Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Du bist nicht oft im D1-Roaming unterwegs, oder? ;)
    D

Das ist korrekt.
    Ich habe in der Tat sehr selten T-Mobile auf dem Display stehen, da ich ansonsten fast die ganze mich nur in Köln und Umgebung aufhalte.
    :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Dann mal ein kleiner Tip: Fahr mal mit dem Zug von Dortmund über Kassel und Eisenach nach Dresden oder von Hagen nach Frankfurt oder oder - es kommt auch mal ein "o2 - de" im Display vor, ja. ;)

• Ja gut, aber das o2-de im Display, hast du dann bestimmt nur in den größeren Städten (>20.000 Einwohner) in etwa.

Außerdem macht sich o2 ja mittlerweile doch recht unbeliebt.
    Aber ich sage dennoch, es muß jeder für sich selbst entscheiden, was er sich von seinem Vertragspartner gefallen lässt, und was nicht.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo !
    Vielleicht hat es die Übersicht seinerzeit schon mal in einem anderen Thread gegeben. Hier nochmal die nackten Daten des GSM Tests der Zeitschrift Connect vom Otober 2006, in Zusammenarbeit mit der Firma P3 Solutions.
    Getestet wurde im fahrenden Auto in Stadt, Autobahn, Land und einsamen ländlichen Strassen. Der Messwagen war mit Dämpfern versehen, die das Funksignal um 10dB abgeschwächt hatten, um indoor Verhältnisse annähernd zu simulieren. Im Osten wurde die Route Lübeck, Suhl, Bamberg gefahren.

Erfolgreiche Anrufe(Auto) :

T-Mobile 92,1 %
    o2 91,3 %
    Vodafone 89,8 %
    E Plus 89,0 %

Erfolgreiche Anrufe(Bahn) :

T-Mobile 89,6 %
    Vodafone 88,3 %
    o2 75,7 %
    E Plus 74,1 %

Für das relativ schlechte Abschneiden von E Plus wird eingeräumt, dass durch vermehrte Flatratenutzung und Abstimmungsproblemen bei der Netzerweiterung möglicherweise nur vorübergehend Nachteile festzustellen sind. Hevorgehoben wird das gute handover von o2-D1-o2. Nur Businesskunden, die häufig mit der Bahn unterwegs sind, wird das o2 Netz nicht unbedingt empfohlen.
    Trotzdem erstaunlich, dass die Werte von o2 in der Bahn knapp über denen von E+ liegt, obwohl die o2 Signale von den Repeatern nicht verstärkt werden.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Trotzdem erstaunlich, dass die Werte von o2 in der Bahn knapp über denen von E+ liegt, obwohl die o2 Signale von den Repeatern nicht verstärkt werden.

Ich finde es angesichts des D1-Roamings überhaupt nicht erstaunlich. Nur wird es im Zug -in den ICEs hoffentlich nur solange die repeater nicht getauscht sind- aufgrund des fortschreitenden Barrings erstmal schlechter werden. Mein Erlebnis dazu habe ich hier schon mal für das Gebiet um Ingolstadt beschrieben.

Außerdem werden die EGSM-Frequenzen auch (noch) nicht verstärkt. Und damit steht auch eplus mit den vielen neuen EGSM-Sender gerade im 'ländlichen' Raum auf dem Schlauch.

• Zitat

Original geschrieben von kues

Außerdem werden die EGSM-Frequenzen auch (noch) nicht verstärkt. Und damit steht auch eplus mit den vielen neuen EGSM-Sender gerade im 'ländlichen' Raum auf dem Schlauch.

Hast du Ahnung, ob sich bei EGSM in punkto Verstärkung im Zug etwas tut demnächst ?

• Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass du es warst, der geantwortet hat. Gucke selten auf die Namen der Autoren.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da bei O2 schon immer von Echo-Problemen zu lesen ist, und ich es auch leider mit meinem Genion M vor einigen Monaten immer noch erwischt hat, gehe ich nicht davon aus, dass O2 in der kurzen Zeit Wunder vollbringt und die Probleme ausraeumt, die jahrelang bestehen.

In Ordnung - dann gehe ich ebenfalls davon aus, daß das E+ Netz genau noch so "gut" ist, als ich noch (vor ca. 6 Jahren) Kunde bei denen war, weil man liest ja immer noch sowas... :D
    Und mein Nachbar (welcher aus "Kostengründen" / "Fanatismus") immer noch mit E+ telefoniert, steht weiterhin noch bei Gesprächen mit dem Mobiltelefon auf dem Balkon (sprich im Freien) - aber warum wohl :confused: ... :cool:

Aber das von Dir angesprochene "Wunder"... ;)

Alles wird gut!

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Wenigstens spreche ich aus eigner leidvoller Erfahrung, die nicht schon Jahre zurueckliegt ;)

Wie dem auch sei, ist doch schoen dass bei dir O2 prima funktioniert. Da ich dort kein Kunde mehr bin (bzw. umsatzloser Kunde, das schadet der Bilanz wohl mehr ;)), ist mir das Jacke wie Hose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!