Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das stimmt so nicht. E+ LTE lief auf 10 Mhz, Telefonica hat 20 MHz ersteigert. Das Problem ist vielmehr, dass sie nicht rechtzeitig und ausreichend GSM 1800 freigeräumt haben.
    Vodafone kam bislang mit 12,4 MHz GSM 900 und 5 MHz GSM 1800 aus. Da wird Telefonica ja wohl mit 10 MHz GSM 900 plus 10 MHz GSM 1800 ebenfalls auskommen.

Sicherlich, aber vergiss nicht, dass so eine Umstellung nicht auf Knopfdruck umgesetzt werden kann. Um von 1800 auf 900 umzubauen benötigt man komplett neue BTS mit neuen Antennen. Hinzu kommt, dass die Frequenzen durch zwei Netze genutzt werden, d.h. man verschenkt mehr "Puffer". Wie man schnellstmöglich auf sinnvollem Weg auf ein Netz kommt, haben sich intelligente Leute in Düsseldorf und München überlegt - und die haben Sachverstand, ganz im Gegenteil zu so manchem Forenteilnehmer hier. ;)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Sehr schlechtes Beispiel versuchter Polemik. In den Kölner Messehallen gibt es mittlerweile doch sogar LTE 1800.

Welche Bandbreite?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel Sehr schlechtes Beispiel versuchter Polemik. In den Kölner Messehallen gibt es mittlerweile doch sogar LTE 1800.

Was ich erzählt habe, ist wahr. Abgesehen davon war ich 2015 auf derselben Messe "Telefonzelle" für so manchen, der mich telefonieren sehen hat, und selber keine Verbindung aufbauen konnte.

Es interessiert übrigens hinsichtlich Telefonie nicht die Bohne, ob der Bereich mit LTE 1800 abgedeckt ist (schon alleine deshalb, weil mit LTE bis auf wenige Hardware-Ausnahmen nicht telefoniert werden kann...).

Entscheidend ist hier die Verstopfung des Netzes durch die vielen Nutzer auf kleinster Fläche. Die Messe ist übrigens so gut besucht, dass die mistigsten Hotelzimmer jetzt ab 500€ pro Nacht kosten, und dass früh kein Taxi zu bekommen ist.

Im Detail haben wir telefonisch übrigens u.a. besprochen:
    Er hat gesagt, dass die Erreichbarkeit für Telefonie auf der Messe fast 0 ist, aber wir könnten ja trotzdem unsere Handynummern austauschen, damit wir im Bedarfsfall per Whatsapp hoffentlich ein paar Kilobyte an Infos austauschen können.
    Ich habe die Idee gut gefunden, und gleichzeitig gesagt, dass ich auf der Messe zu jedem Zeitpunkt telefonisch erreichbar bin, weil ich einen Telekom-Business-Mobilfunkvertrag nutze. Ich wollte mit der großprotzigen Info verhindern, dass er mich für eine Laien hält, der mit Heino oder ähnlich zur Messe fliegt.
    Dass er selber den billigen Heino (genauer: EPlus) nutzt, habe ich erst hinterher beim Prüfen seiner Handynummer festgestellt :eek: :D.

• Du weißt aber auch ,dass eine Vorwahl überall hin portierbar ist.Daher reicht es nicht nur die Vorwahl zu prüfen, sondern die ganze Nummer.
    Noch so nebenbei, ich habe eine Winsim-Karte für 8,99 € lieber als irgendein einen überteuerten Telekom-Geschäftskunden-Tarif .

Für mich ist das genauso sinnfrei, wie Mercedes, BMW, Rolce Royce,Harly Davidson Apple oder irgendein 5-Sterne-Hotel.
    Ich sage nur Geiz ist geil!

:top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Du weißt aber auch ,dass eine Vorwahl überall hin portierbar ist.Daher reicht es nicht nur die Vorwahl zu prüfen, sondern die ganze Nummer.

Er schrieb, die Nummer sei nicht portiert, das hat er wohl geprüft.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Du weißt aber auch ,dass eine Vorwahl überall hin portierbar ist.Daher reicht es nicht nur die Vorwahl zu prüfen, sondern die ganze Nummer.

Danke für die Mega-Info :D.

Zitat

Original geschrieben von newage_02 Noch so nebenbei, ich habe eine Winsim-Karte für 8,99 € lieber als irgendein einen überteuerten Telekom-Geschäftskunden-Tarif .

Mehrere 10Mio Kunden haben sich ja bewußt für Heino entschieden, und sicherlich wie Du nicht ohne Grund (z.B. weil Heino billig ist).

Für mich ist halt wichtig, dass mich z.B. der genannte Kollege
    -beim 1. Versuch telefonisch erreicht
    -ohne dass das Gespräch abbricht
    -in bestmöglicher Gesprächsqualität

Ich habe dienstlich kein anderes Telefon (meine dienstliche Festnetznummer ist permanent per RUL auf die Mobilfunknummer weitergeleitet).

Zitat

Original geschrieben von newage_02 Für mich ist das genauso sinnfrei, wie Mercedes, BMW, Rolce Royce,Harly Davidson Apple oder irgendein 5-Sterne-Hotel.

Das Hotel-Thema wäre ein Thema für einen separaten Thread. Während der genannten Messe übernachte ich übrigens in einer Jugendherberge, 1 Jahr im voraus gebucht, EZ mit Du/WC, für pro Tag 60€ oder so. Wenn allerdings z.B. auf Dienstreise nach FFM das Hilton neben der Börse während der Ferienzeit seine Zimmer diskret für 100€ pro Nacht verkauft, gehe ich lieber dahin, als z.B. in ein 80€-Hotel ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe die Idee gut gefunden, und gleichzeitig gesagt, dass ich auf der Messe zu jedem Zeitpunkt telefonisch erreichbar bin, weil ich einen Telekom-Business-Mobilfunkvertrag nutze.

Wer es braucht :rolleyes:

Ich wäre nicht einmal bereit 40€ für 100% LTE Abdeckung ohne Volumenbegrenzung zu bezahlen, mir ist Mobilfunk fast nichts wert im Monat.
    Und 0 Telefonie ist und bleibt erlogen, sowas gibt es nicht. Auch keinen 0 Datendurchsatz bei o2. War die letzten Wochen viel unterwegs, egal ob Strand an der Ostsee, diverse Altstadtfeste oder sonstige Veranstaltungen. Zum Telefonieren reichte es immer und Daten brauche ich in der Zeit kaum bis gar keine. Vielleicht mal eine WA für Treffpunkt, mehr aber auch nicht und das ging immer. Mehr habe ich nicht gestet, da es mir völlig Latte war.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich wäre nicht einmal bereit 40€ für 100% LTE Abdeckung ohne Volumenbegrenzung zu bezahlen

...menschen sind verschieden ! ,genau die Situation die DU oben beschreibst ...wäre für mich der einzige Grund meinen ersten T-mob Vertrag zu unterschreiben... aber da die Gegebenheiten nunmal ganz andere sind... als sie sein könnten... wird T-MOB vermutlich der einzige jemals existirende Mobilfunknetz Betreiber ( in Deutschland ) bleiben wo ich niemals einen Vertrag hatte :)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Moin,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das Anrufern, die mich erreichen wollen, gesagt wird: Meine Rufnummer sei nicht vergeben, sobald mein Handy nicht im Netz eingebucht ist. (Im Haus gibt es unten keinen Empfang :( )

Ob die Mailbox aktiviert oder deaktiviert ist, macht keinen Unterschied.

Hat noch jemand solch ein Problem, bzw eine Idee woran es liegen könnte?
    Der WinSim Support wollte mir gestern erklären, dass es nicht unbedingt an mir läge, ich sehe das anders. Gerade eben wieder vom Festnetz und vom Vodafone Netz getestet.

• Keine Abhilfe möglich. Wenn der WinSIM Support nicht weiter weiß, weg portieren und wieder zurück. Wenn du in der Laufzeit bist, dann hast du die Arschkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!