Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Da wurde ja ziemlich viel Geld bezahlt, um als E-Plus nur eine Zelle zu bauen. Jetzt machen sie natürlich Sinn.

Gibt so einige unsinnige Investitionen bezüglich Frequenzen. Siehe die 45 Mio Euro von VF für ungepaarte LTE-Frequenzen im 2600er Band, die bis heute nirgends im kommerziellen Betrieb sind und dies wohl auch in näherer Zukunft nicht sein werden...

• Die Idee wimax zu kaufen war gut von E-Plus, aber ohne Nutzung? Hast die Telekom eigentlich auch vor sich hin gammelnde Frequenzen?

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Die Idee wimax zu kaufen war gut von E-Plus, aber ohne Nutzung? Hast die Telekom eigentlich auch vor sich hin gammelnde Frequenzen?

Natürlich, die haben den WiMax Spaß auch mitgemacht ;)
    http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=3

Die 1500er Frequenzen werden bei der Telekom auch noch bis 5G vor sich hingammeln. Dazu kommen 5 MHz ungepaarte Frequenzen aus dem 2100er Band (liegen bei 1900,1 bis 1905,1 MHz) und 5 MHz ungepaarte Frequenzen aus dem 2600er Band. Und eben die 21 MHz im 3500er Band.

• Wie praktisch es doch im Nachhinein ist, dass die Spektren von O2 und E-Plus bei 2600 Mhz direkt nebeneinander liegen! Mir war gar nicht bewusst, dass Telefonica da nunmehr satte 30 Mhz hat. Eigentlich müssten die doch jetzt richtig was aufbauen auf 2600 Mhz. Gerade für Ballungsräume wäre das doch sehr gut, um Innenstadtbereiche, Unigelände, große Bahnhöfe, Messegelände, etc. sehr performant und kleinzellig zu versorgen. Eben genau da, wo sich viele Kunden aufhalten und es sich schnell rumspricht, ob LTE schnell ist oder lahm wie eine Schnecke, also genau jene Gebiete, wo aktuell das 800er LTE völlig versagt seit es die Gesamtlast der 40 Mio. Telefonica-Kunden tragen muss.

• Keine Angst, es gibt jede Menge LTE2600 Planungen in den größeren Städten. :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Keine Angst, es gibt jede Menge LTE2600 Planungen in den größeren Städten. :)

Ich kenn noch immer genügend Masten, die nur EDGE senden. Dort ist natürlich nichts geplant. :rolleyes:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Ich kenn noch immer genügend Masten, die nur EDGE senden. Dort ist natürlich nichts geplant. :rolleyes:

Ich kenne auch noch bei Telekom und Vodafone genügend Masten die nur EDGE senden, und dort ist natürlich nichts geplant.

Wieso sollte es bei Telefonica anders sein? :rolleyes:
    Warum erwartet man von Telefonica immer Sachen zum günstigen Preis die selbst die anderen 2 nicht hinbekommen?

Telefonica wird nicht das Ausbau-Tempo der Telekom bekommen, und auch nicht den Ausbau.
    Den Kunden ist eh egal ob 3G oder 4G anliegt.
    Die Telekom hat LTE800 aufm Land auch eher ausgebaut, um den teuren DSL-Ausbau hinauszuzögern (Stichwort: Hybrid).
    Netter Nebeneffekt war halt, das die Mobilfunker als Melkkühe auch erstmal Ruhe geben :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wie praktisch es doch im Nachhinein ist, dass die Spektren von O2 und E-Plus bei 2600 Mhz direkt nebeneinander liegen! Mir war gar nicht bewusst, dass Telefonica da nunmehr satte 30 Mhz hat. Eigentlich müssten die doch jetzt richtig was aufbauen auf 2600 Mhz.

Ich vermute Sie werden aber sicherlich erstmal nur 20 MHZ nutzen, da man keine 30 MHz Zellen machen kann, sondern 20 und eine weitere mit 10MHz. Über Intraband CA (7a- 7a) wäre das auch zusammen nutzbar. Da weiß ich aber nicht, ob das die heutigen CA fähigen Geräte schon können.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Telekom hat LTE800 aufm Land auch eher ausgebaut, um den teuren DSL-Ausbau hinauszuzögern (Stichwort: Hybrid).
    Netter Nebeneffekt war halt, das die Mobilfunker als Melkkühe auch erstmal Ruhe geben :)

Der Ausbau auf dem Land mit LTE800 war mit eine Auflage der BNetzA bei der Versteigerung. Die leider nicht streng genug waren, so konnte sich ja Telefonica sehr gut darum drücken und hat die "Drecksarbeit" dann die Telekom und Vodafone machen lassen. Das sollte man nicht vergessen zu erwähnen dabei. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• War gerade in Darmstadt auf dem Heinerfest (Kirmes mit vielen Besuchern in der Innenstadt) und habe im O2 800mhz LTE 10mbit down und 3up um 22:00 Uhr bekommen. 3G war aber komplett überlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!