Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Na endlich schreibt mal jemand wie "gut" o2 und Eplus außerhalb der Städte zu gebrauchen sind. Da ja aber 60-70% der potentiellen Kunden in den Städten leben kann man auch mit so einem Netz ausreichend Kunden gewinnen. Daß die mindestens im Urlaub ihre Stadt auch mal verlassen haben alle Netzbetreiber sehr spät gemerkt, o2 und Eplus allerdings zu spät.

Beim damaligen GSM-Ausbau wurde die Pampa nicht so vernachlässigt, schließlich hat man ein Mobilnetz für mobile Leute gebaut. Für die reisenden Städter würde ja EDGE notfalls ausreichen, weil aber die Landbevölkerung auch noch da ist fließen dort oft überhaupt keine Daten mehr.

Hier war es vor dem Eplus-Ausbau mit UMTS so daß man mit o2 Edge offline war, Eplus ließ wenigstens einige Daten tröpfeln. o2 hat bis zum Roaming hier kein UMTS aufgebaut, dafür LTE wo sie bis letztens kaum jemanden reinließen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Na endlich schreibt mal jemand wie "gut" o2 und Eplus außerhalb der Städte zu gebrauchen sind. Da ja aber 60-70% der potentiellen Kunden in den Städten leben kann man auch mit so einem Netz ausreichend Kunden gewinnen. Daß die mindestens im Urlaub ihre Stadt auch mal verlassen haben alle Netzbetreiber sehr spät gemerkt, o2 und Eplus allerdings zu spät.

o2 und E-Plus sind nicht gleich unbrauchbar wenn man die Stadt verlässt. Hier geht es um die Eisenbahn und das ist ein spezieller Fall, gerade im ICE wegen den schnellen Zellwechsel.

Zitat

Beim damaligen GSM-Ausbau wurde die Pampa nicht so vernachlässigt, schließlich hat man ein Mobilnetz für mobile Leute gebaut. Für die reisenden Städter würde ja EDGE notfalls ausreichen, weil aber die Landbevölkerung auch noch da ist fließen dort oft überhaupt keine Daten mehr.

Siehe oben. Allgemein setzt der wachsende Traffic allen Netzen zu. Ob Telekom oder VF oder Telefonica... alle kämpfen an einer Front.

• Eben! Und ob man immer und überall Netz braucht, steht auch auf einem anderen Blatt. Wenn ich mal kein Netz haben sollte, ja dann ist es so, ich glotz doch nicht jede freie Sekunde aufs Smartphone. Wer regelmäßig pendelt, kann ja VF oder T nutzen.

• Ich hatte schon den Fall daß ich mich total verfahren hatte und ohne Empfang im Wald stand. Google Maps funktioniert leider nicht ohne Netz, war allerdings Vodafone (noch ohne LTE), ob ein anderes Netz verfügbar gewesen wäre habe ich nicht getestet. Das war irgendwo westlich von Berlin. Im Harz kann man die Online-Navigation mit Telefonica gleich weglassen.

Gerettet hat mich ein Windows-Handy das ich als Kamera mit hatte, da war Here Maps drauf und eine Deutschlandkarte. Gibts inzwischen ja auch für Android.

• Ich hätte mich ja zum Großteil mit EDGE zufrieden gegeben, da ich so oder so keine großen Seiten unterwegs ansurfen wollte.

Da aber überhaupt gar keine Datenverbindung möglich war, um nicht mal mit IM zu kommunizieren, ist das einfach nicht mehr Stand 2016.

Davon abgesehen funktioniert es bei Telekom und Vodafone erstaunlich besser als bei Telefonica.

--

Ob man immer und überall Netz braucht, ist natürlich wirklich eine andere Sache. Ich hatte mir zum Glück vorher schon meine Musik und Podcasts bei Spotify offline gespeichert. Mobiles Netz für Erreichbarkeit kann man allerdings zumindest überall erwarten, falls mal irgendwie irgendwas passieren sollte. :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ich hatte schon den Fall daß ich mich total verfahren hatte und ohne Empfang im Wald stand.

Wobei ich in solchem Fall mich einfach an den Ortsschildern orientieren würde, bzw. zumindest aus dem Wald rausfahren würde, um dort nachzuschlagen :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Das wäre Plan B gewesen ;)

Wobei Ortsschilder ohne Landkarte auch nicht hilfreich sein müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Die in den ICE verbauten Repeater unterstützen bislang nur GSM.

Afaik wurden doch die Repeater schon mal getauscht. Vom Modellen die nur PGSM900/ GSM1800 konnte auf Modelle die auch EGSM900 und UMTS2100 koennen. Bis auf LTE800/2100 sollte da schon alles durchgehen. Aber glaub die Wirkung der Repeater ist generell nicht so ueberragend.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Das ist mir alles schon bewusst. Dennoch darf ich auf der Strecke zumindest funktionierendes GSM erwarten.

Gerade bei Fahrt funktioniert GSM mit EDGE nie fuer Datenverbindungen - nur Sprachtelefonie und SMS geht da. Die Erfahrung hatte ich bis jetzt in allen Laendern.

Was noch am ehesten funktioniert war o2 GSM in Unterfranken und Hessen - weil o2 GSM da kein EDGE aktiv hat - aber die Datenraten sind dann natuerlich unterirdisch.

Alles was nicht 3G oder 4G ist, bedeutet defacto offline.

• die ICE Repeater konnten nie UMTS2100, das ist Quatsch. Auch dass dann partout keine Daten fließen können würden. Ich hab regelmäßig nur EDGE auf der Strecke Stuttgart-Düsseldorf und wenn man nicht grade im bei allen NBs überlasteten Abschnitt Kornwestheim-Bruchsal ist, läuft über Edge noch alles schmalbandige problemlos. Gibt natürlich manchmal paar Überlastzellen oder Wechsel zwischen GPRS und Edge, sodass ein paar Sekunden nix geht, aber dass technisch bedingt überhaupt nichts laufen soll ist Bullshit.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hab regelmäßig nur EDGE auf der Strecke Stuttgart-Düsseldorf und wenn man nicht grade im bei allen NBs überlasteten Abschnitt Kornwestheim-Bruchsal ist, läuft über Edge noch alles schmalbandige problemlos. Gibt natürlich manchmal paar Überlastzellen oder Wechsel zwischen GPRS und Edge, sodass ein paar Sekunden nix geht, aber dass technisch bedingt überhaupt nichts laufen soll ist Bullshit.

Aber woran koennte es dann sonst liegen das man in Fahrt ueber EDGE keine Datenuebertragung klappt - sobald man unter so 40 km/h faellt klappt es aber wieder

Ueberlastung oder Fehklkonfiguration kann es dann nicht sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!