Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Zur dauert die SMS-Zustellung ins D1 Netz wesentlich länger als sonst. Keine Ahnung ob es an O2 oder D1 liegt. :confused:


    Wo ist das? In Stuttgart O2<->TM in beide Richtungen ohne Verzögerung.


    unixlover

  • Also im Leipziger Raum sieht es mit O2 recht gut aus sprach Qualität ist in Ordnung und Dank UMTS fähigen Handy habe ich auch keine Probleme mehr mit der Indoor Versorgung ! Verbindungsabrüche gab es auch mal beim Outdoor betrieb sehe ich aber nicht so wild wenn man 20min redet das da einmal ruhe ist und es wahr nicht oft !D1 ist in einigen ländlichen Gegenden noch offen im Südraum wo viele Tagebau restlöcher sind und weniger Menschen leben und Westlich zur A9 im Waldgebiet war es mal offen !

  • kleiner Nachtrag es gibt hier etliche only UMTS Stationen und alle GSM Sender sind für UMTS umgerüstet worden kleine Lücken gibt es bei der UMTS Versorgung dennoch

  • Hallo !
    Ich habe noch kein UMTS Handy gehabt. Klappt das handover(Telefonieren) von UMTS nach GSM oder umgekehrt eigentlich problemlos ? Sprachqualität soll wohl in beiden etwa gleich sein ? Ist Sprachqualität oder Empfangsstärke eventuell besser, wenn man sein UMTS Handy nur auf UMTS einstellt. ?


    Gruss Nato

  • handover ist einwandfrei.


    Sprachquali ist in UMTS schon oftmals besser, geraden in Situationen mit schlechtem Signal. Außerdem treten die berühmten Echos von O2 in UMTS eigentlich sogut wie nicht mehr auf.

  • Das kann ich nur bestätigen handover hat schon geklappt !
    Kann man nicht unbedingt sagen können aber auch dadurch besser sein als bei nur GSM Handys weil wie bei mir Sender die nur auf UMTS senden das Netz an bestimmten stellen verstärken !

  • ja die Indoor-Versorgung ist mit UMTS dank der zusätzlichen Sender verbessert. Das merkt man auch wenn ich zum Beispiel in den Keller gehe, da funktioniert nämlich kein Handover, da kein GSM-Netz mehr da ist und UMTS das letzte ist was weg geht :D

  • Wer geht den schon in den Keller zum telefonieren :p


    Da geht bei mir auch nix aber durch einen zusätzlichen Sender ist der Empfang bei mir schön Stabil geworden und die Homezone ist sicher auch nicht kleiner dadurch :-)

  • Hallo !
    Bei mir im ersten Stock und auch im Keller bucht sich das o2 Handy(GSM) in 80% aller Fälle ins o2 Netz ein und zu 20% ins TMO Netz. Der homezone Check auf den o2 Seiten ist erfolgreich. Also wäre ein Genion möglich oder würdet ihr abraten nach euren Erfahrungen, wenn vor Ort das o2 Netz nicht zu 100% kommt ? Nach meiner Beobachtung müsste ja jeder 5. Anruf teurer werden, weil über TMO aus der homezone telefoniert wird.


    Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!