Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Abend,

also in den letzten Wochen baut O2 scheinbar wie verrückt LTE-Nodes aus.

In BW sind innerhalb der letzten 2 Monate viele Sender dazugekommen.

Auch bei GSM wird noch weiter ausgebaut, unfassbar eigentlich.

Da sollte sich das TELEKOM Premium-Netz aber mal ne Scheibe abschneiden mit ihrem miesen GSM-Netz :flop: :mad:
    Hoffentlich machen die es beim LTE-Ausbau etwas besser......

Nun zu O2:

Neue GSM-Sender für Albbruck (unten im Südwesten an der Schweizer Grenze, kommt endlich GSM-Empfang, da war seit Abschaltung des D1-Roamings nichts mehr.

Neuer Sender in Dobel, dieser versorgt auch deie Gegend rund herum noch besser (zb. Eyachmühle)

Neue Sender bei Todtnau (nördlich davon 2 BTS), um die Verbindungstraße besser zu versorgen :top:.

Neuer Sender östlich von Welzheim im schwäbisch fränkischen Wald (GSM)

Respekt und weiter so O2 :top:

• Zitat

Auch bei GSM wird noch weiter ausgebaut, unfassbar eigentlich.

Da sollte sich das TELEKOM Premium-Netz aber mal ne Scheibe abschneiden mit ihrem miesen GSM-Netz :flop: :mad:

Immer langsam mit den jungen Pferden,eh o2 in Sachen GSM Abdeckung bei der Telekom ist braucht es deutschlandweit gesehen noch mehr als die paar Sender die da in deiner Ecke in Betrieb gehen... ;)

• Es lohnt sich doch nicht mehr in GSM zu investieren, wenn LTE Advanced vor der Tür steht. Das ist nur Geldverschwendung.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Falls Du in Dobel den auf dem Gasthaus meinst, der funkt schon seit ca. 2008.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Lustig wegen den paar Stationen soll O2 besser sein ??? You made my day. :top: Gerade bei LTE sind die Telekom und Vodafone um Welten besser in der Coverage. O2 hat doch nichts dagegen! Die sollten eh erstmal ihre Performance verbessern in ihrem Netz....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich wollte hier nicht gleich so ne Lawine lostreten.

Aber ihr werdet mir doch wohl zustimmen, dass die Telekom seit zig Jahren nichts mehr für den GSM-Ausbau tut.

Und zumindest in BW (nicht nur im Schwarzwald, sondern auch auf der Schwäbischen Alb oder im Schwäbisch Fränkischen Wald) gibt es leider leider sehr viele Lücken im GSM-Netz der Telekom.
    Da hat O2 mittlerweile schon an vielen Stellen überholt.

Ich erwarte einfach von einem Premium-Netz wie dass der Telekom, dass es deutlich besser auch bei GSM ausgebaut ist, denn Telefonieren ist noch immer imens wichtig über GSM.

Wers nicht glaubt, muss es selber erleben und/oder auf die Netz-Karte der Telekom schauen....

Z-Man

O2 hat in Dobel einen GSM-Sender auf einem Gasthaus in der Mitte des Ortes, richtig.
    Auf dem Wasserturm sind die bisher nicht draufgewesen, aber vermutlich ist dies jetzt bzw demnächst der Fall, so dass die auch nach unten in Richtung Eyachmühle ankommen mit GSM.

schakal
    Natürlich hast du Recht.
    Aber ob die Telekom die Lücken dann mit LTE schliesst, da habe ich meine Zweifel.
    Neue Masten sollen doch so wenige wie möglich gebaut werden....sondern an bestehende Standorte (am besten noch die eigenen) angehängt werden, eventuell auch mit GSM-LTE Dual -Panels

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    [...] , denn Telefonieren ist noch immer imens wichtig über GSM.

In meinen Augen dramatisierst Du das zu sehr.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich wollte hier nicht gleich so ne Lawine lostreten.

Aber ihr werdet mir doch wohl zustimmen, dass die Telekom seit zig Jahren nichts mehr für den GSM-Ausbau tut.

Es ist auch regional unterschiedlich sein mit dem Netzausbau. Es wird wohl auch leider immer Ecken geben wo ein Netz nicht funktioniert. Insofern mag es bei dir regional so sein - in anderen Regionen ist es anders und unterm Strich haben imho deutschlandweit O2 und E+ am meisten nachholbedarf...

Bei UMTS würde man sich bei der Telekom auch noch das ein oder andere wünschen, die Frage ist da nur ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, noch in GSM oder UMTS zu investieren, wenn man dort ohnehin innerhalb von max 1-2 Jahren LTE geplant hat. Im zweifelsfall würde ich da mittlerweile sagen, bevor man noch in 3G investiert lieber gleich LTE schalten. Ist zukunftssicherer....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Glaubt ihr ernsthaft, dass GSM sooo schnell von LTE abgelöst wird???? In Sachen Telefonie wird das auch mindestens in den nächsten 5 Jahren noch Standard sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!