Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es ist an vielen Stellen beobachtbar, das da irgendwo was nicht stimmt. Telekom, wo ja auch Strato zugehört, ist ein Punkt. Aber auch KPN fällt auf, kleinere ISP.

Was mich bei o2 nachwievor massiv stört, ist die Laufzeit der Pakete. 120ms und mehr in der Nebenzeit/Nachts, ist selbst für HSPA zuviel.

• Netzqualität in Offenburger Umgebung neuerdings miserabel

Hallo allerseits,

ein Kollege hat seit einigen Tagen im Örtchen Goldscheuer (bei Kehl und Offenburg an der französischen Grenze) indoor keinen Empfang mehr und muss extra raus, um (wenigstens schlechten) Empfang zu bekommen.
    Vorher war der Empfang dort drinnen und draußen sehr gut!

Leider gibt es dort laut seiner Aussage überhaupt nur Netzverfügbarkeit durch Telefónica Germany und einen stark über die Grenze strahlenden französischen Sender.

Wenn er einen französischen Wohnsitz hätte, könnte er ja eine französische SIM-Karte nehmen und in Goldscheuer, Kehl und Umgebung nutzen und hätte (angeblich) noch nicht einmal Roamingkosten!?

Weiß jemand von euch zufällig, was die Blubbermännchen dort vorhaben?

Haben die jetzt ganz aufgegeben oder erweitern die vielleicht das Netz?

Danke im voraus!

Ciao
    IT-Hase

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wird sich wohl nicht mehr viel bewegen bei o2 in Sachen UMTS und auch Ausbau von diesem Standard. HSPA+ erwarte ich bei denen gar nicht mehr. Wird Zeit, das der Vertrag ausläuft und gut ist. Man kann sich eine Tchibo-Sim in Reserve halten. Auf lange Sicht wird denen ihr Netz, so wie es jetzt beschaffen ist, um die Ohren fliegen. Die Smartphones werden nicht weniger, die Daten ebenfalls nicht.

Das war auch meine Vermutung, so wie das alles darstellt :(
    Naja zum Glück hab ich nen o, den lass ich dann ab 28.4. (neuer Rechnungslauf) in Ruhe, und bestell mir einen Special Complete XL bei der Telekom. Dann habe ich Ruhe.

Lieber 10€ mehr bezahlen, aber nicht mehr ärgern müssen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Nach den Auskünften im o2 Netzforum wird es keine Liste geben , ich glaube kaum das die Telekom den Retter für das komplette o2 UMTS Netz spielen wird oder will, wenn Sie es doch machen haben Sie o2 faktisch in der Hand bei den Daten, schon alleine deshalb weil Sie dann faktisch jeden Preis verlangen können und o2 den auch zahlen muss wenn Sie wirklich ihre komplette UMTS - Core Anbindung in die Hände der Telekom legen ;)

Das dürfte der Telekom schwerlich machen, zum einen will die Telekom ihr Glasfasernetz auslasten und zusätzliche Einnahmen haben, zum anderen steht sonst nach einer Beschwerde der Konkurrenz die BNetzA oder die EU-Kommission 'vor der Tür'.
    Ggf. könnten Verträge und Preise gar direkt der ex post Regulierung durch die BNetzA unterliegen. In einem anders gelagerten Fall ist die BNetzA gegen einen Vertrag von Netcologne und Telekom vorgegangen.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Vielmehr muss das eigene Netz erweitert werden, teilweise eben mit Telekom-Galsfaser, teilweise mit anderen Leitungsanbietern. Es gibt auch zentrale Schwachstellen, z.B. das Peering zu Strato und zur Telekom generell ist aktuell seit Monaten stark überlastet.

Warum bekommt man dann davon beim DSL von o2 (nicht ex-Hansenet) nichts mit? Wenn dann würde ich eher auf der Übergang von Mobilfunktechnik ins Telefonica-Backbone tippen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wird sich wohl nicht mehr viel bewegen bei o2 in Sachen UMTS und auch Ausbau von diesem Standard. HSPA+ erwarte ich bei denen gar nicht mehr. (...) Auf lange Sicht wird denen ihr Netz, so wie es jetzt beschaffen ist, um die Ohren fliegen. Die Smartphones werden nicht weniger, die Daten ebenfalls nicht.

Daraus würde ich ableiten, dass o2 sich tatsächlich auf den LTE-Ausbau konzentrieren wird.

• Na ja - LTE BTS funktionieren ohne Anbindung auch nicht, und Geld kosten die auch.

Ob da wirklich noch was kommt ?

• 35781

Es wird nicht mehr Besser mit O2 !!!

Traurig aber Wahr !!!! :flop:

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was gibt es da zu klagen? Es gibt DSL Anschlüsse mit dem Speed.

Was es zu Klagen giebt ?? Das ist doch jetzt nicht dein ernst ??? Ich glaube du hast heute mal die Brille mit den Blauen Gläsern an ... :D Seit paar Monaten nur noch Schrottwerte von den Blauen hier... und wäre die Initiative (Wir sind...du kennst den Rest) nicht gewesen,würde es jetzt wieder heisen (Einzelfall, Ortsabhängigkeit) An meinem Ort ist schon 3-6 Monate Schrottig...wo vor knapp 1-2 Jahren Downwerte von 4Mbts waren...(So lange bin ich bei den Blauen) Das giebt es zu Beklagen...und nein ich werde nicht warten bis im Sommer die Glasfaser der Rosa Höchsen dieses vieleicht Beheben !!! VIELLEICHT !!!! :p

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was gibt es da zu klagen? Es gibt DSL Anschlüsse mit dem Speed.

Da gibt es einiges zu klagen, was genau kann dir bestimmt denken...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!