Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Missie
    Alles in allem finde ich es gut.

Die Netzqualität ist hier in Bremen recht gut. Es gibt vielleicht mal hier und da eine kleine Ausnahme, aber das sind extremsituationen.

Schlüsselerlebnis meinerseits: Bin ich doch einmal im Jahr in Bremen, und zwar zum Herbstmarkt bei einem Kumpel, und was ist: NETZ BELEGT! sind wohl zu viele Stundenten und Herbstmarktbesucher aufeinmal auf die Idee zu kommen zu telefonieren!

Gemeint ist Bereich Wachmannstraße nahe "Am Stern"

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

a) Thema EGSM: Das ist mehr als wahrscheinlich, denn ich habe ich habe auch schon seit längerem MAßIVE Neztkapazitätsprobleme am "Guten", 900MHZ=halbsoviele Gespräche zur gleichen Zeit im Vergleich zu GSM1800

!?!??!?!?!??!?!?!

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    !?!??!?!?!??!?!?!

wohl bald gleichzeitig schalten sie hier das t-mobile roaming ab, bauen auf EGSM um und hauen ein Angebot nach dem anderen im o2 Shop raus!

Ist es nicht so, dass man an einem EGSM-Sender niedrigere Netzkapazitäten erwarten kann als an einem GSM1800-Standort????

Wird doch immer gesagt: die bauen einen EGSM und wenn bedarf besteht wird der zu einem GSM1800 umgebaut um mehr Kapazität zur Verfügung zu stellen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Naaaaa Hmmm Nöööö Gmmmfff

Das hat aber nix mit 900/1800 zu tun.
    Es liegt an der Tatsache das viele 1800er Standorte 2 oder mehr TRXe (also Frequenzen) pro Sektor benutzen.
    Das gibt dann mehr Timeslots für Gespräche.

Da die E-Netz Betreiber jeweils nur 25 EGSM (900er) Frequenzen bekommen haben wird an den EGSM Standorten meist nur ein TRX Pro Sektor benutzt.

Bei DualBand Standorten wird der 900er C2 Wert (grob...Zellenauswahlkriterium) höher gesetzt sodaß die meisten Gespräche über 1800 abgewickelt werden und erst auf 900 gewechselt wird wenn es sehr mau mit dm Empfang des 1800er Sektors wird.

P.S.: Hier im Ruhrpott gibts für die Versorgung von "schwierigen" Lagen einige EGSM-Only Standorte die 2 TRXe pro Sektor haben. Also 64 Gespräche für den Standort.

• Zitat

P.S.: Hier im Ruhrpott gibts für die Versorgung von "schwierigen" Lagen einige EGSM-Only Standorte die 2 TRXe pro Sektor haben. Also 64 Gespräche für den Standort.

:eek: ich kann ja alleine schon mit den o2 Veträgen und Loop und Tchibo-Karten hier im Haushault (=Haus) 12 Gespräche gleichzeitig provozieren! :D

Nette Info mit den Gesprächen pro Kanal - nur gut, dass es hier UMTS gibt, sonst wäre hier schon so einiges im Argen!

• Na, ich glaube bei 51% der Bevölkerung lässt sich das Telefonierverhalten sooo nicht berechnen.

Die Telefonieren alle gleichzeitig und dann sowiso ewig, aber nie zu normalen Zeiten :D

weichei: Ich glaub auch nicht, dass die Roamingabschaltung so viel mehr Netzlast provoziert. In aller Regel wird man eh nicht mehr darin telefonieren und auch das Weitereichen an einen andere Zelle (=Handover) wärend des Gesprächs findet so gut wie nie mehr statt ... eigentlich. Da mach O2 genau das, was sie bei dem eigenen E-GSM Zellen machen: Die Zellauswahl - hier aber wärend des Gesprächs - so einstellen, das man eigentlich fast nie darin landet.

• Zitat

Bei DualBand Standorten wird der 900er C2 Wert (grob...Zellenauswahlkriterium) höher gesetzt sodaß die meisten Gespräche über 1800 abgewickelt werden und erst auf 900 gewechselt wird wenn es sehr mau mit dm Empfang des 1800er Sektors wird.

Wobei ich diese Konfiguration sehr bedenklich finde!

Wenn eine Dualbandstation mit dem C2 bei 900 Mhz um ca. 10 Kleiner ist (wie der C1) komme ich zwar bei einem Gespräch und schlechterem Pegel des 1800`er Sektor auf den 900 Mhz Sektor, aber das nützt mir im Idle Mode nichts.

Es passiert bei diesen Konfigurationen sehr oft, dass Du im Idle Mode aus dem Netz fliegst, obwohl die Nachbarzelle (900 Mhz mit kleinerem C2 Wert) um 10 - 15 dbm besser steht.

Grundsätzlich kostet das wieder Akku und es holpert bei einem Gespräch stark bei der Gesprächsqualität (fast weg und dann erst eine Übergabe an eine 900`er Zelle). 900 Mhz bringt nichts, wenn ich nicht schon im Idle Mode rauf darf! Jedenfalls nicht auf`m Land wo eh wenig BS`n stehen.

Das ist mir bereits in vielen Gebieten negativ aufgefallen.

Prinzipiell verstehe ich nicht warum die Netzkonfiguration im Best-Server Prinzip umgesetzt wird (so wie bei Telefonica in Spanien). Selbst wenn nur 25 E-GSM Kanäle zur Verfügung stehen kann man doch die Netzlast bei einer Dualband über die 1800`er als TRX ableiten. Das kostet zwar etwas Hirn bei der Umsetzung, sollte aber gehen.

Irgendwie wiederspricht sich hier einiges: Reichweite der 900 Mhz, Netzkapazität bei den 1800 Mhz und Gesprächsqualität.

Das Konzept sollte o2 doch noch einmal überdenken.

• Zitat

Das tun sie wohl gerade....

Erkennt man das an der Konfiguration 3* 1800 1* 900 als "Omni"?

Ist ja auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schuß. Obwohl...... Besser wie nichts (wenn denn der C2 = C1 wäre!).

Was waren das noch für Zeiten, in denen D1 und D2 überwiegend Onmi gebaut hatten!

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!