Mir ist grade aufgefallen da o2 die Homezone nicht mehr so großzügig vergiebt!
z.B. an meinem Wohnort könnte man früher eine Homezone kriegen und jetzt kriegt man im Umkreis von 2 km keine Homezone mehr! Naja vielleicht ist es ja weil der Empfang nicht so besonders ist!
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Ja, o2 baut recht viel sicherheiten ein.
Also in aller Regel kann man sagen, das wenn die Homezone geht, das dann auch der Empfang wirklich gut ist.Ist zumindest meine Erfahrung damit.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ja, o2 baut recht viel sicherheiten ein.
Also in aller Regel kann man sagen, das wenn die Homezone geht, das dann auch der Empfang wirklich gut ist.Ist zumindest meine Erfahrung damit.
Meistens stimmt das aber ich kenne aber auch Orte wo die Homezone verfügbar ist, aber fast kein Netz! z.B. 74595 Langenburg ist ein krasses Beispiel, da wurde Anfangs des Jahres ein neuer Sender hingestellt der kein bisschen den Ort Versorgt! Da versorgt ein Sender der 20km entfernt steht besser als der Sender der nur 2km entfernt steht!
-
Hallo,
also ich kann berichten, dass zumindest am Standort Hanau keine Echos mehr auftreten, vor 1-2 WOchen war es mit einem schlag unerträglich geworden wenn man Festnetznummern anrief. Auffallend: das Problem bestand nur mit dem XDA Orbit 2. Mit meinem N6120 waren die Echos bedeutend geringer, aber vorhanden.
Jetzt ist mittlerweile wieder 1a Gesprächsquali am XDA beim Anruf auf Festnetz!!!
:top: cheers und danke
-
Zitat
Original geschrieben von Airbiker
Nach anfänglichem Optimismus als Neu-o2-Kunde kommt jetzt langsam die Ernüchterung.Ein Telefonieren ist im Moment nicht möglich. Das Echo ist dermaßen laut das es mich durcheinander bringt beim Telefonieren.
Wie gesagt, es geht hier nicht um den Empfang, der ist gut sondern um die Sprachqualität!
Wenn das Netz dermaßen schlecht ist das man nicht telefonieren kann, besteht dann ein vorzeitiges Kündigungsrecht ? Ich meine im Hauptsächlichen telefoniert man im Handy Netz, aber eine so schlechte Qualität ist mir noch nie zu Ohren gekommen, ich bin echt sauer und werde heute noch eine email an o2 schicken und notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, da die Echo Probleme wohl Deutschlandweit bekannt sind.
Wie gesagt, ich habe heute den ganzen Vormittag versucht zu telefonieren, aber es war aufgrund des Echos unmöglich ! Unglaublich was sich o2 leistet !
Kann ich nicht bestätigen. Weder in Mannheim, noch in Heidelberg, noch in Schwetzingen, noch in Ravensburg, noch in Friedrichshafen, noch in Stuttgart, noch in Ludwigsburg irgendwelche Echos. Hatte ich auch noch nie. Bin schon seit Mai 2007 O2-Kunde.Es kommt auch auf das Endgerät ab. Billighandys von Siemens machen manchmal Probleme. Ein hochwertiges, aber dennoch preiswertes, Nokia 6120 classic dagegen liefert sehr gute Sprachqualität!
-
Zitat
Original geschrieben von surfathome
Kann ich nicht bestätigen. Weder in Mannheim, noch in Heidelberg, noch in Schwetzingen, noch in Ravensburg, noch in Friedrichshafen, noch in Stuttgart, noch in Ludwigsburg irgendwelche Echos. Hatte ich auch noch nie. Bin schon seit Mai 2007 O2-Kunde.Es kommt auch auf das Endgerät ab. Billighandys von Siemens machen manchmal Probleme. Ein hochwertiges, aber dennoch preiswertes, Nokia 6120 classic dagegen liefert sehr gute Sprachqualität!
Ich nutze seit 2003 o2 als Hauptkarte und hatte auch noch nie Echos - weder in Kiel, Hamburg, Freiburg, Frankfurt a.M. oder München. In den letzten Monaten gab es hier in München andere Probleme wie starke Verzerrungen (Schnarren), Gesprächsaussetzer oder -abbrüche, aber seit ein paar Wochen läuft hier auch wieder alles perfekt. Das mag eben auch an den benutzten Nokia-Handys liegen.
Es dürfte also tatsächlich - wie so oft - von mehreren Faktoren abhängen, ob und in welchem Ausmaß Echos (und sicherlich auch Gesprächsabbrüche) auftreten.
-
Zitat
Original geschrieben von Airbiker
Nach anfänglichem Optimismus als Neu-o2-Kunde kommt jetzt langsam die Ernüchterung.Ein Telefonieren ist im Moment nicht möglich. Das Echo ist dermaßen laut das es mich durcheinander bringt beim Telefonieren.
Wie gesagt, es geht hier nicht um den Empfang, der ist gut sondern um die Sprachqualität!
Genau aus dem Grund hat bei mir ein als Festnetzersatz angeschaffter Genion M auch knapp 2 Jahre in der Schublade gelegen. Ist ein jahrelang bekannntes o2-eigenes Phaenomen, von dem aber offenkundig nicht alle Kunden betroffen sind. Wenn du dazu gehoerst - schade.
-
Zitat
Das Echo ist dermaßen laut das es mich durcheinander bringt beim Telefonieren.
Kann ich bestätigen: Echo so laut wie nie und derart schlimm, daß es mich beim Sprechen stört. Sind das die neuen Huaweis auch China? -
Ich hatte gestern bei einer Verbindung O2/Festnetz von Heidelberg nach Frankfurt extremes Echo - bei Mobil-Verbindungen allerdings noch nie.
Bis vor kurzem wurde ich auch ständig falsch verbunden (zum Teil sogar ins Ausland - mein angewählter Gesprächspartner erhielt zeitgleich eine Anfrage, ob er denn ein R-Gespräch annehmen wolle), oder die Verbindung wurde gar nicht erst aufgebaut.
Seltsame Sachen im O2-Netz...
-
ich dachte schon es liegt an meinem E90 aber habe nun schon einige Zeit einen XDA Diamond. Dann habe ich es auf mein Festnetztelefon geschoben.. Aber nun bin ich etwas schlauer. Das ist ja wohl richtig mies
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!