Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Heute in Hamburg im Bereich Hauptbahnhof geben 17:45 Uhr wieder absolut Essig mit o2 im UMTS-Netz hinsichtlich Daten und Anrufe, die nämlich auf der Mailbox landeten trotz -79db Vollempfang.

o2 (Germany) sollte besser ins Netz investieren, als sich von der spanisch Mutter wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lassen.

O2 kann gar nix, komme gerade aus Hamburg zurück 19-21.10. und im o2 Netz kamen Anrufe nicht an und das am Hauptbahnhof wie an den Landungsbrücken (touristische Höhepunkte und kein o2 Netz lächerlich). Internet war die totale Katastrophe, Schnecken langsam also nicht zu nutzen.

o2 ist nur noch billig und schlecht, scheinbar total überlaufen und jetzt kackt das Datennetz eben nur noch ab.

Warum die meisten Pendler Telekom wählen wundert mich nicht wirklich.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
    o2 ist nur noch billig und schlecht, scheinbar total überlaufen und jetzt kackt das Datennetz eben nur noch ab.

Warum die meisten Pendler Telekom wählen wundert mich nicht wirklich.

Das waren auch meine Erfahrungen.
    Obwohl Telefonie bei mir eigentlich immer funktioniert hatte.
    Das Datennetz wurde aber immer schlimmer und war kaum nutzbar.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Das Datennetz wurde aber immer schlimmer und war kaum nutzbar.

Wundert mich, dass im o2 Netzforum nicht jeden Tag mindestens ein Beitrag über die Situation in Hamburg zu lesen ist.

***21 Jahre o2***

• S3, U1, U3

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wundert mich, dass im o2 Netzforum nicht jeden Tag mindestens ein Beitrag über die Situation in Hamburg zu lesen ist.

Full Acknowledge.

Hauptbahnhof ist die Lachnummer schlechthin datentechnisch. Südlich von S-Bahnhaltestelle Hammerbrook gehen die Handovers nicht beidseitig in der S-Bahn seit etwa 24 Monaten.

In Wilhelmsburg teils kein Netz/bucht sich nicht schnell genug um. Da bin ich nicht der einzige. Denn das ist täglich reproduzierbar. Und rund 50 Leute in den letzten 6 Monate können nicht irren, die man im Zug beobachten kann wie sie grimmig auf ihr Handy schauen, weil das Gespräch weggebrochen ist.

In Barmbeck soll es HSPA+ geben (Galaxy Note1 zeigt es halt an "h+". WAYNE!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Habe seit heute morgen in 48565 Steinfurt eine Störung. Es scheint keine BTS zu senden. Laut GK Koordinaten am K800i bekomme ich im Wechsel verschiedene, weit (5-8 km) entfernte Sender herein, nur mit einem Balken. Telefonieren somit nicht möglich. 3G Empfang ist zwar wie gewohnt da, hat aber kaum Datendurchsatz.

Edit: Datendurchsatz siehe Bild:

Übrigens: Im direkten Vegleich, K800i neben IP4S, hat das IP deutlich besseren Empfang. Das K800i ist meiste Zeit auf Netzsuche, das IP zeigt konstant 1-2 Balken....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Nicht jeder kann von sich behaupten via UMTS eine synchrone Leitung zu haben. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: UMTS in Dortmund

Zitat

Original geschrieben von el_emka
    Irgendetwas ist hier im Busch. Heute Mittag hatte ich an der Mensa der TU bizarr niedrige Upload-Werte auf GPRS-Niveau, aber einen Downstream von 1,7 MBit von der Node auf der EF50, drittes UMTS-Band. Mittlerweile, wieder auf der Arbeit, ist das UMTS-Netz quasi zusammengebrochen. Der niedrige Uploadwert war hier zwar zunächst auch, aber mittlerweile geht fast gar nichts mehr. Ein Traceroute vom Rechner (UMTS-Modem integriert) an eine IP-Adresse der Uni liefert Package-Loss-Raten jenseits der 50% und die Pakete die durchkommen haben im Schnitt Pingzeiten von etwa 1,5 Sekunden. Die genutzte Sendeanlage müsste entweder die in Oberdorstfeld oder die im Technologiepark sein (das wechselt in meinem Büro ganz gern). Telefonie funktioniert ohne Probleme, der Aufbau einer Datenverbindung ins UMTS-Netz ebenso. Ich höre gerade von einem Freund, dass es in Iserlohn auch nicht funktioniert.

GPRS scheint dagegen zu funktionieren, ist jetzt aber auch keine Lösung...

In Aplerbecker funktioniert der 3G-Sender seit fast nem Jahre nicht richtig. Für Dortmund hat o2 nicht mehr viel über :(

• Interessanterweise lief es gestern spätabends und heute am frühen Abend wieder. Jetzt hängt es wieder. Mein heutiges Highlight waren Pingzeiten von etwa 50(!) Sekunden. Abgesehen von "ping" dürfte es keine Anwendung geben, die derart große Latenzen verzeiht. Wenn die Behebung dieser Störung wieder so lange dauert wie die letzte hiesige Großstörung, dann war es bei mir ein kurzes blaues Intermezzo und ich würde in den teuren magentafarbenen Apfel beißen...

• Ich krieg bei o2 auch nur noch Support über die Businesskundenbetreuung. An der normalen Hotline kann man kaum was erreichen. Und das Netz läuft in Dortmund derzeit echt grausarm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!