Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Warum bekommt man dann davon beim DSL von o2 (nicht ex-Hansenet) nichts mit? Wenn dann würde ich eher auf der Übergang von Mobilfunktechnik ins Telefonica-Backbone tippen.

Ich kriege nichtmals mehr nen MBit von meine Alice VDSL nach Strato! Rest Full Speed...

• Irgendwas geht seit 1 Uhr nicht mehr in Siegen...
    weder SMS noch Anrufe funktionieren mehr, sowohl abgehend als auch ankommend.
    Empfang wie gewohnt.

Ergänzung: Seit ca. 1:45 Uhr gehts wieder

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von mick2000
    Was es zu Klagen giebt ?? Das ist doch jetzt nicht dein ernst ??? Ich glaube du hast heute mal die Brille mit den Blauen Gläsern an ... :D Seit paar Monaten nur noch Schrottwerte von den Blauen hier... und wäre die Initiative (Wir sind...du kennst den Rest) nicht gewesen,würde es jetzt wieder heisen (Einzelfall, Ortsabhängigkeit) An meinem Ort ist schon 3-6 Monate Schrottig...wo vor knapp 1-2 Jahren Downwerte von 4Mbts waren...(So lange bin ich bei den Blauen) Das giebt es zu Beklagen...und nein ich werde nicht warten bis im Sommer die Glasfaser der Rosa Höchsen dieses vieleicht Beheben !!! VIELLEICHT !!!! :p

4Mbit im Dorf, ist das ein DSL Ersatz bei Dir oder nur das Handy? Für Smartphone langt das doch was Du hast, hängt auch immer von der Uhrzeit und den Gegebenheiten ab. Ok, der Ping ist schlecht und verdirbt den Spaß und wenn es früher 4Mbit waren ist es jetzt natürlich im Vergleich schlechter, aber was glaubt Ihr an wen diese ganzen Datenfluss verkauft werden? Genau, auch an die Nachbarn. Das zieht die eigene Zelle runter. Aber die Anbieter sind selbst schuld, mit ihrer grossspurigen Werbung.
    Hier gibt es Gegenden, da freut man sich über 1000er DSL. :p

Und das hat nichts mit dem Anbieter zu tun, das gilt für alle UMTS Versorger. Mal sehen wie es den Vodafone Nutzer freut, wenn täglich Datenkarten bis aufs Blut subventioniert unter das Volk gebracht werden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    4Mbit im Dorf, ist das ein DSL Ersatz bei Dir oder nur das Handy? Für Smartphone langt das doch was Du hast, hängt auch immer von der Uhrzeit und den Gegebenheiten ab. Ok, der Ping ist schlecht und verdirbt den Spaß und wenn es früher 4Mbit waren ist es jetzt natürlich im Vergleich schlechter, aber was glaubt Ihr an wen diese ganzen Datenfluss verkauft werden? Genau, auch an die Nachbarn. Das zieht die eigene Zelle runter. Aber die Anbieter sind selbst schuld, mit ihrer grossspurigen Werbung.
    Hier gibt es Gegenden, da freut man sich über 1000er DSL. :p

Und das hat nichts mit dem Anbieter zu tun, das gilt für alle UMTS Versorger. Mal sehen wie es den Vodafone Nutzer freut, wenn täglich Datenkarten bis aufs Blut subventioniert unter das Volk gebracht werden.

35781 ist eine Kleinstadt im Ländlichen !!! Ja...ist DSL Ersatz...weil Rosa Höchsen bei mir Max 3Mbts hergiebt !! Und ich nicht Bereit bin für 3 Mbts 34.90 zu Zahlen...wo in anderen Stellen hier 16Mbts gehen... Ich nutze es mit dem Lappi !!Ich wollte damit nur Sagen das O2 einfach Abgebaut hat..und das nicht nur Punktuell,sondern Allgemein !!! Sie haben sich einfach zu Lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht,und den Starken Anstieg von Smartphones unterschätzt !!! Und das dies kein Einzelfall war,hat man ja an der Initiative gesehen!!! Ob sich das ab Sommer ändert...ich kann das irgendwie nicht Glauben,dafür hab ich zu Oft an der Hotline die Ausreden(Netzwerkeinstellung,uns liegt keine Störung vor...etc gehört !!! Und zu deinem(was glaubt Ihr an wen diese ganzen Datenfluss verkauft werden?) Als NB hab ich doch einen Netmonitor...wo ich sehen kann wo die Auslastung zu legt ...oder?? Wenn ich sehe das die NodeB immer mehr Ausgelastet wird,Sorry...dann muss ich halt Aufrüsten...und genau dies ist eben nicht Passiert !!! Vielleicht weil meine Gegend im Ländlichen liegt...aber das kann ich nicht ganz Glauben...sonst würden aus anderen Gegenden nicht auch so viele Beschwerden kommen !!! Und meine Meinung dazu...wenn diese Besagte Initiative (Wir sind Einzelfall) nicht gekommen wäre,würde O2 weiter hin nur von Einzelfällen sprechen !!! Und das ist in meinen Augen Kundenverarche.. Sorry !!! Ich war eigentlich sonst zufrieden mit O2...Preislich und von der Performance her..aber was die letzten 6 Monate angeht..kannst du O2 vergessen !!! :flop:

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Hallo mick,

Ich kann absolut verstehen was du schreibst, da ich das genauso sehe.
    Ich kenne Weilburg, und kann mir gut vorstellen, das dort einige Mobilfunk als DSL Ersatz verwenden.
    Du hast auch recht mit deiner Kritik des "Netzmonitors beim Anbieter" - es gab sogar mal einen Connect/Teltarif Artikel wo man diese Zentrale sehen konnte.
    Ein Problem dürfte sein, das o2 sehr viele Regionalbüros geschlossen hat, und ein großteil seiner Netzwartung outgesourct hat um Geld zu sparen.
    Das andere Problem wird eher daran liegen, das o2 Geld verdienen und an die Spanische Telefonica abführen muß, da diese wiederrum viele Schulden hat, bleibt bei o2 nicht mehr soviel hängen für Investitionen.
    Man sieht dies wiederrum sehr schön im Jahresbericht, nach dem o2 (mit AUsnahme 2010) pro Jahr nur ca. 500 Millionen € in Deutschland investiert, die Telekom im gleichen Zeitraum aber jährlich in Deutschland ca. 3,5 Mrd. €.

In Siegen hat die Perfomance leider auch nachgelassen, und ich bezweifle auch das es die Einzelfall Seite gegeben hätte, wenn das Netz überall toll wäre, und die Kunden keine Probleme mit 400kbit hätten.
    Vielleicht genügen mostwanted die 500kbit, aber vielen anderen genügen sie vielleicht nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mick2000
    Und ich nicht Bereit bin für 3 Mbts 34.90 zu Zahlen.

Schau doch mal ob es jetzt DSL-RAM 6000 gibt. Ich hatte hier auch 34,90 gezahlt für 3000DSL, da ich das zum arbeiten brauche. Mit UMTS wäre ich hier auch unglücklich, schwankt zwischen 3500 und 0,5 - bei den grossen Anbietern, nur E+ liefert noch weniger. Damit kann man nicht arbeiten.

Mich würde mal interessieren was das aufrüsten so einer Station kostet? Obs daran liegt, oder der Flaschenhals ein Backbone ist? Das ging alles viel zu schnell und die Schere zwischen langsam und VDSL ist zu groß. Wenn ich schon sehen mit welchen Datemengen heute Homepages gemacht werden, damit vergrault man sich immer noch Leute die nicht 10 Minuten auf ein Flashintro warten können. Die Netzbetreiber müssten die Grossverbraucher (Google z.B.) auch zur Kasse bitten, Traffic ist zu billig geworden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Irgendwas geht seit 1 Uhr nicht mehr in Siegen... weder SMS noch Anrufe funktionieren mehr, sowohl abgehend als auch ankommend. Empfang wie gewohnt. Ergänzung: Seit ca. 1:45 Uhr gehts wieder

Vielleicht eine Umstellung auf Telekom-Glasfaser?

Zitat

Ja...ist DSL Ersatz...weil Rosa Höchsen bei mir Max 3Mbts hergiebt !!

Hast du mal die anderen Anbieter abgecheckt? Telekom gibt hier auch nur 3 MBit/s her, mit 1&1 habe ich ca. 14 MBit/s.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Vielleicht eine Umstellung auf Telekom-Glasfaser?

Hmm... eher nicht, ist nach wie vor alles genau wie vorher.
    War bestimmt einfach nur ne allgemein Störung.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4

Hast du mal die anderen Anbieter abgecheckt? Telekom gibt hier auch nur 3 MBit/s her, mit 1&1 habe ich ca. 14 MBit/s.

Kannst du Vergessen... 1&1 per Fernschaltung 34.95 6 Mbts..wo auch nur 3 Mbts ankommen,weil Leitung von T !!!

Vodafone Kein DSL Vermarktung mehr...zumindest hier...weil nur noch LTE (Laut Abfrage) Zu Teuer....

Sonstige... :flop: Sie mieten ja alle nur die Rosa Höchsen Leitung... Ob Alice,1&1...usw...

Glaub mir...das ich das schon zu Genüge gescheckt habe...

:)

gruß
    mick2000

• Ja...mit dem Auslagern scheint bei einigen NB eine Modeerscheinung zu sein,um Geld zu Sparen !!! Und das der Spanische Mutterkonzern kein Wohlfahrtsverein ist,und Kohle sehen will(Muss) leuchtet mir auch ein !!! Aber das dadurch am Ende das Netz darunter leidet oder die Kunden ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders..oder?? Also ich habe ja O2 am Smartphone und Lappi genutzt...Mittlerweile nur noch Lappi !!!Und meine alte Aldi Talk steckt Mittlerweile im Phone....weil der GSM Empfang doch besser ist hier als bei O2...und bei Eplus(Daten) ist ja auch schon eine NodeB on Air...und 2 Folgen noch !!! Also warum nicht Aldi Talk im Phone... :top: Hatte auch schon an Congstar gedacht,aber soweit ich weis Blockt das Rosa Höchsen Skype im Mobilfunk ( No Go..) :D

gruß
    mick2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!