Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ein Schritt vor und zwei zurück...


    Nachdem Freitag morgen für ca. 1 Stunde hier in Hamburg das 02-Netz down war (Softwareupdate?) ist seitdem die Zwangstrennung erneut von 2 Stunden auf 96 Minuten runtergesetzt worden.


    Wie wäre es mal mehr Geld in Technik zu stecken, statt Kohle in hochbezahlte Manager und teure Werbung zu blasen? Ggf. mal die Gehälter bei 02 mit einer Erfolgsprämie koppeln würde im jetzigen Zustand viel Geld sparen...

  • Ich muss meine Anmerkungen zum Thema "Sprachqualität" auch hier reinschreiben, nachdem ich dafür schon einen anderen Thread benutzt habe. Hier passt es aber besser. Die, die das schon mal gelesen haben, bitte ich deshalb um Nachsicht.


    Nachdem ich ein passendes Tarifpaket gefunden habe, telefoniere ich häufiger in Fremdnetze und muss feststellen, die Sprachqualität dorthin ist im Vergleich zu o2-o2 Gesprächen anders. Bei letzteren kommt mir die Sprachqualität oftmals dumpf vor.


    Rufe ich einen T-Mobile Anschluss an, stelle ich das Gegenteil fest: Laut zwar, aber nervig übersteuert. Schrill, kaum auszuhalten.


    Am besten ist es, einen Festnetzanschluss anzurufen. Vodafone und Eplus kommt auch ganz gut.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere würde mich interessieren, ob sich mit dem Netzausbau auch die Qualitätsfrage positiv entwickelt hat. Echos hatte ich beispielsweise schon lange nicht mehr.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Ich kann auch bestätigen, dass sich die Qualität meiner Beobachtung nach ein wenig verbessert hat. Echos, Rauschen und sonstige Probleme kamen bei mir immer schwankend vor - in letzter Zeit eben geringer als vor einiger Zeit noch. Die Probleme sind dieselben (besonders Echos zum Festnetz und etwas schwächer auch intern). Zu anderen Netzen waren und sind die Verbindungen in der Regel besser. Jedenfalls scheint sich die Gegenstelle des Echos anzunehmen :)


    Am Besten ist die Qualität bei Gesprächen mit "guten" Voip-Anschlüssen.

  • Ein seltsames Phänomen was nur o2 betrifft hatte ich heute und auch schon Monate zuvor.Es geht um die Autobahn 38 Göttingen-Halle,in dem Fall um den Heidkopftunnel.Wenn man aus Richtung Westen kommt hat man mit o2 Vollausschlag,so ca. bis Tunnelmitte bleibt dies auch so.Zum Ausgang hin geht der Empfang dann völlig in den Keller und man steht pötzlich ohne Netz da.Man kann doch davon ausgehen,dass o2 dort eine eigene Tunnelversorgung hat,denn einen 1,7 km langen Tunnel versorgt man nicht von aussen.Nur warum schon ein paar hundert Meter vor dem Ausgang der Empfang ganz mies wird und am Ausgang dann ganz weg ist,bleibt mir ein Rätsel...

  • Den Effekt hast auch z.B. im Elbtunnel. Wobei es mir da nur bei UMTS aufgefallen wäre ...


    Denke, das hängt mich nicht ganz angereiften NCELL-Listen zusammen, das einfach nen paar Zellen ausserhalb die Tunnenversorgung nicht kennen und demnach sich auch nicht schnell genug umgebucht wird. Halt einfach mal im Tunnel, wenn das Netz gerade weg ist, starte dein Handy neu und dann weisst Du, ob es Tunnelversorgung gibt :D


    Im B236 Tunnel unter Dortmund Körne gibt es ähneliche Effekte. Allerdings dort auch mit Vodafone ganz extrem, wie mir berichtet wurde.

  • @ Hallenser1
    Kann schon sein daß dort noch keine Tunnelversorgung gegeben ist. Das war bis vor kurzem auf der A71 auch so, daß man ca. 1 km lang nahezu perfekten o2-Empfang hatte (der Sender steht da ziemlich genau auf einer Linie mit einer Tunneleinfahrt) und dann nahm die Signalstärke rapide ab (Roaming war noch möglich). Mittlerweile sind dort die Tunnelbereiche aber durchgehend von o2 versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Den Effekt hast auch z.B. im Elbtunnel. Wobei es mir da nur bei UMTS aufgefallen wäre ...

    Hm, am Wochenende konnte ich trotz Staus problemlos durchgehend von AK HH-NW bis AK HH-SW telefonieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Hm, am Wochenende konnte ich trotz Staus problemlos durchgehend von AK HH-NW bis AK HH-SW telefonieren.


    Die Versorgung ist ja auch vorhanden, noch das Handover ist sehr problematisch, und noch instabiler der Umbuchen im IDLE Mode. Jedenfalls war mein letztes Gespräch im Elbtunnel direkt am Scheitelpunkt weg, und erst 200 Meter vor der Ausfahrt war ich in der Tunnelversorgung.


    Ähnliches erleben ich regelmäßig, aber nicht nur mit O2, im B236 Tunnel in Dortmund (den alten).

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Die Versorgung ist ja auch vorhanden, noch das Handover ist sehr problematisch, und noch instabiler der Umbuchen im IDLE Mode. Jedenfalls war mein letztes Gespräch im Elbtunnel direkt am Scheitelpunkt weg, und erst 200 Meter vor der Ausfahrt war ich in der Tunnelversorgung.

    Darauf muss ich beim nächsten Mal wirklich achten, denn diese Problematik ist mir bislang noch nie aufgefallen, obwohl ich auch früher eigentlich schon genauer hingeschaut habe. Dabei war auch egal, welche Röhre, welche Richtung, welche Technologie (2G oder 3G) und welcher Modus (dedicated oder idle) es war. Leider habe ich die Logs von früher nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!