Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Komisch das ich im Regionalexpress von BO bis nach MI fast durchgehend Empfang habe ;-)

Ach ich liebe Verallgemeinerungen!!! :p

Das o2 nicht flächendeckend Ausgebaut ist steht ja außer Diskussion, aber soooo schlimm das man außerhalb der "Stadt" im Zug garkeinen Empfang mehr hat ist´s nun auch nicht!

Es sei denn man bezeichnet ein 30.000 Einw. KuhKaff als Stadt.

Gruß, Knut

• Werd ich diese Woche testen... gleiche Strecke .. :D

the future is bright the future is orange

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Mit o2 in der Bahn telefonieren ist so oder so absolut nicht möglich. Sobald man aus der Stadt raus ist wars das mit o2 Netz.

Nicht wirklich wahr aber hey Verallgemeinerungen sind ja bekanntlich ok ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Kann wirklich so sein, fahre viel Bahn und telefoniere häufig dabei. Mir ist schon aufgefallen, dass Gespräche auf der selben Strecke mal abbrechen, mal wieder nicht...obwohl es immer der selbe Zug mit repeater ist! :eek:

Hallo !
    Bezieht sich deine Beobachtung auf einen o2 versorgten Bahnabschnitt oder einen im D1 Roaming ?
    Was ich bisher gelesen habe, gibt es in Zügen keine Repeater für das o2 Netz ?

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato

Was ich bisher gelesen habe, gibt es in Zügen keine Repeater für das o2 Netz ?

das stimmt, aber so schlimm ist das eigentlich gar nicht. Ich war mal im ICE von HH nach München unterwegs und da hatte ich fast durchgehend D1-Roaming, also kein Problem im ICE, da war kaum ein gebarrtes Gebiet.

• Zitat

Bezieht sich deine Beobachtung auf einen o2 versorgten Bahnabschnitt oder einen im D1 Roaming

Nein, bezieht sich auf D1 bzw. eplus.
    Also beides Netze, welche von einigen Repeatern durchgeleitet werden (imho unterstützen nicht alle Repeater die neuen EGSM Frequenzen)

• Hallo !
    14 Tage Tchibo Prepaid Erfahrung. Landstrasse zwischen Wiesbaden-Rambach und Wiesbaden-Naurod auf 1km kein o2, kein D1 Roaming. Aber mit klarmobil Handy D1 Empfang. Ansonsten bisher gute Erfahrungen outdoor und indoor rund um Mainz/Wiesbaden(meistens o2 Netz). Allerdings noch keine extremen Gebäude(Beton und Altbau) getestet.
    Nebenbei: Neben dem Hbf Wiesbaden ist ein neues, zweistöckiges Einkaufszentrum(Beton) eröffnet. Innen kein bzw. ganz selten minimaler E+ Empfang., D1 geht. Alles hier nur mit GSM Netz getestet.

Hallo Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    14 Tage Tchibo Prepaid Erfahrung . .

Ich leite ja von meiner "alten" Genion Home wechselweise nach Bedarf zur Tchibo oder einer Loop um.
    Im gleichen Handy am gleichen Standort ist die Tchibo-Verbindung überragend, während bei der Loop die Qualität deutlich zu wünschen übrig läßt. Das wurde von mir zig-Mal in den letzten Wochen mit 2 verschiedenen Loop-SIM in 3 verschiedenen Handys an gleicher Stelle getestet.

Es ist auch bei Roaming im D1 Netz so das die Sprach- und Hör- Qualität der Tchibo an Festnetzmodulation rankommt während bei den Loopings starker Hall, Kratzen und Nebengeräusche aus der Hörermuschel kommen. (Getestet mit gleichem Handy an gleichen Orten)

Am Samstag 12.05.07 bin ich von Kulmbach nach Passau gefahren, habe Zuhause die Tchibo-SIM in ein reines 900 Mhz-Handy (Siemens S6 D) gesteckt und unterwegs auf 360 Km mehrere ankommende und abgehende Gespräche im D1-Netz geführt. Ich hatte immer Netzempfang, keinerlei Ausfälle und beste Sprachqualität.

Mich würde interessieren ob das Barring von o2 nicht greift wenn deren SIM in einem Handy verwendet wird das nur 900 Mhz kann, man sich bereits erfolgreich irgendwo im D1-Netz eingebucht hat und dann in ein von o2 gebarrtes Gebiet fährt ?

Ich hatte das zwar
    hier schon mal gepostet, allerdings in einem anderem Zusammenhang.
    Bitte diesen Beitrag nicht als Doppelposting zu sehen.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Zitat

Original geschrieben von iwanzwo

Mich würde interessieren ob das Barring von o2 nicht greift wenn deren SIM in einem Handy verwendet wird das nur 900 Mhz kann, man sich bereits erfolgreich irgendwo im D1-Netz eingebucht hat und dann in ein von o2 gebarrtes Gebiet fährt ?

Ja, es greift auch. Hof (ja nicht weit weg von Kulmbach) ist seit 2.4. gebarred. Wenn ich ne o2 SIM ins S10D reinmache steht im Display "Netzzugang lokal gesperrt". Ob ich nun von einer freien Zone in eine gebarrte Zone komme oder das Handy in der gebarrten Zone einschalte spielt keine Rolle.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!