Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ich bin seit Juni / Juli im Chemnitzer UMTS-Netz von O2 - das klappt sogar mit Genion hervorragend.


    Wie das? :eek: Mich, als Genion-UMTS-Nutzer in Leipzig/Halle, läßt o2 in Chemnitz bisher nicht ins UMTS-Netz :(

  • Wo gibts denn eigentlich diese Netzabdeckungskarte (GSM und UMTS)? Entweder ich bin zu doof dazu oder die o2-Seite ist wirklich so mega unübersichtlich, dass sich da absolut nix finden lässt. :(

  • Was mich mal interessieren würde: Abgesehen von Netzausbau - rufe ich aus dem o2-Netz an, kommen bis heute recht häufig Echo-Effekte. Vom o2-Handy aus zu o2 und ins Festnetz und halt umgekehrt.
    Rufe ich inzwischen von BASE aus an auf o2 (direkt oder die Mailbox), gibt es ebenso Echo-Effekte; beim Besprechen der Mailbox jedoch mehr davon. Vorhin telefonierte ich im Eplus-Netz und da war alles nicht nur superklar, mir war es beinahe zu klar.
    Was mich jedoch interessiert: Warum gibt es bei o2 bis heute Echo/Hall, wo o2 doch wie eplus das E-Netz nutzt?!? Und das gehört, neben den ganzen Sendemasten, doch sicher auch zur Qualität eines Netzes, oder?!

  • Die Sprachqualität hat nichts mit dem Frequenzbereich zu tun, sondern eher mit der verwendeten Hardware, den verbauten Zusatzkomponenten und deren Konfiguration.


    Die E-Plus Sprachqualität kommt nicht von GSM1800, sondern von den Echo Cancellern und Adaptive Gain Control.


    o2 hat zwar auch Echo Canceller, aber irgendwie happerts da an der Konfiguration. Am Anfang machte auch die Nortel Hardware in Verbindung mit Nokia Hardware Probleme, inzwischen wird die aber nicht mehr eingesetzt.

  • Zitat

    rufe ich aus dem o2-Netz an, kommen bis heute recht häufig Echo-Effekte. Vom o2-Handy aus zu o2 und ins Festnetz und halt umgekehrt.


    Yepp! Bei mir auch immer so!
    Allerdings IMMER, wenn ich vo eplus (oder bsp. auch von 1&1 VoIP)eine Homezone-Nr. anrufe, OFT, wenn ich die Mobilnr. direkt anwähle.
    Denke, das liegt daran, dass die von O2 genutzen Leitungen der HZ-Nummern von der BritishTelecom sind, welche widerum keine Echounterdrückung einsetzen. D.h., die Echounterdrückung seitens eplus endet am Knotenpunkt, an dem das Gespräch in ein anderes Netz (bsp. BT-HomeZoneNummer) weitergegeben wird!
    Schau mal [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/5b0cfd3e63e32d813709f9240e4c1361,0/Antrag/Einleitung__Zugang_zu_oeffentlichen_Telefonnetzen__Mobilfunk_/BK3a/b-_6/__9_2ye.html]hier[/URL] im Antrag auf Seite 4 die Preise mit und ohne Echounterdürckung. Vielleicht hat das einen Zusammenhang (vielleicht ist das aber auch etwas ganz anderes und ich rede gerade Bullsh**!) :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die E-Plus Sprachqualität kommt nicht von GSM1800, sondern von den Echo Cancellern und Adaptive Gain Control.


    o2 hat zwar auch Echo Canceller, aber irgendwie happerts da an der Konfiguration.


    Äh, ja, danke Martyn - aber es wäre nett, wenn Du das nochmal für einen Laien erklären könntest.
    Gut, ich telefoniere inzwischen weniger mit o2 als mit BASE, dennoch wäre es gut bei o2 nicht immer mal wieder mich wieder hören zu können. Was kann ICH da tun?? Ich meine an Einstellungen?

  • Als Kunde kann man da leider nichts machen, weil es nicht die Konfiguration des Handys sondern die Konfiguration verschiedener Netzelemente betrifft.


    Was Echo Canceller und Gain Controller machen müsste auf nobbi.com beschrieben sein. Echo Canceller sollen eben Echos unterdrücken und Gain Controller die Lautstärke so einregeln, das es nicht zu einem Übersteuern der Signalpegel kommt.


    Hier gibt es im o2 Netz keinerlei Problem mit Echos, dafür aber gebietsweise leider ein etwas störendes Hintergrundrauschen.

  • Zwei Tage nicht bei TT und schon zwei Fragen zu beantworten :)


    - In Chemnitz: UMTS only :) Was aber daher kommt, das ich bislang nur eine UMTS-Laptopcard (Merlin U530) nutze, um zu Hause ins Internet zu kommen


    - Wie bin ich vorgegangen? Am 3. Mai die UMTS-fähige SIM bestellt, diese war am 4. Mai im Briefkasten, UMTS funktionierte trotzdem nicht.
    Ab ungefähr Juni/Juli konnte ich dann UMTS per Datapack nutzen (ich hatte einfach immer mal wieder versucht, ins UMTs-Netz zu kommen und plötzlich funktionierte es), ab 10. August dann auch mit Surf-Option und Surf-Pack Volume 500.


    Der Zugang funktioniert übrigens in der ganzen Stadt, nicht nur in der Homezone (auch wenn die Hotline mir das erstmal nur zugesichert hatte und die HZ praktisch alle Teile der Stadt abdeckt, an denen ich mich aufhalte).


    Ich hatte damals wegen einer anderen Kleinigkeit die Hotline angerufen und mal scherzhaft nachgefragt, wann ich denn das Surf-Pack in Chemnitz nutzen könnte. Wie immer ;) sprach ich mit Frau Schwarz, die mir noch am Telefon anbot, den Zugang zu aktivieren.


    Interessant ist vielleicht noch, daß ich mit dem O2-UMTS-Zugang nicht auf den Kundenbereich von o2online.de komme (My o2). Jede andere Seite funktioniert, nur diese nicht. Es liegt nicht am Virenscanner, nicht an der Firewall und nicht am Betriebssystem, außerdem auch nicht an der neuen o2-Seite: Das gleiche Problem hatte ich mit der alten Seite auch schon. Mit einem anderen Internetzugang (nicht von o2) funktioniert es aber. Selbst das "Technik-Team" von o2 konnte mir nicht weiterhelfen, die Fehlermeldung vor einiger Zeit verlief im Sande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!