Große Probleme im Bereich Leonrodplatz 80636 München die Trambahn 21 runter über Karlsplatz bis Hauptbahnhof. Im UMTS Netz immer wieder Anrufe, die nicht durchgestellt werden. Dreimal innerhalb von wenigen Tagen erlebt!
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Also mal im ernst es reicht.
Ich bin seit fast 2 Jahren im o2 Netz und habe genug.Abgesehen davon das dass UMTS Netz Müll ist, haben wir noch ein weiteres Problem.
Zunächst konnte meine Freundin keine SMS mehr verschicken und keine Telefonate führen. Dachten zuerst liegt am Handy.
Doch kurze Zeit später geht auch bei mir nicht mehr viel.
Regelmäßig KEIN NETZ. Keine SMS oder Anrufen können raus. Und das 20-30 mal am Tag.Wir haben das Evo 3D & iPhone 3GS, beide machen genau die gleichen probleme.
Sind im Kreis Bielefeld. Gut das ich gekündigt habe! Da zahle ich gerne 10€ mehr bei der Telekom!
-
Der Netzbericht ist ein Witz, da fehlt eine ganze Menge !
Beobachte wie das O2 Netz Stück für Stück den Bach runter geht!Meine Eltern haben einen Surfstick von Fonic, der irgendwann nicht mehr verwendbar war.
Dann gewundert, dass SMS immer erst Stunden oder einen Tag später ankommen.
Fonic Hotline erzählt was von einer Störung in der Nähe, die in nächsten Tagen behoben wird.
Hat nichts geholfen, Fonic bietet neue SIM Karte an, hat auch nichts geholfen.
War jetzt dort in Kassel (auch andere mit O2on (Motorola, HTC, verschiedene Samsunghandies)), keine SMS möglich, Anrufe auch nicht.
Hotline angerufen, ja in dem Bereich Kassel und Baunatal dort wäre seit "August letzten Jahres" eine Störung, die behoben wird. Habe 3 mal nachgefragt wegen dem August, dachte ich höre nicht ! Eine Richtfunkstrecke wäre defekt. Da werkeln die über 6 Monate später immer noch an einem Defekt!!
Und dieser Bereich ist auch nicht in dem Netzbericht ! -
Die Frage ist doch: Welche Kriterien muss eine Basisstationen erfüllen muss um dort aufzutauchen! Solange man das nicht weiß, ist das alles eher nutzlos und wenig Aussagefähig.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Die Frage ist doch: Welche Kriterien muss eine Basisstationen erfüllen muss um dort aufzutauchen! Solange man das nicht weiß, ist das alles eher nutzlos und wenig Aussagefähig.Steht doch untendrunter oder wills Du es noch genauer wissen?
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Steht doch untendrunter oder wills Du es noch genauer wissen?Was darunter steht habe ich schon gelesen. Unter eingeschränkten Sprachdiensten kann ich mir auch etwas vorstellen. Sprich: Wenn keine Anrufe möglich sind etc. Die Frage ist nun eher was man im Allgemeinen unter eingeschränkten Datenservices verstehen soll. "Langsamer Verbindungsaufbau", "Wartezeiten" etc sind da relative Dinge für jeden Einzelnen. Sprich ab welcher Gesamtperformance bei Datenraten und Reaktionszeit, werden dort die Stationen aufgenommen usw. Das ist auch ein Aspekt den ich allgemein in den Diskussionen vermisse, ab wann man wirklicht sagen kann dass die Leistung für die Masse okay ist und ab wann nicht.
Zumal einzelne Node's die temporär platt sind dürfte jeder in jedem Netz kennen. Das wird auch kaum vermeidbar sein. Die Frage wäre da dann zum Beispiel: Ab wann kann man dort sagen, dass da die Überlastungen soweit gehen, dass das Nutzererlebnis soweit getrübt wird, das eine Aufrüstung erforderlich ist etc..
Anstatt der Diskussion welche Datenraten maximal erreichbar sind und wer wo welche hat, wäre das ja auch mal ein interessanter Aspekt, was man mobil an Datenperformance tatsächlich bräuchte und wie man das zur Beurteilung klassifizieren sollte...
-
Ohne jetzt mit Speedtests und maximalen Datenraten zu testen : Wenn ich hier bei mir in der Innenstadt einen Kaffee trinken gehe und mein 3GS und mein Lumia nebeneinander auf dem Tisch habe, und das iPhone mit der o2 Karte bei der FB App nix tut, das Lumia mit der Telekom Karte aber H anzeigt und ratzfatz die FB Startseite öffnet - dann ist das z.B. für mich eine Störung und eine ordentliche Einschränkung.
Sprich : Störung fängt für mich da an, wo ich nicht mehr oder nur eingeschränkt online gehen kann.
Da, wo eine vernünftige Nutzung unmöglich ist, ist was kaputt - so definiere ich das.
Und diese "temporären Störungen" häufen sich massiv - leider.
Dürfte aber schwierig werden, das zu verallgemeinern. Für den einen ist GPRS zum email checken schnell genug, für den anderen 3G ohne HSDPA zu langsam.
-
Ich glaube so eine Überlast-/Störungserkennung ist gar nicht mal so trivial wie man meinen könnte. Ganz einfach weil man nicht wirklich (bzw. nur schwierig) End-To-End testen kann, ob nun denn jetzt wirklich eine Überlast/Störung vorhanden ist. Daher werden für sowas IMHO ganz andere Parameter benutzt, als wie wir jetzt hier im TT beispielsweise durch Speedtests am Endgerät tun.
-
Die Speedtests alleine machen es auch nicht. Nur anhand dessen würde ich aber auch keine Bewertung eines Netzes vornehmen. Allerdings wäre da mal ein Einblick wie das von den Netzbetreibern in etwa gehandhabt wird schon sehr interessant. Das man zumindest mal einen kleinen Einblick/Überblick bekommt.
Edit: Oder fällt das unter die Rubrik Betriebsgeheimnisse? Weil das die Dinge wären, die mich wirklich interessieren und wofür so ein Fachforum ja auch ansich da sein sollte...
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Edit: Oder fällt das unter die Rubrik Betriebsgeheimnisse? Weil das die Dinge wären, die mich wirklich interessieren und wofür so ein Fachforum ja auch ansich da sein sollte...Ja, leider. Gerne würde ich hier Euch oft mehr erzählen, aber die Grenze zum ausgeplauderten Betriebsgeheimnis ist dann doch zu schnell überschritten - daher lass ich es dann lieber. Zu genau dem Thema "Überlasterkennung & -analyse" habe ich mich erst vor ein paar Monaten informiert, als ich hier die Netzüberwachung besucht habe. Aber Du kannst ja z.B. bei uns anheuern, dann kriegst Du u.U. auch solche exklusiven Infos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!