Dankeschön! Ja Alzenau hat schon einen LTE Mast, der versorgt aber nur die halbe Stadt! Mein Handy bucht sich die ganze Zeit von LTE zu E und dann wieder mal zu H.... Die eine LTE Station ist seit 2012 on air! 4 Jahre später ist immernoch nicht die ganze Stadt versorgt! Was ist das denn? Kann man nicht eine ganze Stadt komplett ausbauen anstatt nur einen Teil zu versorgen?!
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Sylt-Nord
Ich war vor kurzem im Nordteil der Insel Sylt. Da sah es mit o2 und E-Plus leider ganz bescheiden aus. in vielen Ecken gab es überhaupt kein Netz von beiden mit GSM. Das fand ich schon sehr erscheckend und hätte ich nie erwartet.
Es sind zwar schon neue Frequenzen geschaltet, doch haben die Sender offenbar Mega-Downtilts, echt grausam! :flop:
Aus meiner Sicht fehlen da primär neue Standorte. -
Bin heute als Beifahrer von Würzburg nach Erlangen gefahren ,der Empfang war katastrophal hatte fast durchgehend nur Edge+,ganz selten mal 3G+,von O2 3G will ich gar nicht sprechen . Lte gab es erst ab Markt Bibart.. Bin so froh wenn ich am Freitag wieder bei Vodafone bin ,da habe ich fast überall Lte bzw 3G. Die knappen 2 Wochen bei O2 waren die Hölle !
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Nähere GSM1800 Sender liefern meist auch mehr Signal als weiter entferne GSM900 SenderAber egal wie es vor Ort ist - GSM ist jetzt schon top ausgebaut und beide Netze ergaenzen sich gut
Nur ist GSM anno 2016 einfach Steinzeit und unbefriedigend
Zu allgemeine Aussage unpassend zum Beitrag.
-
Nur 3G ist Mitte 2016 auch Steinzeit.
-
Steinzeit?
ZitatOriginal geschrieben von Hummel45
Nur 3G ist Mitte 2016 auch Steinzeit.3G als HSPA+ mit DC und 42Mbit/s ist für mich keine Steinzeit.
Steinzeit sind Datenraten unter 1 Mbit/s! -
Re: Steinzeit?
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
3G als HSPA+ mit DC und 42Mbit/s ist für mich keine Steinzeit.
Steinzeit sind Datenraten unter 1 Mbit/s!Exakt. Gut ausgebaute mittelgroße Ortschaften mit mehreren Trägern HSPA+ benötigen m.E. nicht dringend LTE.
Viel wichtiger ist es, die Kapazitäten in den Städten zu erhöhen (in Berlin bekommt man gern mal über LTE auch nur 1-5 Mbit, da lohnt es sich auf 3G zurück zu schalten), und dort auszubauen, wo es gar kein brauchbares Datennetz gibt.Die Städte kriegt o2 inzwischen ganz gut hin, v.a. wenn man die Ausbauplanung anschaut. Bei den weißen Flecken sieht es hingegen nicht so gut aus, die werden uns noch bis 2017 begleiten.
Dank der Ausbauverpflichtung der Bundesnetzagentur von 98% der Bevölkerung sowie Bahn- und Autobahnstrecken mit schnellem Datennetz wird O2 aber wohl oder übel bis 2018 auch in die Fläche gehen müssen.
-
O2 wird in 3 Jahren ein brauchbarer Netzbetreiber sein. Bis dato muss man wohl wechseln oder sich in Geduld üben und mit dem Makel leben.
-
Zitat
Original geschrieben von Note-User
O2 wird in 3 Jahren ein brauchbarer Netzbetreiber sein. Bis dato muss man wohl wechseln oder sich in Geduld üben und mit dem Makel leben.Das kann man nicht so generalisieren: Das kommt immer auf das Nutzungsprofil an. Ich bin hauptsächlich in den Städten unterwegs und da ist das Netz in der Regel völlig ausreichend. In Berlin würde ich sogar behaupten, dass durch den exklusiven Ausbau in der U-Bahn Telefonica das Netz der Wahl ist.
Da ich die U-Bahn fast täglich nutze, würde ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich für die Nichterreichbarkeit statt 20€ dann 50€ oder mehr im Monat bezahlen würde.
Für mich sind die Momente, an denen ich mich übers Netz ärgere wahrscheinlich pro Jahr an einer Hand abzählbar.Wenn ich häufig auf der Autobahn oder auf dem platten Land unterwegs wäre, würde ich dir sicher zustimmen.
Eine andere interessante Beobachtung:
Meine Kollegen bei der Telekom beschweren sich viel mehr über die Netzqualität, z.B. über abgerissene Gespräche und nicht funktionierende Skype-Telefonate aus dem Auto. Die höhere Erwartungshaltung bei höherem Preis wird offensichtlich dann auch nicht erfüllt (ich käme natürlich bei O2 nie auf die Idee, ein Skype-Telefonat aus dem Auto zu machen - aber der Mehrpreis der Telekom macht es dann wohl auch nicht möglich).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!