion) in der Regel schon einen besseren Indoorempfang, ausnahmen gibt es immer wieder. Das ist auch der Grund dafür wieso die beiden Netzbetreiber die neuen E-GSM-Frequenzen so unterschiedlich einsetzen:
E-Plus tauscht oftmals auch in den Städten GSM1800-Standorte gegen E-GSM-Standorte aus um Indoor in den Städten mit der gleichen BTS-Anzahl ein besseres Ergebnis zu erzielen.
O2 hingegen verwendet die neuen D-Netzfrequenzen meist nur auf dem Land an hohen Standorten mit voller Sendeleistung um möglichst hohe Flächendeckung zu erreichen mit möglichst wenig E-GSM-Sendern. Erst wenn mehr Kapazität erforderlich wird rüsten sie zusätzliche GSM1800-Sender nach. In den Städten fährt O2 weiterhin mit einem sehr dichten GSM1800-Netz und verdichtet dieses auch weiter. Wobei O2 hier auch schon übergegangen ist, Kapazitätsprobleme und Indoor-Schwächen nicht mehr mit mehr GSM-Sendern sondern einem verdichteten UMTS-Sendernetz zu beheben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!