Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Was ist zur Zeit bei O2 los?

Die Sprachqualität ist unter aller Kanone (man versteht sein gegenüber kaum) und der Empfang war auch schon mal besser.

Ich wohne in einem Gebiet, in dem der O2 Empfang stark schwankt - Bestes Beispiel - unser Haus: Im Wohnzimmer habe ich guten Empfang und in der Küche dafür fast überhaupt keinen.
    War aber dank T-Mobile Roaming nie ein Problem - konnte immer anrufen und auch angerufen werden.

Zur Zeit habe ich aber egal wo ich mich im Haus aufhalte maximal 2 Empfangsbalken und dies reicht meistens nichts zum Telefonieren - auch wenn der Empfang im O2 Netz komplett weg ist, dauert es sehr lange (Minuten) bis das T-Mobile Roaming greift.
    Ist bei meinem Genion Card S als auch bei den Tchibo Karten (ebenfalls O2 Netz) der Fall.

Am Handy kann es nicht liegen - dann hätten nämlich alle Handys die ich besitze eine Macke als auch die Handys meiner Eltern! :top:

Das T-Mobile Roaming ist ja auch noch vorhanden - Abschaltung dementsprechend ausgeschlossen! ;)

Hat noch jemand solche Probleme?
    Liegt es evtl. am geplanten Netzausbau/-umbau?

Bis vor einer Woche hatte ich jedenfalls diese Probleme nicht!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    derartige Probleme treten meist in den Ausbauzonen des O2 netzes auf

Aha - ist es in etwa absehbar, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird?

Aktuelles Beispiel: Handy gestern abend auf den Schreibtisch gelegt - voller Empfang gehabt (allerdings im T-Mobile Netz).
    Heute morgen auf´s Handy geschaut - Handy hat sich ins O2 Netz eingebucht - nur 1 Empfangsbalken - Telefonieren nicht möglich.
    Nach kurzer Zeit wieder voller Empfang (T-Mobile Netz).

So geht das andauernd!!!

Muss wohl doch mal bei der Kundenbetreuung anrufen.

• Dann versuche doch das Handy manuell auf T-Mobile zu stellen.
    Das Handy versucht O2 als Primärnetz zu wählen.
    Allerdings ist es zu schwach und bucht sich in das Sekundärnetz T-Mobile.

Das ständige "hin und her" springen kannst du mit manueller Netzwahl unterbinden.

Du kannst ja gelegentlich testen, ob das O2-Netz besser geworden ist und dann ggf. die automatische Netzwahl wieder aktivieren.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dann versuche doch das Handy manuell auf T-Mobile zu stellen.
    Das Handy versucht O2 als Primärnetz zu wählen.
    Allerdings ist es zu schwach und bucht sich in das Sekundärnetz T-Mobile.

Das ständige "hin und her" springen kannst du mit manueller Netzwahl unterbinden.

Du kannst ja gelegentlich testen, ob das O2-Netz besser geworden ist und dann ggf. die automatische Netzwahl wieder aktivieren.

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können! :gpaul:

Danke für den Tip! :top:

• Na super. Nach Echos und Anrufe ohne jemanden zu hören kommt nun auch ein zeitversetztes Sprechen dazu. Ich dachte als würde ich mit einem CB Funk unterwegs sein. Lange Pausen zwischen den Sätzen da es immer eine 5 sekündige Verzögerung gab. :mad:

• Bei meinen Handys mit o2 hab ich immer noch besten Empfang, aber seid gestern steht im Display überwiegend das "R" und T-Mobile.
    Zum Glück hab ich im TT ja gelernt was das "R" und das ganze drum herum zu bedeuten hat :) und bin so "dank Euch" nun auch mehr auf dem Laufenden :top:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Original geschrieben von elena661
    Bei meinen Handys mit o2 hab ich immer noch besten Empfang, aber seid gestern steht im Display überwiegend das "R" und T-Mobile.
    Zum Glück hab ich im TT ja gelernt was das "R" und das ganze drum herum zu bedeuten hat :) und bin so "dank Euch" nun auch mehr auf dem Laufenden :top:

Hallo !
    Kannst du für mich nochmal wiederholen, was "R" bedeutet ?

Gruss Nato

• Seit heute kann ich nicht mehr telefonieren.

Mein Handy zeigt vollen Empfang.Beim Einwahl-Versucht kommt immer Netz belegt. Wenn mich jemand auf meine Genion-Festnetznummer anrufen möchte,kommt immer die Mailbox,obwohl ich sie ausgeschaltet habe.Die Hotline bestätigte mir auch das die Mailbox ausgeschaltet wäre,warum kommt dann die MB-Ansage! O2 Techniker was ist bei euch los? :confused:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!