Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• O2-DE ist ein Schönwetter-Netz, ich denke jeder der länger O2 genutzt hat und diverse Unwetter miterlebt hat, kann dies untermauern.

Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht, dass bei Starkregen ganz schnell nichts mehr geht...wie oben beschrieben, scheinen mir die kleinen bei O2 gängigen RiFu Schüsseln einfach sehr wenig "Reserve" für solche Fälle zu haben und die BTS/NodeB verliert den Link.....

In der Stadt, wo diverse andere Stationen vielleicht noch mitversorgen können hab ich das seltener erlebt, gerade auf dem Land jedoch wirklich sehr häufig.

• Wegen des massiven Unwetter und den chaotischen Zuständen auf den Straßen (2h um 15km in die Nachbarstadt zu fahren) und Bahnhlinien im Ruhrgebiet war heute Straßenbahnfahren ("nur" 45Minuten) angesagt. Da hatte ich genung Zeit mal das UMTS Netz im Duisburger Norden zu testen:

Kurzes Ergebnis vorab: Zwischen Walsum und Hamborn die bekannte o2 Standardanbindung, allerdings nie unter 2Mbit/s. Teilweise war der Ping aber extrem schlecht. Ab Meiderich wurde dann ausgebaut.

Einzelne Test:
    Duisburg Vierlinden

Duisburg Walsum (Markt)

Duisburg Fahrn

Duisburg Marxloh (Pollmann)

Jetzt kommt die Grenze mit der (etwas) besseren Anbindung:
    Duisburg Meiderich:

Im Innenstadtbereich sind dann Werte bis 13,6Mbit/s möglich. Hier kann es sein dass mein Vertrag abriegelt. Kommt da noch ein Ausbau des Norden oder bleibt das auf diesem Stand?

• Nach längerer Zeit nutze ich eine Netzclubkarte - heute tätigte ich 4 Stk. Anrufe.

Bei 3 Stk. aus dem Handytelefonbuch gewählt," die Rufnummer ist nicht verfügbar" Beim zweiten Versuch wurde ich aber dann durchgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn die Angaben noch stimmen, dann nutzen Metro, RWE, BVG, S.Oliver, diverse Sparkassen, Radeberger-Gruppe, SNT Deutschland AG, Avaya, Köster AG, Ranger Marketing & Vertriebs GmbH E-Plus als NB.

Roaming der Bundeswehr läuft auch über E-Plus wurde nach der Telogic Pleite übernommen.

• Zitat

Ach Gott, kriegt jetzt jede kleine Störung einen eigenen Artikel bei teltarif?

Zur Liste der Orte am Anfang des Artikels: Die liegen alle größtenteils beinander und dort ist bei einer (!) Station eine Störung am Richtfunk seit einigen Tagen (nicht Wochen!). Und da kümmert man sich auch schon drum. Nun nimmt der Live Check aber immer die nächsten 3-5 Stationen heran und wenn es bei einer Station ein Problem geben könnte oder gab, wird die jeweilige Meldung angezeigt. Daher kann es so aussehen, als ob dort eine größere Region betroffen wäre, vor allem aufgrund der geringen Senderdichte im Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist aber keine ganze Region betroffen - es ist nur eine Station.

Um es nochmal klar zu sagen: Der Live-Check ist nicht dazu gedacht, den Status des o2-Netzes zu überwachen, denn dazu ist er viel zu ungenau. Wenn es dort heißt, dass es womöglich zu Einschränkungen kommt, da Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder aufgrund von Gewitter, dann heißt das nicht, dass es tatsächlich zu Einschränkungen kommt. Und das ist auch korrekt so, da der Live-Check in erster Linie nicht für Telefon-Treff-User oder teltarif-Autoren erstellt wurde. Vielmehr soll er eine erste Anlaufstelle für Kunden sein, die tatsächlich Probleme haben.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Herr Pressesprecher beschwichtigt wieder mal...Immer alle Probleme klein reden, toll machst du das.Dein Chef kann stolz auf dich sein. :top:

Danke für diesen überaus nützlichen und sachlichen Beitrag! So wünscht man sich das in einem Fachforum! :rolleyes:

Ich denke es ist kein "kleinreden", wenn es tatsächlich so ist und die Probleme vorher zu Unrecht "großgeredet" wurden. Von einer Publikation wie "teltarif" wünsche ich mir da einfach mehr Sorgfalt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Afaik nutzt o2 bei Richtfunk die gleiche Technik wie andere Netzbetreiber auch.

Denke das es eher daran liegt das o2 oft nur eine GSM 900/1800 Basisstation fuer eine ganze Stadt hat wo andere Netzbetreiber 3-4 Basisstationen haben. Da faellt dann ein Ausfall eben subjektiv viel eher aus als wie wenn einem anderen Anbieter eine Basistation ausfaellte aber die anderen 2-3 noch weiterlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!