Nur fraglich, ob das so praktikabel ist...
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Gestern Abend wieder erlebt. In der Zittau Innenstadt bei mäßigem UMTS-Empfang. Es dauert oft ziemlich lange bis Daten fließen und dann nur mit mäßiger Geschwindigkeit. Ich habe zwar keinen Speedtest gemacht, aber die Sehnsucht nach einem WLAN war sehr groß, weil es dann auch mit niedrigen Geschwindigkeiten deutlich besser funktioniert. Am gleichen Standort hat es vor der Netzfusion deutlich besser funktioniert. Zwar nur lahmes o2-HSPA, aber deutlich besserer Empfang weil die Station in Sichtweite war. Die Technik steht immer noch unangetastet herum, so als könnte sie jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Das könnte sogar klappen, denn die Richtfunkverbindungen hängen noch zwischen den Stationen Neusalzer-Str., Olbersdorf und Zittau Theodor-Köner-Allee. Aber wenn Telefonica nicht mehr will. Ich werde das vor Ort in Zukunft verstärkt mal austesten und vergleichen mit Telekom und Vodafone vor Ort, indem ich dort die CZ-Prepaid im Roaming einsetze. Kostet nur die ca. 5,9 Cent pro MB.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Gestern Abend wieder erlebt. In der Zittau Innenstadt bei mäßigem UMTS-Empfang. Es dauert oft ziemlich lange bis Daten fließen und dann nur mit mäßiger Geschwindigkeit. Ich habe zwar keinen Speedtest gemacht, aber die Sehnsucht nach einem WLAN war sehr groß, weil es dann auch mit niedrigen Geschwindigkeiten deutlich besser funktioniert. Am gleichen Standort hat es vor der Netzfusion deutlich besser funktioniert. Zwar nur lahmes o2-HSPA, aber deutlich besserer Empfang weil die Station in Sichtweite war.In Zittau hat Telefonica wirklich Raubbau betrieben: Vier Standorte mit 2 Trägern UMTS in der Innenstadt, die von den restlichen vier 2-Träger UMTS-Stationen aufgefangen werden müssen.
Das ist eine Halbierung der Kapazität.Und zusätzlich wurde die 3-Träger-Station in der Gerhart-Hauptmann-Straße ersatzlos gestrichen, wodurch dort jetzt sogar ein 3G-Funkloch ist. Da das schon im September letzten Jahres passiert ist, ist das wohl auch kein temporäres Problem.
Und E-Plus- oder O2-LTE ist ebenfalls nicht in Sicht …
Zittau ist definitiv bisher ein Verlierer der Fusion.
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
In Zittau hat Telefonica wirklich Raubbau betrieben: Vier Standorte mit 2 Trägern UMTS in der Innenstadt, die von den restlichen vier 2-Träger UMTS-Stationen aufgefangen werden müssen.
Das ist eine Halbierung der Kapazität.Und zusätzlich wurde die 3-Träger-Station in der Gerhart-Hauptmann-Straße ersatzlos gestrichen, wodurch dort jetzt sogar ein 3G-Funkloch ist. Da das schon im September letzten Jahres passiert ist, ist das wohl auch kein temporäres Problem.
Zittau ist definitiv bisher ein Verlierer der Fusion.
Korrekt. Aber an der Gerhard-Hauptmann-Str. war nur HSPA auf einer Frequenz + GSM900/1800 aktiv. Telekom hat an dem Standort auch GSM900 aktiv. Und die Anzahl der Sektoren wurde von 3 auf 2 reduziert. Soviel zur Auslastung dort. o2 hatte keine Station in der Innenstadt. Aber was nutzt das TEF-UMTS in der Innenstadt wenn innerhalb der Gebäude nichts ankommt. Ob sich VF und Telekom besser schlagen, muss ich noch mal ausprobieren. Aber da wird es auch Probleme geben. Die Hoffnung auf LTE stirbt nicht.
-
Vodafone umschifft Zittau auch weiträumig mit 4G. Die Telekom erreicht wenigstens die Vororte, nicht aber die Innenstadt. Habt ihr irgendwelche Mobilfunkgegner, die den Ausbau verhindern? Oder liegt es wieder an der Grenznähe?
Es kann ja kaum sein, dass eine 25.000 Einwohner-Stadt, von keinem der ehemals vier Netzbetreiber richtig mit LTE versorgt wird. -
Jetzt wo Vodafone und o2 beide mit LTE1800 anfangen koennte es gut sein das die dann LTE1800 dort bauen, und T-Mobile dann auch noch nachzieht.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Jetzt wo Vodafone und o2 beide mit LTE1800 anfangen koennte es gut sein das die dann LTE1800 dort bauen, und T-Mobile dann auch noch nachzieht.Hoffen wir es. In den Ausbauhinweisen gibt es nun zwar verstärkt Hinweise auf LTE2600, z.B. in Berlin und Nürnberg, aber keine auf LTE1800. Aber vielleicht sind das nach wie vor noch getrennte Teams.
-
LTE2600 wird Zittau wohl kaum bekommen
Und weil es doch in der Region eh noch kein o2 LTE gibt, und so das Netz auf NSN konsolidiert wird, ist (E-Plus) LTE1800 garnicht so unwahrscheinlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
LTE2600 wird Zittau wohl kaum bekommenJa, absolut, da gebe ich Dir Recht
Zitat
Und weil es doch in der Region eh noch kein o2 LTE gibt, und so das Netz auf NSN konsolidiert wird, ist (E-Plus) LTE1800 garnicht so unwahrscheinlich.Ich denke, dass wir in Zukunft sowohl bei NSN als auch bei Huawei LTE800/1800/2600 sehen werden. Das hat dann nichts mehr mit dem Ausrüster zu tun. Davon abgesehen hast Du Recht und Zittau ist ein guter Kandidat für LTE1800, da es in Grenznähe einfacher zu deployen ist.
-
Ich war gestern auf dem Hessentag in Herborn. Für alle die den Hessentag nicht kennen: es handelt sich um ein großes 10-tägiges Landesfest mit ca. 1 Million Besuchern pro Jahr. Vor 2 Jahren war der Hessentag in Bensheim, hier gab es kaum Probleme mit den Mobilfunknetzen. Gestern in Herborn sah es leider anders aus. Die Stadt hat normalerweise 20.000 Einwohner, halb so viele wie Bensheim, und die Infrastruktur war der Menschenmenge anscheinend nicht gewachsen.
Telefonica ist in Herborn mit allen drei Netzen am Start, wobei ich LTE mit meinem Gerät nicht testen konnte. Somit hatte ich 2x UMTS und 2x GSM zur Verfügung. Das einzige Netz, das zur Hauptzeit um 19 Uhr einigermaßen funktioniert hat, war E-Plus GSM. Hier waren manchmal Telefonie und Daten möglich, allerdings unzuverlässig. Beide UMTS-Netze waren gnadenlos überlastet und erst um 0:45 Uhr nachts habe ich erstmals eine Datenverbindung bekommen. Die Übertragungsraten waren weit unter 1 MBit/s.
Fazit: Telefonie ist in Herborn derzeit Glückssache, Whatsapp-Nachrichten kommen aber immer mal wieder durch. Das reicht, wenn man den Hessentag besuchen will, die Bewohner von Herborn dürften aber derzeit verstärkt das Festnetz nutzen :D.
Die Telekom hatte im Übrigen eine mobile BTS aufgebaut, ich tippe auf 2x GSM. Aber Telefonica ist halt billig, und eigentlich ist mir das bei so einem Volksfest auch egal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!