Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Müssen denn neue Richtfunkstrecken eingerichtet werden? Wird es nicht vielmehr so sein, dass es diese "Aggregationspunkte", die den Traffic von umliegenden Basisstationen einsammeln, bereits gibt und diese lediglich ans Glasfasernetz angeschlossen werden sollen?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wird es nicht vielmehr so sein, dass es diese "Aggregationspunkte", die den Traffic von umliegenden Basisstationen einsammeln, bereits gibt und diese lediglich ans Glasfasernetz angeschlossen werden sollen?

Genau. Oder wenn es sich anbietet (z.B. in Städten), werden IMHO sicherlich auch einige Stationen direkt angebunden. Die Richtfunkanbindungen müssten eigentlich alle ohne große Neukonfiguration auch wesentlich höhere Bandbreiten vertragen, die mögliche Engstelle dürfte da eher die Verbindung NodeB -> Richtfunkschüssel sein. Doch da muss man wahrscheinlich die Kabel einfach nur auf Ethernet umstellen und schon sollte das Nadelöhr beseitigt sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ist jemand zur Zeit auf der CEBIT?

In einigen Hallen noch immer NUR GPRS !!!!!! mit O2
    Vermutlich waren entweder keine Indoor-Zellen vorhanden oder aber so überlastet, dass man ins GSM-Netz gepusht wird.

Da hat sich seit 2010 ja kaum was getan.....wahnsinn....

Telekom locker 10 Mbit und mehr dort.......trotz großem Andrang.

Wenigstens konnte ich dieses Mal mit O2 noch telefonieren.....

:eek: :rolleyes: :mad: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ist jemand zur Zeit auf der CEBIT?

Vermutlich waren entweder keine Indoor-Zellen vorhanden oder aber so überlastet, dass man ins GSM-Netz gepusht wird.

:eek: :rolleyes: :mad: :flop:

Vermutung: Heute sind wahrscheinlich alle iPhone Nutzer aus dem UMTS Messenetz verbannt worden. Nicht das jemand sofort auf die Idee gekommen wäre das iOS Update zu installieren! :D

• Ist dann ja fast wie früher : Müßte so um 2000 gewesen sein, als ich seinerzeit auf der Cebit als erstes ein Xtra Pack gekauft habe und auf der Mailbox meiner e+Karte die Ansage hinterlassen habe, ich sei die nächsten Tage unter 0171 -xxxxxxx zu ereichen :p

Die e+ Karte lief mit einem Strich Empfang im Hotel, wenn ich den Kopf aus dem Fenster gehalten habe :D

• Zitat

Ist jemand zur Zeit auf der CEBIT?

Bin heute da. Halle 4 z.B. hat 3G, jedoch kann man das fast nur für Telefonie verwenden. Habe das Smartphone auf 2G-only umstellen müssen, um eine E-Mail zu versenden. Halle 13 dagegen war zumindest am Vormittag problemlos.
    Telekom hat in Halle 15 problemlos funktioniert, allerdings nur 3G, denn 4G gibts hier nur von Vodafone.

• CEBIT

o2 war heute auf der CEBIT in Hannover für o2-Maßstäbe so "durchwachsen".

Für Vergleich zu anderen Speedtests von VF und Telekom absoluter Schrott.

Telefonie in der Regel möglich (im Vergleich zum Vorjahr), wobei schon insgesamt zwei Gesprächsabbrüche zu beklagen waren bei ungefähr 10 Gesprächen.

Daten waren in aller Regel über 3G kaum oder gar nicht möglich. Das war aber von Halle zu Halle unterschiedlich. Manchmal ging weingstens WhatsApp und Twitter.

Beim abgesperrten Rennkurs von Vodafone auf dem Freigelände war immerhin halbwegs zügig eine 12 MB große Videodatei bei WhatsApp hochzuladen.

Bleibt wieder nur die Hoffnung, dass die Telekom-Glasfaser Besserung einkehren lässt.

(Wer's glaubt, ... :rolleyes: )

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Abend,

heute habe ich auf der Cebit nochmal ausgiebig getestet.

Halle 2-11 praktisch KEIN 3G Netz (teilweise Signal zu schwach, und teilweise ging datentechnisch GAR NICHTS)
    Besonders peinlich im Vergleich zu Telekom in Halle 2, die dort HSPA+ mit mehr als 30Mbit verfügar hatten :D.

Halle 12-13 ging sehr gut, im Downstream 5-6 Mbit und 2,5 UP!!

Die andren Hallen ging es mäßig bis gar nicht.

Telefonie ging aber wenigstens meistens.

Manchmal war in der Halle EDGE, meistens aber GRPS verfügbar.

Ich bin froh, dass ich am Abend noch schnell IOS 5.1 geladen habe, sodass ich 3G wieder ausschalten konnte.

Im Stadtgebiet von Hannover HBF über Lister Meile, rüber bis SPannhagengarten habe ich abends und tagsüber zwischen 5-7,5 Mbit messen können.

Upstream lag meistens bei etwa 2,5 Mbit
    :top:

• Zitat

Halle 2-11 praktisch KEIN 3G Netz (teilweise Signal zu schwach, und teilweise ging datentechnisch GAR NICHTS)
    Besonders peinlich im Vergleich zu Telekom in Halle 2, die dort HSPA+ mit mehr als 30Mbit verfügar hatten :D.

Halle 12-13 ging sehr gut, im Downstream 5-6 Mbit und 2,5 UP!!

Die andren Hallen ging es mäßig bis gar nicht.

Also genau das gleiche Trauerspiel wie im letzten Jahr. o2 stellte sich da leider als kompletter Versager heraus. Das man da nichts getan hat, wundert mich wirklich. Ein richtiges Armutszeugnis für den Telefonica Konzern, die in anderen Ländern ja gerne so hoch auftrumpfen.

Zitat

Im Stadtgebiet von Hannover HBF über Lister Meile, rüber bis SPannhagengarten habe ich abends und tagsüber zwischen 5-7,5 Mbit messen können.

Upstream lag meistens bei etwa 2,5 Mbit
    :top:

Diese Erfahrungen mache ich auch in letzter Zeit in Hannover. Selbst im gesamten Univiertel spitzen Werte zwischen 5-7 Mbit.
    Lediglich in Hannover Altstadt schleicht man mit dem Smartphone über die Datenautobahn. Hier schaffe ich meist nie mehr als 0,6 - 1 Mbit.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!