Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute gab es den nächsten Ausflug und zwar in den Affen-und Vogelpark Eckenhagen (Oberbergischer Kreis) und ca 50 km von Köln entfernt.
    Das gibt ist eher ländlich geprägt.
    Dort angekommen habe ich dort meinen obligatorischen Netzcheck gemacht.
    Zunächst hatte ich auf meinem Display T-Mobile stehen.
    Ich startete daraufhin die Netzsuche und fand trotzdem O2 und ließ das Handy sich dort einbuchen.
    Erstaunlicherweise musste ich sagen, dass im gesamten Park der Empfang auf Maximum war.
    Dann gab es einen kleinen Indoortest in der großen Halle des Parkes.
    Auch hier war der Empfang optimal und bis zum Anschlag da.

Auf der Rückfahrt wählten meine Frau und ich die Bundesstr. Richtung Köln, die von Eckenhagen über Reichshof,Engelskirchen,Overath,Bensberg,Refrath bins nach Köln führte.
    Ich habe stichprobenartig die Netzverfügbarkeit getestet und bei jedem Test hatte ich Netz.
    Fairerweise muss ich sagen, dass der Test sehr sporadisch war.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Fehler der seltenen Art erlebt und zwar zeigte mein Handy den Fehler "Simkarte ist inaktiv" an.
    Der Fehler ließ sich erst nach zweimaligen Ein und -Auschalten beheben.

Ob das am O2-Netz oder meine Simkarte bzw. Handy weiß ich leider nicht.

Am Samstag werde ich mal den Empfang im Freizeitpark Lochmühle im Taunus testen.
    Mal schauen wie es dort ist

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• newage_02

Ich schätze Deine Bericht hier im Forum sehr. Diesmal bin ich mir jedoch nicht sicher was Du uns damit sagen willst :) Das von T-Mobile auf o2 nicht automatisch umgebucht wurde, das o2 auch im ländlichen Raum Netz hat oder war es für Dich einfach sooo überraschend eine o2 BTS außerhalb von 15.000 Seelen-Städten aktiv zu sehen? :D

SCNR,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich sagte ja, da fehlt das "bei mir" - einfach in deinen Satz 1:1 uebernehmen, und schon passt das. Ist doch ncht zu schwer, oder? :D

Gut, angenommen - aber die "Sache" mit dem "halben Jahr" steht noch im "Raum"... ;):D

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dort angekommen habe ich dort meinen obligatorischen Netzcheck gemacht.
    Zunächst hatte ich auf meinem Display T-Mobile stehen.

War dein Handy während der Fahrt mit einer Außenantenne verbunden? Wenn nicht, dann weiß ich woran es liegt, dass auf dem Display T-Mobile stand ;)

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Real
    Gut, angenommen - aber die "Sache" mit dem "halben Jahr" steht noch im "Raum"... ;):D

Du willst Haare spalten? Ok, spalten wir sie ;)

"5 Monate" sind fuer mich etwas weniger als ein "gutes halbes Jahr" (was auch gern mal etwas mehr als 6 Monate ausdrueckt). Aber da mag die persoenliche Wahrnehmung ne groessere Rolle spielen als die paar Tage :D

Da bei O2 schon immer von Echo-Problemen zu lesen ist, und ich es auch leider mit meinem Genion M vor einigen Monaten immer noch erwischt hat, gehe ich nicht davon aus, dass O2 in der kurzen Zeit Wunder vollbringt und die Probleme ausraeumt, die jahrelang bestehen.

Auf einmal kommen die noch mit einer Kostenkontrolle in den Minutenpaketen :eek: ;)

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
      newage_02
    Ich schätze Deine Bericht hier im Forum sehr.

Danke für den Zuspruch. :D

Zitat

Diesmal bin ich mir jedoch nicht sicher was Du uns damit sagen willst :)

In erster Linie wollte ich meine Beobachtung des O2-Netzes zu Gute geben.

Einige Fragen sind leider bei mir offen geblieben.
    Zum Einen weshalb sich das Handy nicht automatisch ins O2-Netz einbucht hat.
    Eher war es sogar umgekehrt, dass das T-Mobile sogar priorisiert wurde,obwohl im Affen und Vogelpark die Netzversorgung topp ist. :confused:

Zitat

Das von T-Mobile auf o2 nicht automatisch umgebucht wurde, das o2 auch im ländlichen Raum Netz hat oder war es für Dich einfach sooo überraschend eine o2 BTS außerhalb von 15.000 Seelen-Städten aktiv zu sehen? :D

In der Tat verfolge ich gerade die O2-Netzversorgung mit großem Interesse und muss sagen, dass auf meinen "Teststrecken" auch das ländliche Gebiet größenteils
    abgedeckt ist.
    Wenn man bedenkt, dass bei vielen das O2-Netz noch als Städtenetz verschrieen ist.
    Dann möchte ich mit eigenen Erfahrungswerten, dieses Vorurteil wiederlegen.

Zitat

War dein Handy während der Fahrt mit einer Außenantenne verbunden? Wenn nicht, dann weiß ich woran es liegt, dass auf dem Display T-Mobile stand

Tob
    Nein. :(

Fraenk mit I-Phone SE

• Das o2 Netz ist aber in meinen Augen noch ein "Städtenetz".

Schau dir mal einfach die Region um Wolfenbüttel (bei Hannover), Cham (Bayr. Wald), Schwarzwald, etc. an.

Dann weißt du wie gut ausgebaut o2 ist. Und in vielen ländlichen Regionen (Westerwald, als Beispiel) hat o2 nur eine Art "Not-Netz" aufgebaut. Weil alle 10km vielleicht mal ein Türmchen hinstellen ist kein großartiger Ausbau.

Damit wollte ich nur sagen, das es regional sehr stark verschieden ist, zusammengefasst o2 aber noch viele große Lücken hat.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Innerhalb von Monaten ist es auch unmöglich die immensen Löcher zu stopfen.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und in vielen ländlichen Regionen (Westerwald, als Beispiel) hat o2 nur eine Art "Not-Netz" aufgebaut. Weil alle 10km vielleicht mal ein Türmchen hinstellen ist kein großartiger Ausbau.

Und da sind dann Indoorprobleme vorprogrammiert.
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man in den Anfangszeiten des Mobilfunkes gedacht hat, es reicht wenn die Outdoorversorgung gewährleistet ist.
    Nur irgendwann hat man die Strategie entwickelt, dem Festnetz Konkurrenz zu machen, und dazu mußte dann das Netz verdichtet werden.

newage_02
    Ich sag nur: Probleme beim Indoorempfang :D

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Einige Fragen sind leider bei mir offen geblieben.
    Zum Einen weshalb sich das Handy nicht automatisch ins O2-Netz einbucht hat.
    Eher war es sogar umgekehrt, dass das T-Mobile sogar priorisiert wurde,obwohl im Affen und Vogelpark die Netzversorgung topp ist. :confused:

Du bist nicht oft im D1-Roaming unterwegs, oder? ;)
    Das dauert immer mindestens ein paar Minuten bis wieder versucht wird 'umzuschalten'. Im Zug kann es so auch mal vorkommen, daß man gar kein Netz hat, da man schwupps im Barring-Gebiet gelandet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!