Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich hatte heute mal wieder ne o2 SIM zur Hand und konnte nun das o2 Netz und T-Mobile Netz wieder testen.

Bis jetzt war in den LAC 368xx die Sprachqualität bei EFR Codes als passabel einzustufen, und in LAC 384xx trotz AMR Codec richtig grottig.

Heute hatte ich überall AMR, und die Sprachqualität war zu meiner grossen Verwunderung wirklich einwandfrei. So toll habe ich T-Mobile noch nie erlebt.

Da gabs dann wohl endlich neue Transcoder.

• Woher weißt du, dass du AMR hattest?
    Sieht man das irgendwie, reine Vermutung oder was auch immer?

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Und wie war die Sprachqualität bei O2 bzw. im vergleich zu T-Mobile?

• würde mich auch interessieren.... ich bin vor jahren von t-com zu o2 gewechselt und seitdem bin ich so gaz zufrieden.....

• Mal 'ne kurze Frage am Rande: hat sich bei Euch mittlerweile was an der Qualität getan? Hier hat entweder jede beteiligte Komponente einen guten Tag gehabt, oder o2 hat kräftig was getan ... und zwar was sehr gutes.

Nebengeräusche waren heute nicht vorhanden, selbst das o2-typische Rauschen war nicht zu vernehmen. Sonst mit schwankender Intensität nervende Echos waren komplett verschwunden - sogar Callbackverbindungen über T-com ISDN-legs und Anrufe von/zu Voipanbietern waren tadellos! Standort ist Münster, und die Auffälligkeiten wurden anhand verschiedener Gespräche von abends bis nachts bemerkt. Das Telefon (S68) ist wie der Standort absolut unverändert zu früheren Zeiten mit recht präsenten Problemen.

Bitte lass die Jungs was neues eingebaut haben, was drin bleibt. So bin ich mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden.

• Nun bei O2 wird nicht nur gerade das Netz in die Fläche gebaut sondern auch im Hintergrund einige Technik ausgetauscht, mag sein, dass dies bei dir die Verbesserung brachte.

• Vorläufiges Fazit GSM mit über eine Woche Tchibo Flatrate in einem grossen Radius Rhein-Main-Taunus-Gebiet/Stadt - Land-Autobahn - leider keine Zugfahrt dabei, Ergebnis dürfte aber wegen (noch) fehlendem Repeateranschluss bekanntermassen schlecht sein - Pampa.
    In beschriebenem Einzugsgebiet kann ich o2 bedenkenlos empfehlen. Die Performance liegt sicher knapp hinter D1 und D2, aber nicht weit.
    Echos kamen vor, aber relativ selten und so leise im Hintergrund, dass ich mich nicht gestört fühlte, ein 45 Min Gespräch zu führen.
    In Grossstädten gelegentlich(!!) indoor sogar besser als D1 und D2. Kein D1 Barring erlebt, auch auf Land. Wo kein D1 kam, war auch mit Klarmobil nichts zu empfangen. Ein Funkloch erlebt, wo nur D2 und E+ gingen, 500m lang.
    Habe vor dem Posting überlegt, kann man eine Empfehlung aussprechen für Aussendienstler oder Handwerker pro o2 in diesem Gebiet ? Antwort: Perfpermance reicht völlig aus. Ein w e n i g fehlen mir ausreichende Indoor-Erfahrungen in etwa 100 Jahre alten Massivbauten, modernere Bauweise ok.
    In Tiefgaragen hatte ich meist keins der 4 Netze.

Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!