Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist einfach nur zum piepen mit o2.

Wie wäre es mit einem Netzwechsel?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Das Netz in Senftenberg ist konsolidiert, es zickt rum ohne Ende. Gestern sind Anrufe gar nicht signalisiert worden, Daten fließen mit Timeouts, sobald man ins GSM verschoben wird wars das. Null Datenfluss. Das geht echt nicht. Riesige Urlauberregion und so ein grottiges Netz.

Anfang 2015 konnte ich in Senftenberg und Umgebung mit O2 überall akzeptabel telefonieren. Der Datenfluss bei 2G war schon damals bei 0. 3G lag vereinzelt an, und war nutzbar.

Es hat sich scheinbar, bis auf die jetzt scheinbar schlechtere Telefonie (evtl. einfach nur Überlastung der Zellen), nix geändert.

Datenmäßig war in der Gegend lange Vodafone vorn, und hat viel 3G und 4G. O2 und D1 lagen dahinter. Irgendwann vor 6 oder 12 Monaten hat D1 die ganze bewohnte/befahrene/belaufene Gegend (auch den Ferienpark) mit 4G abgedeckt.

Etwas angeschissen hat es einen Bekannten in der Nähe von Riesa, mit supertollem Business-Vertrag von O2: Der Empfang war im Haus in der Pampa immer einigermaßen mit 2G möglich, so dass wenigestens Telefonie gewährleistet war.
    Im Rahmen der Konsolidierung hat O2 scheinbar etwas verpfuscht: Im Haus ist kein Empfang mehr. Im Ort (2G-Empfang) zeigt sein Smartphone jetzt öfter ein Roaming-Symbol an. Dass der Ort ein fremder Staat ist, war ihm vorher nicht bewußt :D.
    Ich habe ihm für zu hause jetzt zu der O2-WLAN-Telefonie-App geraten, was ganz gut funktioniert.

Der O2-Vertrag (Business-Vertrag zum Normalpreis von 40€ im Monat oder so) ist jetzt gekündigt...

• Meiner Meinung nach ist das Netz jedenfalls im ländlichem Bereich jetzt noch schlechter wie vorher. Viele alte o2 Sendestationen wurden anscheinend abgeschaltet und die besseren von E-Plus belassen. (E-Plus war teilweise besser ausgebaut wie o2)

Jetzt bucht sich das Handy manchmal in den Netzen (o2 + E-Plus) hin und her obwohl das Netz verschmolzen sein soll.

o2-Edge ist noch schlechter geworden wie vorher!

• Goyale

So funktioniert es. Was mich ärgert ist, das Urlaubsregionen so konsequent ausgespart werden. Dort sind jedes tausende Menschen zu Besuch, aber von der Infrastruktur her ist TEF dritte Welt. Pflanze dort drei vier eNodes hin, dann reißt viel.

• Hier an meinem Wohnort wechselt das iPhone hin und wieder zwischen o2 3G und E-Plus 3G hin und her. Beides läuft aktzeptabel.... aber wehe man kommt mal auf EDGE, dann bin ich glücklich wenn eine Textnachricht durch geht.

LTE läuft hier von o2 wirklich richtig gut mit ca. 40mbit Down bei LTE800. Aber im LTE Netz bin ich bei o2 Free leider nur die ersten beiden GB, danach kommt o2 Free... aber hey bei ca. 15,50 € im Monat kann ich damit leben. Zu dem Kurs mecker ich nicht rum.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist einfach nur zum piepen mit o2. Das Netz in Senftenberg ist konsolidiert, es zickt rum ohne Ende. Gestern sind Anrufe gar nicht signalisiert worden, Daten fließen mit Timeouts, sobald man ins GSM verschoben wird wars das. Null Datenfluss. Das geht echt nicht. Riesige Urlauberregion und so ein grottiges Netz.

Das gleiche in Zittau und in Görlitz genau so.
    Aussetzer ohne Ende bis zu kein Netz.
    Aber dann gibt es wieder Tage ,da geht alles ohne Ausetzer.

habe schon mehrmal o2 über den Live check gemeldet:
    https://www.o2online.de/hilfe/…zstoerung/?scrollbars=yes
    aber bis jetzt noch keine Reaktion.

• Mein Beileid! Hoffentlich kommt irgendwann noch was. Von 5 Sendern mit GSM/UMTS die ich mir angeschaut habe, hat leider keine eine STOB von diesem Jahr. Ergo tut sich wahrscheinlich mindestens 1/2 Jahr nichts dran. Natürlich Spekulation.

Alle Angaben ohne Pistole.

• O2 auf dem Bremer Freimarkt.
    Samstag 20h, Gegend Bayernzelt.

Anrufe nach mehrmaligen Versuchen möglich. Internet wird erst gar nicht signalisiert, wenn doch dann absolut 0 Datendurchsatz.
    Selbst SMS gingen nicht raus (mehrmalige Versuche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!