Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von gha
    Was mich mal interessieren würde: Abgesehen von Netzausbau - rufe ich aus dem o2-Netz an, kommen bis heute recht häufig Echo-Effekte. Vom o2-Handy aus zu o2 und ins Festnetz und halt umgekehrt.

Hab ich auch festgestellt!! Das gleiche Nokia S40 geht bei VF oder TM ohne Probleme. Trat bei mir nur zu Alice und Arcor Kunden auf. Laufzeit zu lange so das die o2 Echo Cancler nicht mehr mitkommen??

Mit der Frequenz hat all das gar nichts zu tun. Jeder Anbieter verwendet sowohl GSM1800 wie auch GSM900 bzw. EGSM.

• Wie schon berichtet wurde, ist ja seit einiger Zeit D1 in und um Ingolstadt gebarrt. Nun hatte ich mal Gelegenheit die Auswirkungen davon im 'Highspeed'-Regionalexpress von Nürnberg nach München (IC-Waggons!) auf der Neubau- bzw. Ausbaustrecke zu erleben:
    Nach Nürnberg bis kurz vor Ingolstadt Nord guter Empfang. Nach Nürnberg in den Tunneln D1-Roaming, nur an den Haltepunkten gab es erträglichen o2-Netzempfang.
    Vor Ingolstadt Nord gab es aber schon zeitweise keinen Empfang mehr, da wohl schon das Barring greift.
    Was nach Ingolstadt Hbf Richtung Süden sehr schnell noch schlimmer wird. Kein (oder nur schwache, weit entfernte Sender) Empfang bis das D1-Barring nicht mehr gilt- was irgendwo vor Rohrbach (Ilm) der Fall ist.
    Danach guter D1-Empfang bis Petershausen, dann Übergang zu o2.

Insgesamt würde ich sagen, daß es sehr gut wäre, wenn das Barring um Ingolstadt besser abgegrenzt werden könnte. Ärgerlich dabei ist vorallem, daß der Übergang in das und aus dem Barring in/um München keine derartigen Probleme bereitet.

Überrascht war ich übrigends vom (gelegentlichen) Vergleich mit D1 und eplus-Prepaid [andere Handys]):
    D1 hatte -wie erwartet- immer guten Empfang. Aber auch eplus hatte immer Netz, allerdings mit öfter schwächelndem Empfang. Da letzteres auch bei o2-Empfang ähnlich war, könnten die Waggons eventuell einen Repeater für die D-Netze haben!?

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Hab ich auch festgestellt!! Das gleiche Nokia S40 geht bei VF oder TM ohne Probleme. Trat bei mir nur zu Alice und Arcor Kunden auf. Laufzeit zu lange so das die o2 Echo Cancler nicht mehr mitkommen??

Mit der Frequenz hat all das gar nichts zu tun. Jeder Anbieter verwendet sowohl GSM1800 wie auch GSM900 bzw. EGSM.

Ich habe Echoprobs zu Arcor Kunden. Handy zu Handy egal welches Netz absolut kein Problem.

• Zitat

Ich habe Echoprobs zu Arcor Kunden

Hatte ich vor ca 2 Jahren auch, allerdings von Arcor auf eplus. Dies auch nur bei eingehenden Verbindungen, deswegen ist auch die Arcor-Vermittlungsstelle der Knackpunkt (so wurde es mir damals erklärt). Habe dies bei Arcor gemeldet, jedoch war die Störung erst nach einigen Versuchen und Rückfragen sowie nach einigen Wochen behoben.

• Ich habe Echo-Probleme von o2 zu o2 ;) aber nur an einer Adresse und nur an dem Gerät welches an dieser Adresse benutzt wird. Verschiedene Geräte getestet ...
    Email an o2 geschrieben, abwarten ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Echo-Probleme heissen doch nur eins: zu viel Delay.

Zu viel Delay für o2 Echocancler. Aber die anderen Betreiber kriegen's ja auch problemlos hin. Sicherlich spielt es auch eine Rolle das ein Routing zu einem Arcor- oder Alice-Festnetzanschluss komplizierter und somit länger ist als zur guten alten T-Com. Trotzdem muss es funktionieren und ich sehe die Schuld nicht bei Arcor, hätten sie die Liberalisierung des Telefonmarktes verhindern sollen
    :rolleyes:

• Hallo habe hier in Hanau probleme mit Packetdatenverbindungen seit 1 Woche. Sie sind instabiler geworden und bei einbuchen in eine neue Node B sind teils 2min keine UMTS-Packetdaten möglich, erst dann ist das Handy in das Packetdatennetz eingebucht.....

In Jena sind jetzt endlich die neuen Node Bs ordentlich integriert wurden ins Netz und Gesprächsabbrüche treten nicht mehr auf.....

• Jetzt bitte nicht falsch verstehen... bin seit 1996 zwar geschröpfter, aber ansonsten zufriedener VF-Kunde. Will sagen, habe bisher noch nie mit einem anderen Heimatnetz als D2 telefoniert.

Heute habe ich die O2-Loop-Karte, die ich kürzlich geschenkt bekam, in mein gerade abgelegtes und absolut funktionstüchtiges ME45 gesteckt und meinen ersten Anruf damit getätigt.

Der war allerdings erst nach heftiger Suche und Umherlaufen hier im Haus möglich, und dann mit einer absolut indiskutablen Qualität: Von meinem Gegenüber (einer Original-O2-Ansage) waren nur einzelne Wortfetzen ansatzweise zu verstehen. Das schockte schon... fühlte mich in die Steinzeit des Mobilfunks zurückversetzt.

D1-Roaming funktionierte aber einwandfrei. Müßig zu sagen, daß sämtliche VF-Handys hier im Haus ebenso einwandfrei funktionieren, so eine miese Sprachqualität wie mit Loop kannte ich bis dato nicht.

PLZ: 52457, unweit Aachen

LG,

*** Sabine ***

• Es ist mittlerweile 2007 und bis dato noch ein ME 45 benutzt??? Das ist aber aber die Steinzeit der Mobilfunkgeräte ..... vielleicht lag es daran :D

the future is bright the future is orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!