Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ist derzeit abgeschaltet, aber schon als Geplant wieder eingetragen.

Ingelfingen und Künzelsau für Januar, Niedernhall ist wohl On Air, und bekommt eine Erweiterung für März.
    Einer in K2318 74679 Weißbach ist am 13.12. wieder on Air gegangen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• hast du Einblick auf Netzstatus in 85560 und 85567 ?

im Live Check schon die rund achte Woche auf Rot. Was ist da genau los?

Ich war jetzt die letzten beiden Tage in 85560 und es hat alles funktioniert, entgegen Status Rot im Live Check.

Danke.

• Einblick in Störungen habe ich keine.

Ich kann nur folgendes sagen:
    In 85560 Ebersberg ging am 24.11. sowohl UMTS mit 4 Frequenzen je Sektor (=12 Zellen) und LTE800 und LTE1800 on air.

In 85567 Grafing ist LTE800 für Dezember geplant - vielleicht deswegen Störungen (Umbau vorbereitungen)?

Wieso dort Störungen gemeldet werden kann ich leider nicht sagen.
    Kann auch eine Station im Umkreis betreffen.

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Ich war jetzt die letzten beiden Tage in 85560 und es hat alles funktioniert, entgegen Status Rot im Live Check.

Zumindest ist in 85560 süd/west seit beginn dieser Störung der Indoor-GSM/UMTS-Empfang miserabel, Outdoor funktioniert es (nur gehe ich im Winter ungern auf den Balkon um angerufen werden zu können *g*). LTE funktioniert Indoor als auch Outdoor seit Inbetriebnahme einwandfrei.

• Egal ob Hamburg, Ruhrgebiet oder am A**** der Welt, wenn einer der Gesprächsteilnehmer von VoLTE runtergeschaltet wird auf 3G oder 2G bricht das Gespräch ab und das Netzintern...
    Aus anderen Netzen fängt sich das Gespräch meist nach einigen Sekunden Stille.
    Gesprächszeit ca. 5 Stunden an verschiedenen Orten/Tagen, dabei mindestens 15 Abbrüche, geht garnicht sowas...
    Gegenstelle war immer ein iPhone 6.

• Ich weiss nicht was das soll: gestern Abend war GSM in 02785 Olbersdorf Südstr. beim Oberlausitzer um die Ecke ausgefallen, heute Abend einen kurzen Ausflug nach Herrnhut und Großhennersdorf gemacht, gucke aufs Handy kein Netz, in der Netzliste, nur Telekom, Vodafone und polnische Netze von weit weg zu empfangen. Also das gleiche Schicksal das Telefonica GSM-Netz war Offline am Standort Rennersdorf und in Herrnhut. Die Stationen in Oberseifersdorf und Bernstadt funktionierten. Der Live-Check wusste in beiden Fällen Bescheid. Aber trotzdem zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Standorten ist das GSM-Netz Offline. Langsam tut mir der Laden persönlich leid. Gerne hätte ich mal in den UMTS-freien Gebieten nördlich von Zittau kurz getestet, ob Datenverbindungen möglich sind, Pustekuchen. Nichtmal Netz war vorhanden. Zumal mich auch interessiert hätte, ob in Großhennersdorf nun auch GSM in Gebäuden ordentlich funktioniert. Früher zu reinen o2-Zeiten war das nämlich nicht der Fall. Aber nein, Chance vermasselt. Waren das nur Netzausfälle oder hat man vielleicht die Standorte nur abgeschaltet um um- oder aufzurüsten. Das der Live-Check Bescheid wusste, ist ja erstmal positiv zu sehen.
    In Olbersdorf Südstr. weiss ich, das dort auch GSM900 genehmigt ist und ich würde mich freuen, wenn dort auch mal zusätzlich GSM900 aufgeschaltet werden würde.

• Also dort sind laut Karte keine Stationen abgeschaltet worden (im kompletten Gebiet nicht).
    Dürfte sich also um eine Störung gehandelt haben.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also dort sind laut Karte keine Stationen abgeschaltet worden (im kompletten Gebiet nicht).
    Dürfte sich also um eine Störung gehandelt haben.

Naja, aber trotz dem ziemlich großflächig. Und die sind immer noch nicht fertig beim Basteln am GSM-Netz, obwohl alles alte blaue schon weggeräumt worden ist.

• Das mit dem basteln wird sich auch wohl noch einige Zeit hinziehen.
    So eine Fusion ist halt kein kleiner Vorgang :(

• Ich hatte vorgestern hier in 79725 plötzlich vollen LTE Ausschlag.
    Zuvor war es so, dass immer voller 3G Empfang war. Vor 2 Wochen auf einmal (bei meiner Spazierrunde) die meiste Zeit nur E, zu Hause aber immer noch voller 3G.

Dann wie gesagt vorgestern voller LTE Ausschlag. Ich war begeistert. Dies hielt nur einen Tag, danach war es wieder wie die zwei Wochen davor (3G und E).

Ins LTE Netz komme ich nicht mehr.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!