Dann muss bei mir wohl ZTE-Technologie verbaut sein, denn hier läuft alles flüssig, es sei denn man ist empfangstechnisch im Bereich -109 bis -113 dBm oder hängt mit schlechtem Empfang in EDGE fest, denn um im EDGE Netz mobile Daten anzuschalten braucht es etwas Geduld, das kann durchaus 20 Sekunden dauern...
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Wer möchte kann sich hier auch mal etwas rein lesen.
http://dc730.4shared.com/doc/JRCFjC7b/preview.html -
Zitat
Original geschrieben von elchris
Anzahl Funkstationen gegenüber anderen drastisch kleiner.das ist regional aber auch wieder unterschiedlich. Fürs Münsterland kann ich sagen dass sich o2 bei der Anzahl der Basistationen kaum von der Telekom unterscheidet. Der Unterschied ist einfach, dass o2 viel zu viel EDGE only Sender hat. Ich kenne hier nur einen Telekom Sender, welcher nur EDGE sendet und der steht an einer Bundestraße. Sonst haben die mind. 3G, mitterweile auch viel LTE.
Klar und wenn sich dann umso mehr Leute im EDGE Netz tümmelt, dann ist hier schnell Feierabend. Bei TMD sind die Kunden meinst im 3G oder LTE Netz und das EDGE bleibt frei und ist dementsprechend schnell, sofern man doch darauf zurück fällt. -
Wer sich das ganze auf Deutsch nochmal reinziehen möchte:
Klick mich! -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Wer sich das ganze auf Deutsch nochmal reinziehen möchte:
Klick mich!Cool danke! Hab ich mir gleich mal in die Favoriten abgespeichert.
Das Phänomen kenn ich aber schon lange, surfe ja schon seit 2007 mobil und einige Jahre ausschließlich mit einem Surfstick und Vodafone. Da ist dieser Wechsel vom Ruhemodus in den Aktivitätsmodus durch Farbwechsel der LED von lila zu hellblau auch optisch sichtbar gewesen oder am Smartphone von 3G zu H.
Hat mich auch damals immer schon an der UMTS-Technik genervt. Deswegen sehe ich das eben als großen Vorteil der LTE-Technik, dass es dort so etwas nicht gibt. Dadurch entsteht eben dieses DSL-Surffeeling. Selbst wenn man mehrere Minuten eine Seite nur gelesen hat, und dann weiter blättert, geht es eben sofort weiter, anders als bei HSPA. -
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Cool danke! Hab ich mir gleich mal in die Favoriten abgespeichert.
Das Phänomen kenn ich aber schon lange, surfe ja schon seit 2007 mobil und einige Jahre ausschließlich mit einem Surfstick und Vodafone. Da ist dieser Wechsel vom Ruhemodus in den Aktivitätsmodus durch Farbwechsel der LED von lila zu hellblau auch optisch sichtbar gewesen oder am Smartphone von 3G zu H.
Hat mich auch damals immer schon an der UMTS-Technik genervt. Deswegen sehe ich das eben als großen Vorteil der LTE-Technik, dass es dort so etwas nicht gibt. Dadurch entsteht eben dieses DSL-Surffeeling. Selbst wenn man mehrere Minuten eine Seite nur gelesen hat, und dann weiter blättert, geht es eben sofort weiter, anders als bei HSPA.Kein Ding, ich finds auch recht nervig, dass das teilweise sehr lange braucht bis es anfängt zu laden, wobei das glaube ich bei EDGE nicht so ist, oder lieg ich da falsch? Hab jedenfalls noch nie bemerkt, dass es dort verschiedene EDGE modi gibt. Bei mir bucht sich dann lediglich mein Handy von EDGE 900 MHz auf EDGE 1800 MHz um...
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Was man so von NSN nicht behaupten kann. Im östlichen Saarland gibt es noch Gebiete mit NSN Nodes da läuft das Netz wesentlich Träger und liefert auch viel öfter Timeouts und Fehler.Dann solltest du mal das finnische Elisa Netz, welches auf/von/mit NSN-Technik läuft, ausprobieren. Da finde ich selbst das deutsche Netz der Telekom unerquicklich im Vergleich.
-
o2 duerfte aber mit der Hardware keine Probleme haben, weil o2 ja Huawei Hardware hat, und die lauft bei anderen Anbietern besser als bei o2-de.
-
Bei O2 liegt es wohl eher an der schwachen Anbindung und dem alten Richtfunk.
E-Plus hat mit dem Umbau auf ZTE Hardware auch überall neuen Richtfunk verbaut und die Sender welche mir bekannt sind, sind alle separat an eine Station angebunden die selbst dann Glasfaser nutzt. Bis 2012 war das nicht so, da mussten Sender teilweise von 4-5 anderen Sendern die Daten sammeln und diese dann wieder per Richtfunk weiterleiten. -
Habe heute mal eine Tagesflatrate bei o2 gebucht. Es hat sich nichts geändert. HSPA+ oder gar DC-HSPA+ sucht man weiter vergebens, Latenz bei knapp 100ms bis 120ms, wenn das Modem im IDLE-Mode ist, dauert es mindestens 5 Sekunden, bis sich etwas bewegt. Datenraten down maximal 4,2 Mbit, Up 2 Mbit, dabei extreme Schwankungen bei der Übertragung von 0 bis Maximum.
Die Sim verschwindet wieder in der Schublade. Zu etwas anderem taugt sie nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!