Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• leider total falsch!
    Es gibt sogar NB, die in einer Zelle über alle ihre zugeteilten Frequenzen hoppen.....( ob das klug ist ist eine ander Frage)..

Schau mal,unter Basebandhopping und Synthesizerhopping nach :)

Nochmal: man kann mit 2 TRXen auf z.B. 6 Frequenzen hoppen!

• Ja das gibt es, hat Vodafone mal ne zeit gemacht als es in den Städten überlässt gab und man nicht genug Frequenzen hatte, aber Eplus macht das nicht. Macht auch wenig Sinn wenn man die Spraqualität hoch halten möchte. Außerdem ist die Belastung der BTS und der Stromverbrauch im Gerät sehr hoch.

• Aus der Anzahl der Hops auf die Anzahl der TRXen zu schließen, ist 'ne steile These. Bin gerade in einer 1800 Zelle, die sechs hoppende plus die eine fixe ARFCN mit dem BCCH hat: Das sagt jetzt nicht, ob's zwei, ungerade sieben, oder was dazwischen an TRXen sind.

Frequency Hopping wird doch gerade wegen der Übertragungsqualität durchgeführt, und was soll denn da mehr an Strom verbraucht werden?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich nutze für GSM ein Nokia 3210, 6210 und ein 6600 mit S60 ist zwar alte Technik aber es gibt kaum besser Netmonitore für GSM. Wobei ich die Geräte kaum noch nutze da ich mittlerweile das Interesse an GSM verloren hab. Früher habe ich bin ich km weit gefahren um neue Zellen zu finden.

• Ich war die Woche im FZ-Jülich, auf dem gesamten Campus ist der o2 Empfang extrem schlecht bis teilweise gar nicht vorhanden. Outdoor hat man meist nur schwaches UMTS und maximal 2 Balken GSM, mist aber Netzsuche. Indoor herrscht in den Gebäuden wo ich mich aufgehalten habe sogar über all komplette Netzsuche. Kollegen mit E-Plus und anderen Netzen hatten auf dem gesamten Campus vollen 3G Empfang und konnten telefonieren.

Als o2 Kunde konnte man meist weder surfen und noch nicht einmal telefonieren :rolleyes: Zum Glück ist das Gelände sehr gut mit Eduroam WLAN ausgestattet so war man wenigstens über VoIP für die Arbeitskollegen erreichbar. Die Netzkarte zeigt die schlechte Abdeckung sogar, demnach ist fast alles orange dargestellt. Effektiv war aber kaum eine Nutzung möglich.

• Was aber auch nur solange Sinn macht,bis Telefonica anfängt ein Netz außer Betrieb zu nehmen...So klamm wie die sind,wird das nicht lange dauern.

• Ich weiß nicht wie sich das die leute immer vorstellen, aber es wird wohl schon etwas differenzierter ablaufen als ein Netz "an oder aus".

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ich weiß nicht wie sich das die leute immer vorstellen, aber es wird wohl schon etwas differenzierter ablaufen als ein Netz "an oder aus".

Dem Chaosladen ist alles zuzutrauen,traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!