Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zum Beispiel in Zittau traut sich Telekom nicht mal bis an die Grenze ran mit LTE2600. Und Vodafone in Görlitz betreibt LTE2600 auch nicht unmittelber bei der an der Grenze gelegenen Station. Im Gegenzug betreibt Orange/T-Mobile in Sieniawka (Nachbarort von Zittau in PL) unmittelbar an der Grenze LTE1800 mit 15 MHz aber sehr geringer Leistung und vielleicht auch einem großen Tilt, so dass über der Grenze kaum etwas zu empfangen ist.

• Aber nochmal zu Zittau, das Problem mit dem UMTS-Empfang in der Innenstadt könnte auch 2 Ursachen haben:
    1. Mein S4 Mini hat zu schlechten Empfang
    2. Die Stationen senden nur mit sehr geringer Leistung.

Korrektur: Zum Beispiel an der Hochwaldstr. in Zittau hat UMTS einen horizontalen Sicherheitsabstand von über 8m. Da sollte doch mit ordentlich Leistung gesendet werden. Ich Olbersdorf Südstr. auf dem Schornstein existiert bei UMTS nur ein horizontaler Sicherheitsabstand von 6,6m, also weniger Leistung.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    War nichtmal die Rede davon, das o2 in Görlitz LTE auf 2,6 GHz betreibt!? Das ist doch ein LTE800-Netz.

Da ist mir bis jetzt nichts bekannt geworden. o2 LTE2600 kann man ja bei uns in der Gegend noch mit der Lupe suchen gehen. Gerade mal auf den HBF's der "Metropolen" wird man garantiert fündig.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Da ist mir bis jetzt nichts bekannt geworden. o2 LTE2600 kann man ja bei uns in der Gegend noch mit der Lupe suchen gehen. Gerade mal auf den HBF's der "Metropolen" wird man garantiert fündig.

Dachte dahingehend mal was gelesen zu haben, vor allem wegen der Grenznähe und wegen der bescheidenen Indoorversorgung. Aber da ist Görlitz ja sowieso ein schwieriges Pflaster durch die Altstadt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dachte dahingehend mal was gelesen zu haben, vor allem wegen der Grenznähe und wegen der bescheidenen Indoorversorgung. Aber da ist Görlitz ja sowieso ein schwieriges Pflaster durch die Altstadt.

Und da hat o2 durch die LTE800-Versorgung von aussen gesehen seine Hausaufgaben gut gemacht. Ob es kapazitätsmäßig immer ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur selten dort bin. Sollte aber so sein.

• Lob an o2. Die B107 zwischen Chemnitz und Claußnitz ist ein schwieriges Pflaster. Bisher glänzte o2 dort mit GSM, jetzt komplett LTE im gesamten Tal. E-Plus hat überwiegend UMTS, Telekom laut Karte auch komplett LTE, in der Realität aber sehr viele Lücken. Gleiches gilt für VF. Die bieten da sogar "Kein Netz" mit ihrem Bullshitgiganetz.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ist halt die Frage, ob man auf den paar KM im Tal unbedingt Netz bzw LTE braucht.

Da wohnen ja auch Leute und ganz ohne ist die Straße da nicht. Sehr kurvenreich, steile Felswände. Wird nicht ohne Grund "Schweiz" genannt, weil es sehr nach Alpen anmutet, gerade im Flussbereich. Da liegen mal eben 4 Meter starke Brocken im Flussbett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!