Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was noch am ehesten funktioniert war o2 GSM in Unterfranken und Hessen - weil o2 GSM da kein EDGE aktiv hat - aber die Datenraten sind dann natuerlich unterirdisch.

Alles was nicht 3G oder 4G ist, bedeutet defacto offline.

Meinst du damit GPRS? Das gibts hier eigentlich nur noch großflächig im E-Plus-GSM-Netz (an einer Stelle sogar im neu fusionierten Netz!) und das ist weit langsamer als eine gute EDGE-Verbindung. In der Rhön gibt es bei E-Plus sogar einige GPRS-only-Gegenden, auch noch auf GSM1800, da bekommst du dann überhaupt kein Bit mehr durch die Leitung, wenn man nicht gerade neben dem Sender steht.

• Zitat

Aber woran koennte es dann sonst liegen das man in Fahrt ueber EDGE keine Datenuebertragung klappt - sobald man unter so 40 km/h faellt klappt es aber wieder

Ueberlastung oder Fehklkonfiguration kann es dann nicht sein

Entweder ist der Sender überlastet, dann fließen generell keine Daten, oder deine Beobachtung war Müll, denn eine geschwindigkeitsbedingte Datenblockade konnte ich nie feststellen, in keinem Netz, weder auf 900, noch auf 1800 MHz.

• Zitat

Gerade bei Fahrt funktioniert GSM mit EDGE nie fuer Datenverbindungen - nur Sprachtelefonie und SMS geht da. Die Erfahrung hatte ich bis jetzt in allen Laendern.

Nö. Das o2 Netz (mit GSM only abgeriegelt) funktioniert auch auf der Autobahn und sonst wo gut, sofern man nicht in einem überlasteten Sender sitzt.
    Daher darf ich eine Datenverbindung im ICE dennoch erwarten.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Erwarten darf man vieles im Leben, ob das dann auch immer eintritt ist eine ganz andere Sache ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe mit der Base Go-Sim jetzt auch eine TEF-IP bekommen! Die Aldi-Sim hat noch eine E-Plus-IP.

Das ist LTE in 09130 Chemnitz.

Selbiges bei mir jetzt. Hab jetzt ne IP mit 2.247.247.xx, heute Nachmittag war es noch eine mit 176.xxx.xxx.xxx, also E+.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe mit der Base Go-Sim jetzt auch eine TEF-IP bekommen! Die Aldi-Sim hat noch eine E-Plus-IP.

Das ist LTE in 09130 Chemnitz.

Selbiges bei mir jetzt. Hab jetzt ne IP mit 2.247.247.xx, heute Nachmittag war es noch eine mit 176.xxx.xxx.xxx, also E+.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    HBF Vorplatz? Das ist doch für LTE 2600 prädestiniert.

Keine Ahnung welche Frequenz genutzt wird.
    Daten um 17h ebenfalls via LTE im Keller an gleicher Stelle.

Ich mache nur speedtest wenn ich das Gefühl habe beim normalen Surfen dass etwas nicht stimmt.
    Ansonsten ist es mir egal ob ich nun 5 oder 50 mbit/s geboten bekomme.

Alles um 4 mbit/s reicht doch fast immer total aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!