Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Re: Steinzeit?

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Exakt. Gut ausgebaute mittelgroße Ortschaften mit mehreren Trägern HSPA+ benötigen m.E. nicht dringend LTE.

Natürlich benötigen sie LTE. Der Ping ist ohne LTE Müll... . Das weiß doch langsam jeder. Sehe ich hier täglich. Eplus DC-HSPA+, O2 HSPA+ gegen Telekom LTE. Ossi Trabbi gegen Ferrari.

Die einzigen Faktoren die mich bei Eplus/O2 halten sind die 50 GB/Monat Volumen und keine vorhandene Vertragsbindung.

• Re: Re: Re: Steinzeit?

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Natürlich benötigen sie LTE. Der Ping ist ohne LTE Müll... . Das weiß doch langsam jeder. Sehe ich hier täglich. Eplus DC-HSPA+, O2 HSPA+ gegen Telekom LTE. Ferrari gegen Ossie Trabbi.

Der einzige Faktor der mich bei Eplus/O2 hält sind die 50 GB/Monat Volumen und keine vorhandene Vertragsbindung.

Das ist doch totaler Blödsinn. Das liegt nicht an der Technologie, sondern an der Anbindung.

Ich bekomme hier in Berlin mit 3G vergleichbaren Ping und sogar bessere Datenraten als mit LTE.

44ms bzw. 47ms sind gute Werte. Da hatte ich schon deutlich schlechtere DSL-Anschlüsse.

• Was ? Das ist Schrott.

LTE von der Telekom hat trotz RF Anbindung der BTS 24 - max. 30 ms.

Vom Speed her ist die Telekom eh x fach besser. 145 MBit/s down und 44 MBit/s up. Auch wenn O2 bei z.B. 800 MHz LTE nur 10 MHz Bandbreite hat, schaffen sie nicht mal ansatzweise 70 MBit/s down netto.

DSL Anschlüsse mit 44 - 47 ms ? Das können nur alte fixed rate Dinger mit high interleaving sein.

Moderne xDSL Anschlüsse haben nicht mehr als 10 - 24 ms.

• Ich wohne in einem 3G -only Gebiet mit 22.000 Einwohnern, insgesamt 3 Sendestandorten. LTE wäre schön, aber E+ 3G liefert nachts 21,5 Mbit/s bei nem Ping von ~60 ms (indoor 1 Etage). LTE würde mehr Indoor für die Fläche bedeuten und ein Radiostream im Auto läuft viel zuverlässiger, aber es lässt sich so auch gut benutzen. Laut o2 forecast sind wir noch dran in 2016

Vodafone und Telekom haben hier LTE. Die Telekom liefert bis zu ~6Mbit/s durch benachbarten Standort auf geringerer Höhe. Vodafone LTE teste ich grade mit einer Callya Karte.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Re: Re: Re: Re: Steinzeit?

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes Ich bekomme hier in Berlin mit 3G vergleichbaren Ping und sogar bessere Datenraten als mit LTE.

44ms bzw. 47ms sind gute Werte.

Interessant. Das zeigt doch nur das LTE bei O2 ziemlich überlastet ist.

• Hallo unbrokencrimes,

woher nehmen alle nur die Weisheit, das RF-Anbindung einen schlechten Ping verursacht? Hatte schon mal im Netz recherchiert und Werte für einen Hop unter 1ms gefunden (Aktuelle Richtfunktechnik von Ericsson/Huawei/....).
    Ein Traceroute auf einen gut erreichbaren Server in D zeigt meistens, wo es klemmt.

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo unbrokencrimes,

woher nehmen alle nur die Weisheit, das RF-Anbindung einen schlechten Ping verursacht? Hatte schon mal im Netz recherchiert und Werte für einen Hop unter 1ms gefunden (Aktuelle Richtfunktechnik von Ericsson/Huawei/....).
    Ein Traceroute auf einen gut erreichbaren Server in D zeigt meistens, wo es klemmt.

Damit machst du den fanatischen Telekomkunden ihre Welt zur Sau. Da geht alles nur über GF.

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo unbrokencrimes,

Hallo! Da hast du mich falsch verstanden (falls Du mich meintest). Ich meinte lediglich, dass ein schlechter Ping nur sekundär von der Technologie (HSDPA+/LTE) verursacht wird, sondern meistens die Anbindung schlecht ist. Das kann genauso eine schlechte Landline sein. Dass man über eine (kurze) Richtfunkstrecke sehr schnelle Pings erreicht, ist mir durchaus bewusst.
    Leider haben aber Vodafone und Telefonica in der Vergangenheit häufig nicht eine, sondern eine ganze Reihe von RF-Verbindungen genutzt, um das flache Land anzubinden. Und das rächt sich heute, denn über diese Strecken lässt sich ganz offensichtlich ein schnelles Datennetz nicht mehr ordentlich realisieren.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Hallo! Da hast du mich falsch verstanden (falls Du mich meintest). Ich meinte lediglich, dass ein schlechter Ping nur sekundär von der Technologie (HSDPA+/LTE) verursacht wird, sondern meistens die Anbindung schlecht ist. Das kann genauso eine schlechte Landline sein. Dass man über eine (kurze) Richtfunkstrecke sehr schnelle Pings erreicht, ist mir durchaus bewusst.
    Leider haben aber Vodafone und Telefonica in der Vergangenheit häufig nicht eine, sondern eine ganze Reihe von RF-Verbindungen genutzt, um das flache Land anzubinden. Und das rächt sich heute, denn über diese Strecken lässt sich ganz offensichtlich ein schnelles Datennetz nicht mehr ordentlich realisieren.

Nur hat es E-Plus ja auch die letzten Jahre nicht anders gemacht. Die haben auch soviel RiFu im Einsatz, da läuft der Laden. Im UMTS-Netz selbst auf dem flachen Land Pings um 30ms. Da schafft keine Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!