Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • So also hab hier in BO gerade n paar Speedtests gemacht. H mit 7.15 Mbit. Der Blue S ist bei 7.2 abgeregelt.. Bin zufrieden...

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Vielleicht in Chemnitz. Leider gibt selten die objektiven Date, aber in mMünchen sieht das zum beispiel etwas anders aus. senderlistemuc dort bei UMTS insgesamt gucken.


    Das ist der Vorgarten, da sollten die auch ihre Hausaufgaben machen!

  • Zitat


    In Bochum wurden z.B. 3G Standorte neueren Datums bereits auf HSPA+ umgerüstet.
    Die 3G Standorte der ersten Stunde dümpeln weiterhin bei 2-4 Mbit/s herum.
    Das ganze LAs in einem Rutsch aufgemotzt werden kann ich nicht sehen.


    Interessant, hier im westlichem Teil mach man es genau umgekehrt, da werden ganze LA mi H+ auagfesdtattet (neue Sender also Hardware an alten Standorten) aber die Anbindung ist weiterhin grottig. Das gilt beispielsweise für Duisburg und besonders Dinslaken.Etwa auf dem Niveau das KleinerMarcel eben gepostet hat.


    KleinerMarcel:
    Kommen bei dir Daten sofort oder auch erst nach einer enormen Verzögerung? Wie ist der erste Ping wenn länger keine Daten flossen. Hier die besagten 800ms. Sobald Daten fließen geht der Ping auf 150-250ms runter.


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Mehr als 3-3,5 MBit/s gehen hier mit o2 auch nicht,da bringt die E+ Node (5 MBit/s) mit noch alter Anbindung mehr. o2 hatte den Sender im Laufe des Jahres 2013 erneuert,HSPA+ wird signalisiert,mehr aber auch nicht.


    Hast du noch eine Region dazu? Gleiches Spiel gibt es beispielsweise in Duisburg, Dinslaken und weiteren Städten in dieser Location Area.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    [...]


    KleinerMarcel:
    Kommen bei dir Daten sofort oder auch erst nach einer enormen Verzögerung? Wie ist der erste Ping wenn länger keine Daten flossen. Hier die besagten 800ms. Sobald Daten fließen geht der Ping auf 150-250ms runter.


    [...]


    Es dauert immer eine Denksekunde, bevor Daten fließen. Habe das mehrere Male im FTP ausprobiert. Dort fließen Daten, dann stockt es, dann wieder Datenfluss, dann wieder Stock. Also nichts konstantes und durchgehendes.


    Der Ping lag, während Modem im HSPA-Modus, teilweise bei 250ms bis 0,5s. Ansonsten immerwieder sehr große Ausreißer drin, teilweise bis 3s.


    Habe gerade Internetradio über ein Nokia 700 laufen. Teste ich dort die Latenz, sind minimal 90ms drin, meist deutlich über 120ms und noch höher.

  • Was mich am meisten am o2-Netz nervt, ist noch nicht mal der schlechte 3G- und 4G-Ausbau, sondern, dass immer noch GPRS-Inseln zwischen der 3G-Stadt- und der 2G/EDGE-Land-Versorgung bestehen. Schlimmstes Beispiel hier um die Ecke ist der Kernort von 36124 Eichenzell. Außerhalb des Ortes betreibt man seit ~2000 eine GSM1800-BTS an einem Strommast, die den Ort nur solala versorgt. Indoor geht an den Cafés, Restaurants und Geschäften maximal 1/5 iPhone-Balken und überhaupt keine Internetverbindung (GPRS wird nichtmal signalisiert), außerhalb wird zwar GPRS signalisiert, aber meisten enden Versuche in TimeOuts.
    Rundherum wurden die letzten 5 Jahre alte BTS zu GSM900 und Dual900/1800-Standorten umgerüstet, teilweise mit 3G-Nodes aufgerüstet oder zumindest EDGE geschaltet. Diese Station versorgt aber die 5000 EW-Gemeinde weiterhin nur mit unbrauchbaren, nicht funktionierendem GPRS und erreicht nichtmal den Kernort zuverlässig. Voice & SMS geht gerade so. Der Ort hat eine Autobahnabfahrt an der A66 und liegt direkt am Dreieck A7/A66 Fulda, daneben befindet sich auch die recht abgeschattete BTS.
    Wenige Kilometer auf der A7 nordwärts steht mittem im Wald direkt neben der Autobahn eine BTS und NodeB und zaubert den Rehen feinstes HSPA -.-


    Telekom hat einen Standort im Ort und versorgt mit GSM900/EDGE und UMTS/HSPA+, Vodafone versorgt von mehreren Standorten von außen mit GSM900/GPRS und UMTS/HSPA, E-Plus betreibt auf dem gegenüberliegenden Berg eine GSM900-UHS mit funktionierendem EDGE.


    o2-Kunden haben seit dem Ende des D1-Roamings 2008 keine Chance auf Datenübertragung mehr.


    Vielleicht äußert sich jemand vom o2-Team hier mal dazu, ob ein weiterer 3G- oder 4G-Ausbau hier noch stattfindet?

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    [...]


    o2-Kunden haben seit dem Ende des D1-Roamings 2008 keine Chance auf Datenübertragung mehr.


    Vielleicht äußert sich jemand vom o2-Team hier mal dazu, ob ein weiterer 3G- oder 4G-Ausbau hier noch stattfindet?


    Ein weiterer Ausbau ist in den nächsten 6 Monaten nicht geplant :D
    Das wirst du, wenn eine Antwort erfolgt, lesen dürfen!

  • o2 macht am Netz nichts mehr! Die warten jetzt auf die E-Plus Technik! ;)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Jetzt läuft die Tagesflat bei Fonic. Auweia ist das grottig.


    Für gefühlte 95% der Mobilfunkkunden aber locker ausreichend.
    Man darf nicht immer die Technikbegeisterten und TT-User als Maßstab nehmen.
    Aber gegenüber D1 ist es selbstverständlich schlecht, aber ob o2 oder eplus wirklich in der D1 Liga mitspielen wollen?


    Zitat

    Original geschrieben von Keule
    o2 macht am Netz nichts mehr! Die warten jetzt auf die E-Plus Technik! ;)


    So wirkt es leider :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich fasse ich mal zusammen was für mich für und gegen o2 spricht


    Positiv:
    + Netzausbau im 4G Netz erkennbar und dank UHS Taktik mit wenigen Sendern mittlerweile eine größere Fläche als Vodafone in der Region. E-Plus hat hier weiterhin kein LTE aufgeschaltet nur in Wesel. (Ob die UHS Taktik sinnvoll ist wird sich zeigen)
    + Livecheck wo es Störungen gibt und woran das liegt



    Negativ:
    - Falsches Routing seit mehr als 6 Monaten: Das Routing zu Simquadrat im Ortsnetz 02064 (Rufnummernblock 7789XXX) ist gestört. Es vergehen oft 25 Sekunden bis es klingelt, das Netz legt ohne Freizeichen auf (Timeout nach 30 Sekunden), o2 Ansagen wie "Der gewünschte Teilnehmer antwortet nicht" oder "Der gewünschte Gesprächspartner ist aktuell nicht erreichbar" und Gespräche landen in England im EVN taucht aber ein Gespräch zu meiner Ortsnetznummer auf. Zuständig fühlt sich keiner.


    - Zu viele großräumige Ausfälle in meiner Region im letzten Jahr
    Im letzten Jahr die 24h Störung im Bereich Ruhrgebiet, in Essen/Mülheim hatte man 24h kein Netz in angrenzenden Städten teils 10-15h. Dazu noch zahlreiche weitere flächenausfälle für wenige Stunden zwischen Kleve bis Dortmund (die betroffende Fläche sieht man ja dank Livecheck :top: ).


    - Ständige Ansagen dass eine Rufnummer nicht vergeben sei obwohl sie 100% richtig ist weil aus dem Telefonbuch gewählt


    - Gedenksekunden und Timeouts bei Datenverbindungen. Man hat zwar H+ aber Datenraten die bei statischen 4Mbit/s liegen und Pings >100ms. Immer dann wenn man es braucht oder an belebten Orten wie Bahnhöfen stockt das Netz besonders in der Hauptverkehrszeit.


    - GPRS/EDGE im nord/westlichem Ruhrgebiet:
    (Fast) kein Datenfluss im Bereich Dinslalen/Oberhausen/Duisburg im Zug somit unnutzbar. Bei EDGE sieht es nicht besser aus. Dazu möchte ich aber sagen dass es bei Vodafone und E-Plus nicht anders aussieht. Verwunderlich dass es bei der Telekom läuft und fast überall >48kbit/s möglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!