Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Telefónica übertrifft Telekom und Vodafone bei LTE

http://www.golem.de/news/wiesb…-bei-lte-1612-125063.html

:D

toll. Dafür hat die Telekom schon 2012 hier bei mir solche Datenraten via LTE 1800 geliefert, wo o2 nur max 4 MBit bei nem Ping von 200 über die Antennen rausgehauen hat. Und selbst 2016 habe ich hier in 48565 kein LTE mehr von o2, das Netz ist sogar schlechter geworden, da LTE1800 von E-Plus bekanntlich deaktiviert wurde...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Telefónica übertrifft Telekom und Vodafone bei LTE

http://www.golem.de/news/wiesb…-bei-lte-1612-125063.html

:D

Es ist ja prinzipiell schön, dass Telefonica das Netz ausbaut. Der Artikel ist aber Clickbait erster Güte: Nur weil ein User in Wiesbaden höhere Datenraten gemessen hat, als bei den anderen Netzbetreibern im Durchschnitt möglich sind, übertrifft Telefonica sicherlich nicht Telekom oder Vodafone. Die erreichen nämlich an anderen Stellen (vielleicht sogar in Wiesbaden) Werte, die noch deutlich höher liegen.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Es ist ja prinzipiell schön, dass Telefonica das Netz ausbaut. Der Artikel ist aber Clickbait erster Güte: Nur weil ein User in Wiesbaden höhere Datenraten gemessen hat, als bei den anderen Netzbetreibern im Durchschnitt möglich sind, übertrifft Telefonica sicherlich nicht Telekom oder Vodafone. Die erreichen nämlich an anderen Stellen (vielleicht sogar in Wiesbaden) Werte, die noch deutlich höher liegen.

Richtig, und der Speedtest kommt auch von einem ehemaligen LTE800-only-Standort, der vor wenigen Wochen mit LTE 1800 (5 MHz) und LTE 2600 ausgerüstet wurde. Es ist bisher der einzige o2-Sender mit Band 7 in Wiesbaden, LTE 1800 gibt es inzwischen immerhin schon an 5 Standorten. Vodafone hat an diesem Standort LTE 800 und LTE 1800 (225 Mbit/s), die Telekom 1800, 2600 und eventuell 800, also bis zu 450 Mbit/s LTE, o2 liegt mit 262,5 Mbit/s dazwischen. Vodafone hat in Wiesbaden je zwei LTE 1800- und LTE 2600-Sender (einen an einem seltsamen Standort), die Telekom in der Innenstadt unzählige. Die durchschnittlichen Datenraten in der Stadt dürften bei o2 bald Vodafone überholen.

Und selbstverständlich sind in Wiesbaden bei anderen Netzbetreibern auch über 88 Mbit/s möglich.

• Hallo,

und wer hat's zuerst gemeldet? :-)

Habe heute in 67098 Bad Dürkheim, im Industriegebiet (Sender Bruchstraße) einen Speedtest im Netz von o2 via LTE laufen lassen: 33,23 MB/s down - 19,92 MB/s up bei 17 ms.

Der Ort 20.000 Einwohner, am Rande des Ballungsraumes Rhein-Neckar (rund 2,3 Mio Leute)

Das sind Speed-Werte, mit denen man gut Leben kann, besonders der Ping ist echt gut :-)

Bisher gab's hier von o2 (oder E-Plus) nur EDGE und in letzter Zeit ein wenig UMTS/HSPA mit 2-3 MB/s im Downstream.

Meine eigene Erfahrung, dass bisher o2 eigentlich fast immer Daten geliefert hat, aber halt "langsam", es sei denn in echten Hotspots (Vergnügungspark, Volksfest, Fußballstadion, Rockfestival etc.) da war dann oft "tuck"...

Ich finde es jammerschade, dass der Netzumbau so wenig kommuniziert und genau erklärt wird , damit viele Fragen erst gar nicht entstehen. Für eine Übergangszeit hätte man den Kundenservice "aufbohren" und nicht zusammen sparen müssen. Und nach Einstellung des Swisscom-Roamings, des D1-Roamings und jetzt des Abschaltens nicht mehr als lukrativ angesehener Sendestationen hätte man sich denken können, dass die Kunden das nicht so "lustig" finden werden... :-)

• Konntest du an dem Sender in Bad Dürkheim testen/sehen, ob er Carrier Aggregation erlaubt/forciert?
    Die neueren hier in Wiesbaden können/machen das alle.
    Wäre da sicher auch interessant, inbesondere in den der Stadt abgewandten Zellen dürfte so nachts mit LTE Max eigentlich fast der dreistellige MBit-Bereich erreicht werden können.
    Wäre zumindest auch ein guter Test um zu erfahren was die Anbindung so kann.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Also ich muss sagen, ich bin von o2 in Siegen im Moment richtig genervt.
    Nicht nur das beim telefonieren nach wenigen Minuten die Aliens im Telefon sind, und man seinen Gesprächspartner nicht mehr hört, nein, auch die Datenraten sind zum kotzen

Siegen-Trupbach (hat eh nur rudimentäres H+)
    Ping 74ms, 0,47Mbit down und 0,08Mbit up.
    Meist hat man nur E, was faktisch fast offline bedeutet: 429ms, 0,09Mbit down, 0,01Mbit up

selbst zuhause in Siegen-Birlenbach nur noch magere 75ms, 1,96Mbit down und 3,00Mbit up (typische Überlastung).

Heute Mittag beim Kunden in Kreuztal durfte ich mal kurz LTE1800 "genießen".
    Das schaffte dann immerhin 59ms, 17,47Mbit down und 7,46Mbit up.

Bei aller Geilheit und Freunde über günstige Tarife, was bringt es einem wenn man dann nix nutzen kann?
    Im Moment bin ich wirklich unglücklich mit dem o2-Netz und hoffe das schnell was passiert. :flop:
    Einzig der hohe Preis der Telekom schreckt mich vor einem Gang in den T-Punkt ab.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich finde es jammerschade, dass der Netzumbau so wenig kommuniziert und genau erklärt wird , damit viele Fragen erst gar nicht entstehen. Für eine Übergangszeit hätte man den Kundenservice "aufbohren" und nicht zusammen sparen müssen. Und nach Einstellung des Swisscom-Roamings, des D1-Roamings und jetzt des Abschaltens nicht mehr als lukrativ angesehener Sendestationen hätte man sich denken können, dass die Kunden das nicht so "lustig" finden werden... :-)

Stimme dir in allen Punkten absolut zu Henning.
    Ich verstehe auch nicht, wieso man immer wieder den Eindruck bekommt: "Denen in München sind die Kunden sch*** egal" :-(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Monty312
    Hat jemand von unseren Osthessen-Insidern eine Ahnung, was in Hauswurz los ist? Bekannte dort haben seit ca 2 Wochen überhaupt kein Netz mehr, und in der aktuellen Karte ist tatsächlich ein Funkloch verzeichnet ... kommt da wieder was?

Umbau mit Systemtechnikwechsel auf 262-03. Hoffentlich fertig am 23.12. Nächstes Jahr folgt dann immerhin ein LTE 800 Upgrade.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Re: UMTS weiterhin down in 36381 Schlüchtern

Zitat

Original geschrieben von SIM-Funker
    UPDATE: Auch wenn auf der o2-Netzkarte die Innenstadt von Schlüchtern immernoch UMTS-frei dargestellt wird, scheint das UMTS/HSDPA-Netz lt. meinem Display wieder online zu sein (Stand: 14.12.2016)

Und an der Autobahnabfahrt Schlüchtern-Nord ist LTE 800 on air gegangen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!