Du weißt aber schon dass es o2 nicht gelungen ist genügend 1800er Frequenzen zu ersteigern um das Eplus-LTE unverändert weiter betreiben zu können?
Bei uns läßt man Eplus-Kunden nicht ins o2-LTE. Der Grund dürfte nicht eine potentielle Überlastung des LTE-Netzes sein sondern die Tatsache dass die ins LTE eingebuchten Handys im Falle eines Anrufes ins o2-GSM Netz geschoben werden und dort ist man schon lange an der Kapazitätsgrenze. o2 UMTS wurde hier nie so richtig ausgebaut.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Du weißt aber schon dass es o2 nicht gelungen ist genügend 1800er Frequenzen zu ersteigern um das Eplus-LTE unverändert weiter betreiben zu können?Das stimmt so nicht. E+ LTE lief auf 10 Mhz, Telefonica hat 20 MHz ersteigert. Das Problem ist vielmehr, dass sie nicht rechtzeitig und ausreichend GSM 1800 freigeräumt haben.
Vodafone kam bislang mit 12,4 MHz GSM 900 und 5 MHz GSM 1800 aus. Da wird Telefonica ja wohl mit 10 MHz GSM 900 plus 10 MHz GSM 1800 ebenfalls auskommen.
-
Vodafone hat 20 MHz normal ersteigert, plus Duplex was zu ungefähr 2 MHz zusätzlicher Bandbreite für LTE führt. Der Laden hat keinen Überblick. Es gibt viele Sender die Frequenzen nur Verstopfen, wie z.B. die ganzen 1800 MHz Sender von o2 mit GPRS. Die sind nutzlos, absolut gruselige Sprachqualität und im UMTS ist genug Platz, es müsste halt Telefonie nur noch im Notfall und bei GSM-only per GSM gehen. Ich habe aber vertrauen, dass es was wird. Was war mit T-Mobile und Orange in Großbritanien, Nr.5 und Nr. 6. Viele Kunden, Netz aus Resten die nicht mehr feierlich waren. Da wurde aber Geld in die Hand genommen und es wurde Vodafone (früher Nr.1) überholt. o2 schaltet das falsche ab! Die GPRS1800 Gurken hätte sowieso niemand gemerkt, weil Telefonie gruselig ist und bei Daten oft nichtmal mehr ein Ping durchgeht.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Der Thread heißt ja eigentlich:Vielleicht wäre es besser, statt der Störungen in Zukunft hier zu posten, wenn jemand bei sich vor Ort mindestens 1 Tag keine Störungen und Netzschäden hatte?
Da könnte man die wenigen Gebiete ohne Netzschäden besser erfassen als bisher :top:.Auch wenn du mich für einen Lügner hältst, bei mir.
-
Bei mir auch. Eigentlich nie ne Störung.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02 Auch wenn du mich für einen Lügner hältst, bei mir.
Warum soll ich Dich für einen Lügner halten?
Ist doch super, dass in Deinem Ort alles mit O2 funktioniert :top:.Gestern erlebt (genauso):
Telefongespräch mit Manager von der Bank X, Treffpunkt auf einer Messe in der kommenden Woche vereinbart (dmexco Köln). Im Gespräch erwähnte der Kollege, dass er auf der Messe telefonisch über das Smartphone sehr schlecht erreichbar sein wird (z.B. um Terminänderungen mitzuteilen). Nun ratet mal, in welchem Netz seine SIM-Karte arbeitet? Rufnummer beginnt mit 0177, niemals portiert :D. -
Jaja, ist klar
-
G'schichten aus'm Paulanergarten!
-
Vielleicht will er für den ein oder anderen nicht erreichbar sein und das ist seine standardausrede. Spaß!
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Telefongespräch mit Manager von der Bank X, Treffpunkt auf einer Messe in der kommenden Woche vereinbart (dmexco Köln). Im Gespräch erwähnte der Kollege, dass er auf der Messe telefonisch über das Smartphone sehr schlecht erreichbar sein wird (z.B. um Terminänderungen mitzuteilen). Nun ratet mal, in welchem Netz seine SIM-Karte arbeitet? Rufnummer beginnt mit 0177, niemals portiert :D.Sehr schlechtes Beispiel versuchter Polemik. In den Kölner Messehallen gibt es mittlerweile doch sogar LTE 1800.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!